• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex ist keine Konkurrenz für The Witcher 3: Kolumne zum kleinen, deutschen Liebhaber-RPG

Ja, The Witcher 3 sieht besser aus, aber Elex ist nun auch alles andere als hässlich.

Das sage ich ja gar nicht, sogar Risen 1 sieht von der Natur immer noch ansehnlich aus. Es zählt allerdings schon das Gesamtbild und da spielt Witcher halt in einer anderen Liga als Elex.
 
Das sage ich ja gar nicht, sogar Risen 1 sieht von der Natur immer noch ansehnlich aus. Es zählt allerdings schon das Gesamtbild und da spielt Witcher halt in einer anderen Liga als Elex.

Inwiefern denn? Das Gesamtbild in Elex scheint doch genauso zu stimmen, wie in The Witcher 3. Was genau meinst du denn damit? Die Technik? Die Atmosphäre?
 
Der Detailgrad, die Animationen, also ja, durchaus die Technik. Witcher sieht einfach technisch moderner aus.
 
So, nun oute ich mich mal:
Hab mir W3 GotY gekauft und finds ned so prickelnd, auch die Grafik haut mich jetzt nicht total vom Hocker. Ehrlich gesagt versteh ich generell nicht, warum der so überschwenglich hochgejubelt wird. Aber nunja, vieles ist halt Geschmacksache. Mir gefällt z.b. FO4 oder Skyrim wesentlich besser. Aber zurück zu der Kolumne.
PB hat bei mir 2 extrem große Pluspunkte, dass waren G1 & 2(inkl. DNdR). Ich fand beide Games absolut genial damals.
Allerdings war ich vom verkorksten G3 so enttäuscht, dass ich es selbst heute, nach all den Comm-Patches nicht mehr angefasst habe. Die Risen Reihe empfand ich so lala, wobei (glaub Teil 2) absoluter Bullshit war.
Jedenfalls hoffe ich, dass Elex wieder mal ein richtig gutes Game wird.
Zu den Vorwürfen muss ich sagen, dass Elex sich sehr wohl (als Vollpreistitel) mit den Größen des Genres messen muss. Mal ganz ehrlich: wen interessiert die Manpower, das Equipment oder die finanzielle Lage eines Herstellers, was zählt ist das Produkt. Das ist nicht nur bei Games so, sondern bei allem.
Dass sich PB nicht weiterentwickeln will stimmt...und auch wieder nicht. Das Jetpack (kommt anscheinend in Mode) eröffnet schon ein paar Möglichkeiten, mal sehen wie sie genutzt werden. Auch die verschiedenen Fernkampfwaffen könnten interessant werden. Andererseits...die 3 Gruppierungen, denen man sich anschließen kann, der namenlose Held usw. hier gibts einiges, was nur "zu gut" bekannt ist. Ich denke der Titel steht und fällt (für mich persönlich) wie mir das Kampfsystem zusagt.
 
Aber wenn man näher ranzoomt per Ansel oder mit ner Kameramod, fällt halt schon sehr auf, dass recht viel mit niedrig aufgelösten und zweidimensionalen Texturen bei kleineren Objekten getrickst wurde.
Das würde ich jetzt eher als gut optimiert einstufen. ;)

thermos33 schrieb:
The witcher 3 hat gezeigt das cd projekt nicht einfach irgendwelche köche die sich gamedesigner nennen rekrutiert in ihr team sondern nach talenten ausgeschaut hat egal wie teuer sie waren.
Hast Du Belege für diese Aussage in irgendeine Richtung ?
Ich habe bei BIS vor einigen Jahren beides erleben dürfen, einen extrem faulen Penner der Probleme auf Andere geschoben hat, aber auch supertalentierte Mitarbeiter die alles und mehr gegeben haben.
In großen Teams können übriigena Erstere viel besser untertauchen.

thermos33 schrieb:
Man könnte heute schon sichere autos herstellen die nicht wie eine mundharmonika bei 80 kmh frontalcrash sich zusammenziehen. Die meisten sterben an ineren blutungen weil sie zerquetscht werden vom amaturenbrett. Jeder idiot mit ein bischen verstand könnte heute sichere autos designen aber man will das sachen schnell kaput gehen damit man wieder kommt und sich schnell ein neues auto kauft.
Guck dir mal NCAP Tests der letzten Jahre an und überlege diese Aussage nochmal!
 
So, nun oute ich mich mal:
Hab mir W3 GotY gekauft und finds ned so prickelnd, auch die Grafik haut mich jetzt nicht total vom Hocker. Ehrlich gesagt versteh ich generell nicht, warum der so überschwenglich hochgejubelt wird. Aber nunja, vieles ist halt Geschmacksache. Mir gefällt z.b. FO4 oder Skyrim wesentlich besser.

Von der Technik? Sorry, aber die Bethesda Spiele leben nicht mal auf dem selben Planeten wie Witcher 3. Bei denen ist die Technik eine einzige Katastrophe die nur durch Mods erträglich geptached werden kann. Das FO4 ein gruseliges Bugdeasaster zum release war kommt noch dazu.

Ob man dann eher auf Story stehet (W3) oder viel zum rumspielen in der Welt (FO/ES) sucht ist dann natürlich Geschmackssache. Aber bisher kenne ich keinen der von der "Der Blutige Baron" Quest in W3 nicht begeistert war - wie hat dir die denn gefallen?

Zum Thema:

1. Das nächste PB Spiel wird nur noch 3 Buchstaben haben. Gothic, Risen, Elex, ... ^^
2. PCG und Co. sind eben Enthusiasmus Presse - sie sind auf den guten Willen von Publishern und Entwicklern angewiesen. Sie haben praktisch kein Druckmittel - irgendwer wird schon berichten, die Auswahl ist groß wie nie. Das man dann gerade bei einem DE Entwickler, bei dem die Kontakte sicherlich besonders gut sind, noch eine Schippe drauf legt, ist verständlich.
3. Muss man Elex als AA Titel sicherlich in Relation zu Wichter 3 setzen, genau wie andere Spiele aus dem AA Segment (vgl. Spiders. z.B. Of Orcs and Men, Technomancer...) - das sollte für die Presse ja eigentlich kein Problem sein.

Ich bin mit den Gothic Spielen nie richtig warm geworden, aber ich kann verstehen wenn man Spaß daran hat. Das Setting von Elex ist interessant und für einen kleinen Taler werde ich evtl. mal schauen ob es mich packt.
 
Witcher 3 hat ARPGs für mich persönlich so ziemlich kaputt gemacht. Die machen einfach nicht mehr so viel Spaß wie früher, weil es einfach nichts gibt im Genre, was Witcher 3 auch nur annähernd das Wasser reichen könnte (mit Ausnahme von Witcher 2 vlt)...

Aber ELEX wird hoffentlich eine kleine Ausnahme darstellen, vielleicht auch gerade deshalb, weil es nicht durch Technik oder Gameplay punkten will, sondern wie immer bei PB vor allem durch Atmosphäre. Wenn mich ELEX da abholen kann, dann werden wir zwei sicher ein paar schöne Stunden zusammen verbringen, ganz unbeschwert und unbeeindruckt von der erdrückenden Großartigkeit eines Witcher 3.... ;)
 
Könnte man nicht ne Petition starten, um THQ Nordic zu überzeugen, PB mehr Zeit zu geben?
Oder über Crowdfunding da was regeln. Wenn die die Animationen z.B. auf höheres Niveau bekämen, würde das Spiel International auch mehr Aufmerksamkeit bekommen!
 
Wenn man bedenkt wie wenig SP-Rollenspiele es eigentlich gibt und SP Spiele immer weniger werden, dann gibt es dieses Konkurrenzdenken bei mir gar nicht mehr. Und ich kaufe mir einfach jedes halbwegs gute Spiel um das zu unterstützen.

Ein Magazin im Test muss natürlich alles am Genrefavoriten messen, das ist klar und da sieht Elex natürlich nur wenig Land gegen Witcher 3. Aber das geht fast allen anderen Spielen in dem Genre auch so. CD Projekt hat da die Messlatte extrem hoch gelegt.
 
Das Problem ist ja auch, dass es wohl den meisten Käufern egal sein dürfte, ob da ein Riesen-Studio dahintersteht oder ein kleines: Der Preis der zu entrichten ist, dürfte bei Spielen aus beiden Studios erst mal fast derselbe sein.

Und wenn da Produkt A auf den ersten Blick "höherwertiger" daherkommt als Produkt B, ist die Entscheidung für viele wohl klar, einen "Mitleidsbonus" - so blöd der Begriff jetzt wohl auch klingt - gibt es leider wohl kaum.

Irgendwie stimmt es schon was manche in ihrer Analyse zu der deutschen GameDev-Szene gesagt haben, der Zeitpunkt wo die Studios hätten groß werden können um im heutigen Umfeld mit den entsprechenden Ressourcen arbeiten zu können, wurde aus diversen Gründen verpasst (unerheblich ob die Studios das selbst beeinflussen konnten oder nicht), das rächt sich jetzt.
 
Das war wohl auch der jahrelangen Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber den Gamern geschuldet. Das hat sich erst jetzt gewandelt. Aber nun beherrschen die großen den Markt (Activision/Blizzard, Ubisoft und EA decken 80% vom Markt ab. Crytek hat sich mit seiner Fokussierung auf F2P und MMO selbst ins Abseits gestellt). Da bleibt für die kleinen deutschen Firmen nur die Nische über. Da leuchtet etwas Deadelic und dann gibts da halt nur noch PB. Danach fällt mir nicht mehr viel ein. Und ein Wachstum der Kleinen und mehr Finanzkapazitäten für Großprojekte ist ohne Investor nicht gegeben. Aber wer steigt ein ? Wenn wäre das nur wieder einer der 3 großen. Und wenn das EA wäre, könnten sich die kleinen Firmen gleich einen Strick nehmen. Weil EA vieles kann. Aber nicht in der Lage ist ein Mehrfirmenimperium sauber zu führen. Die verheizen sehr viele kleine Firmen die sie übernehmen (Westwood u.s.w.).

Das erinnert mich an die Autobranche und da im speziellen an den Mehrmarkenkonzern GM, der seit längerem (Mitte der 90er Jahre) nicht mehr in der Lage ist, seine Marken sauber zu führen. GM hat teils Jahrzehnte (bis über 100 Jahre!) alte Marken wie Buick, Saturn, Pontiac, Daewoo, Oldsmobile, Geo, Hummer und Saab bis in die Insolvenz getrieben und Opel/Vauxhall bis an deren Grenze. GM hat es nicht auf die Reihe bekommen, seine Firmen ordentlich aufzustellen (was bei VW komischerweise funktioniert). Nein Opel wurde z.B. durch GM gegängelt. Nach der Einstellung des reinen Geländewagens Frontera wurde Opel eine SUV-Plattform seitens GM lange vorenthalten. Dann wurde halbherzig irgendein Schrottmodell von Chrysler mit einem Opel-Logo versehen (Antara) der sich dann natürlich nur mäßig verkauft hat. Der Zugang zum US-Markt und anderen wichtigen Märkten wurde Opel seitens GM verwehrt (Konkurrenz). Und dann wundert man sich bei GM, daß Opel "stottert" ? Hoffentlich gehts Opel jetzt unter Peugeot besser.

Ähnlich ist es bei EA. Die kleine Marken wie Westwood verheizen und nicht in der Lage sind deren Manpower, Kreativität sinnvoll und vor allen Dingen effizient einzusetzen und die Firmen dann einfach abwickeln, weil es nicht so lief wie EA sich das so vorgestellt hatte.
 
Das Problem ist ja auch, dass es wohl den meisten Käufern egal sein dürfte, ob da ein Riesen-Studio dahintersteht oder ein kleines: Der Preis der zu entrichten ist, dürfte bei Spielen aus beiden Studios erst mal fast derselbe sein.

Und wenn da Produkt A auf den ersten Blick "höherwertiger" daherkommt als Produkt B, ist die Entscheidung für viele wohl klar, einen "Mitleidsbonus" - so blöd der Begriff jetzt wohl auch klingt - gibt es leider wohl kaum.

Irgendwie stimmt es schon was manche in ihrer Analyse zu der deutschen GameDev-Szene gesagt haben, der Zeitpunkt wo die Studios hätten groß werden können um im heutigen Umfeld mit den entsprechenden Ressourcen arbeiten zu können, wurde aus diversen Gründen verpasst (unerheblich ob die Studios das selbst beeinflussen konnten oder nicht), das rächt sich jetzt.

Seien wir doch mal ehrlich wenn Elex jetzt sagen wir nur 25€ kosten würde, also die Hälfte würde immer noch auf den Animationen usw. rumgeritten werden auch wenn es dann nicht Vollpreis wäre, man hört ja jetzt schon wieder so Sprüche wie "So ein hässliches Game würd ich nicht mal für 5€ kaufen".

Fast jeder RPG Fan wird schon Witcher 3 durch haben, also stellt sich doch gar nicht die Frage ob man sich jetzt zwischen Elex oder Witcher 3 entscheiden muss. Natürlich muss sich Elex den Vergleich zu Witcher 3 gefallen lassen es ist immerhin die Referenz in dem Genre, aber hier kann man teilweise den Eindruck gewinnen das rein wegen der schlechteren Animationen das Spiel über 20 Punkte weniger bekommen müsste. Hinter PB steht immer noch ein Publisher der den Preis diktieren wird und auch was mitverdienen will und ganz ehrlich für ein Spiel das mich viele Stunden beschäftigen wird geb ich gern 50€ aus wenn der Rest passt, eine 70er Wertung wird Elex alle mal verdient haben wenn keine groben Schnitzer drin sind.

Mir geht auch langsam das ganze so aufn Keks jedes neue Spiel wird gefühlt nur noch auf Grafik und Animationen reduziert, vielleicht bin ich da auch einfach genügsamer, natürlich find ichs schön wenn das Spiel gut ausschaut, aber zu nem guten Spiel gehört halt wesentlich mehr auch im Jahr 2017. Witcher 3 bietet rundum ein sehr gutes Gesamtpaket, aber muss man deswegen jetzt nur noch bei anderen Spielen das schlechte sehen?

Edit: Zu dem Wachstum muss man auch sagen das Länder wie Kanada Spielekonzerne sehr gefördert haben auch Polen hat CD Projekt sehr viel unterstütz wer weiß ob es ohne diese Untersützung so groß hätte werden können, in Deutschland gibt es in diesem Bereich so gut wie gar keine Untersützung. Allgemein ist der Gamingbereich in der breiten Gesellschaft immer noch sehr verpönt was man ja an der immer wieder aufkommenden "Killerspiel" Debatte merkt, gerade deutsche Entwicklungsstudios tun sich um einiges schwerer wie ich finde.

@ Michael G auch wenn ich für EA selten eine Lanze breche aber gerade bei Westwood war das Problem auch Hausgemacht, als sie noch selbständig waren waren sie gezwungen mit dem Geld zu haushalten, EA hat ihnen sehr viel Geld zu Verfügung gestellt und ihnen freie Hand gelassen wodurch diese sich total verzettelt haben, allenfalls kann man EA hier vorhalten das sie Westwood zu viele Freiheiten gelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich jetzt endlich selbst auch the wichter 3 gekauft habe (angebot bei gog.com um 26€) bin ich sehr enttäuscht.
auch wenn ansich alles super ist - der protagonist ist doch sowas von sterbenslangweilig.
ein alter opa der ohne betonung und gähnend langsam spricht macht für mich jeden dialog unwitzig und quälend und ich hoffe nur immer, daß der dialog bald vorbei ist....
 
Sorry aber die deutschen spieleschmieden haben einfach keine richtige ausbildung das ist fakt. Was die ioh ihren seminaren und sonstigem programmieren ist kinderkacke. Geh mal nach japan oder amerika da gibt es universitäten für gamedesign, programmieren auf api des PCs der PS4 usw. Da werden nur die besten durchkommen wirklich was draufhaben. Aber Publisher sind einfach nur geldgeil anstatt das ein ceo exorbiotante löhne zu zahlen sollten sie lieber in gute leute inverstieren. Das hatt Cd Project gemacht und hatts sogar den grossen saftladen gezeigt wie ubi shrott und eas teufelwerk.

Darum spielen sich viele der großen Triple-A Titel vielleicht auch so ähnlich. Weil es den Leuten so beigebracht wird. Da ist es mir manchmal lieber, wenn "Halbamateure" ihre Visionen umsetzen. Da gibt es dann zwar mehr Ecken und Kanten, dafür aber auch öfter mal neue, unverbrauchte Ideen. Gerade deswegen konzentrieren sich viele Leute inzwischen ja auch so auf den Indie-Sektor, weil der Triple-A Bereich inzwischen alles irgendwie gleich schmeckt. Das liegt zum Großteil sicher auch an den Publishern, aber teilweise sicher auch an den Designern, die immer wieder nach dem gleichen Schema vorgehen, weil sie es nicht anders kennen. Und gerade in großen Teams ist es besonders schwierig, dann auch Innovationen durchzubringen. Sauber und effizient programmieren ist nicht alles, man braucht auch gute Ideen und eigenständiges Design. Und das ist bei Bioware & Co. inzwischen einfach nicht mehr vorhanden meiner Meinung nach.
 
Wenn man bedenkt wie wenig SP-Rollenspiele es eigentlich gibt und SP Spiele immer weniger werden, dann gibt es dieses Konkurrenzdenken bei mir gar nicht mehr.
Ja und nein. Natürlich ist es keine direkte Konkurrenz, da Witcher 3 schon vor vielen Monaten erschienen ist. Aber für mich persönlich besteht da schon ein Zusammenhang, weil meine Erwartungshaltung an ARPGs einfach ziemlich gestiegen ist. Was früher noch Spaß gemacht hat, ist heute unter Umständen nicht mehr gut genug...

auch wenn ansich alles super ist - der protagonist ist doch sowas von sterbenslangweilig.
ein alter opa der ohne betonung und gähnend langsam spricht macht für mich jeden dialog unwitzig und quälend und ich hoffe nur immer, daß der dialog bald vorbei ist....
1) Auf englisch oder polnisch spielen. Abgesehen davon bin ich froh, dass es mal einen Charakter in Videospielen gibt, der nicht derart krass überzeichnet ist, sondern eher mit Nuancen spielt.
2) Bücher lesen. Ganz ehrlich, Witcher wird ein ganz anderes Erlebnis, wenn man die Bücher kennt.
3) Witcher ist kein witziges Action-Märchen, sondern im Kern ein Abgesang, eine Elegie. Geralt ist daher auch keine lebenslustige Spaßmaschine, sondern ein vom Leben gezeichneter, sehr stark selbst reflektierter und nachdenklicher Typ. Humor hat Witcher aber genug, man muss sich nur drauf einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
THQ Nordic ist doch nur Jowood mit neuen Namen also ist Piranha Bytes wieder beim alten "Skandal-Publisher" mit neuen Namen
 
und Deep Silver war auch Partner von Jowood und hatte auch die alte Firmenadresse Gewerbegebiet 1
A-6604 Höfen wie früher Jowood
 
Von der Technik? Sorry, aber die Bethesda Spiele leben nicht mal auf dem selben Planeten wie Witcher 3. Bei denen ist die Technik eine einzige Katastrophe die nur durch Mods erträglich geptached werden kann. Das FO4 ein gruseliges Bugdeasaster zum release war kommt noch dazu.

Ob man dann eher auf Story stehet (W3) oder viel zum rumspielen in der Welt (FO/ES) sucht ist dann natürlich Geschmackssache. Aber bisher kenne ich keinen der von der "Der Blutige Baron" Quest in W3 nicht begeistert war - wie hat dir die denn gefallen?

Also ich kann dein Bugdesaster zum FO4 Release nicht nachvollziehen, hatte keine Probleme damit.
Allerdings muss ich meine Meinung zu Witcher 3 (GotY) revidieren. Nachdem ich jetzt bissl die Frames gesteigert habe (leicht schwankend ca 50 FpS durchgehend, 2560x1440) und die Steuerung etwas angepasst habe (Hardwarecursor on!), macht mir das Game einen Riesenspaß. Jo, der Blutige Baron war ne schöne Questreihe, auch andere sind nicht zu verachten. Einziges (kleines) Manko wär der Skillbaum, dass hätte man besser lösen können. So, ich zock jetz weiter :)
 
Seit ich denken und zocken kann kommt nichts an the witcher 3 ran! Mit abstand das beste spiel das ich je gezockt habe! Man kann the witcher 3 einfach mit nichts vergleichen!
 
Seit ich denken und zocken kann kommt nichts an the witcher 3 ran!

Wenn man bedenkt dass das Spiel erst 2 oder 3 Jahre alt ist, hört sich die Einleitung bzw. erste Hälfte des Satzes irgendwie seltsam an finde ich ;)
 
Zurück