• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: "Attribute erhöhen Schaden", sagt Entwickler - Spieler widersprechen und rechnen nach

Yay!
Patch ist raus!




Und rührt die falschen Skillbeschreibungen nicht an.
Man man PB. Das ist jetzt keine Mammutaufgabe.


Unterm Strich ist mein Char nun aber definitiv übelst verskillt wenn die Attribute wirklich nur als "unlock breakpoint" für Perks und Waffen gelten.
Du kannst dich nicht verskillen. Schau dir die Skills mal genauer an. Einen 50er-Wert brauchst du später für nahezu alles. Ich finde es zB. sehr befremdlich das die Magie der Berserker 50 in Gerissenheit erfordern. Ein Atribut das ich mit Dieben und Labertaschen verbinde und eigentlich überhaupt nicht skillen will.
Die Waffen später brauchen hohes Geschick, hohe Stärke, hohe Konstitution... ich würde meinen so lange du nicht in einem Attribut über die 50 schießt, kannst du dich nicht verskillen. Die 50 hast du später in allem. Ansonsten bleiben dir etliche Skills verwehrt.
 
Manchmal kommt es mir so vor, dass das Besinnen auf die guten Seiten einer Sache immer weiter in den Hintergrund rückt und alle Welt zwanghaft nach Dingen sucht, die nicht ganz rund laufen. Ja, die Attributsbeschreibungen erwecken einen falschen Eindruck .... Nein, das Spiel wird dadurch nicht miserabel, sondern kann trotzdem begeistern.

Wie recht er hat. Wobei der Schmelzofen nicht meine erste Wahl wäre ;)
 
Ich gebe mal meine Sichtweise und Einschätzung ab.
Meiner Meinung nach ist das Spiel zu empfehlen, wenn man nicht ein Spiel erwartet das ein alles schenkt und nicht mit Level 20/30 übermächtig sein will. Der Anfang ist schwierig, vor allem weil die Gegner oft anders reagieren oder teilweise sogar andere auf dich warten können (beim neu Laden), wenn es nicht vorgeben ist oder schon entdeckt wurde. Schaden wird wirklich hauptsächlich durch Fähigkeiten und Waffen Grundschaden bestimmt. aber das ist im Grunde nicht schlecht, den wenn du es schaffst eine Verbesserung zu bekommen, hat es dann auch ein gute Auswirkung auf dem Schlachtfeld. Als Frontkämpfer ist es auch wichtig entweder richtig auszuweichen oder mit ein Schild zu Blocken, der übrigens so gut wie jeden Angriff fast vollständig neutralisiert, sofern man auch noch Ausdauer hat. Oder Fernkämpfer sollte schnell rennen können besonder wenn man noch keine Spezial Fähigkeit dafür hat (benutzt den Jetbag im Kampf, Beispiel: um nach einer Angriffsserie, zu flüchten) da regeneriert auch gleich die Ausdauer). Letztlich macht das Planen des Kampfes und das Arsenal eine Menge aus, Blind in ein Rudel Mutanten hüpfen ist da zum glück nur schwer möglich, außer du hast genug TNT dabei und kannst gut laufen.

Es gibt aber dinge die sollten schon verändert werden, Auswirkung auf LEBEN, AUSDAUER, MAGIE (u co), Beschreibung und Feilschen (Brennstoff verschwindet beim Level dieses Attributs) Brennstoff wird für eine starke Waffe im Spiel gebraucht).

Bitte um Verständnis bei Rechtschreibfehler, hab da meine Schwierigkeiten.
 
guter Punkt

Das ist mal eine Meinung die ich teilen kann, PB überzeugt mich erneut in Gothic Qualität. Ich gebe zu, dass der Anfang wohl eher frustrierend sein kann aber Langeweile kommt da definitiv nicht auf. Was mich sehr genervt hat war, dass einen die Gegner schier endlos weit verfolgen....man rennt und rennt und am Ende kommen sie doch und töten dich. Aber das mit der Schwierigkeit allgemein ist schon ok. Zumal es in Gothic nicht anders war. Ich fühle mich jedenfalls wieder wohl in der Spielmechanik und immerhin ist das erste Update schon raus.....es wird wohl nicht das letzte gewesen sein. Für mich ist Elex aber definitiv interessanter als Risen oder Gothic 3.
 
Bin mittlerweile schon fast auf Ultra mit meinem 2. Run durch. Zig Stunden schon gespielt und das Geld allemal wert. Die meisten haben eh nur am Anfang wirklich Schwierigkeiten.

Hab vorhin einen "Videoguide" auf Youtube gesehn

https://www.youtube.com/watch?v=PTet_zbfktA&t=19s

Sound ist leider nicht so besonders aber das schreibt er ja auch. Tipps sind eigentlich grundlegende Dinge aber was er über Begleiter und vor allem die Konverter - Quest sagt stimmt. Wenn man die zuerst macht hat man danach weniger Probleme.

Vielleicht hilft das beim Start ein bisschen.
 
Also dann wie immer in den letzten Jahren, nach Release ein Jahr warten, vom reduzierten Preis profitieren und dann das fertig patched game spielen, so wie es eigentlich schon zum Release hätte sein sollen.
 
Also im Vergleich zu anderen GROSSEN Titeln kam Elex spielbar heraus. Kleinere Bugs waren dabei und die Beschreibung der Attribute ist irreführend. Aber ansonsten war es ohne Einschränkungen spielbar nach Release.
Und wie Raghammer schon schrieb, das Geld ist dieses Spiel allemal wert - wenn man auf liebevoll gestaltete Spielwelten, einen sehr speziellen Humor und Antihelden steht aber gleichzeitig mit knackiger Herausforderung bei Spielstart leben kann (dabei aber im Hinterkopf hat, dass PB keine Spielspaßverderber sind sondern die Lösung im Spiel zu suchen ist - seien es in der Nähe versteckte Waffen oder anzuwerbende Begleiter).
 
Hab mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt endlich "eingespielt", aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem! Ich kann unzählige Quests nicht abschließen, weil entweder die dazugehörigen Charaktere nicht auffindbar sind (zB Setzer Born in Goliet, der mit dem Unkraut - er steht nicht vor seiner Hütte) , oder weil questmarkierte Protagonisten einen mit billigen Sprüchen abspeisen und einen dann im Regen stehen lassen. Ich bin mittlerweile Stufe 28 und hab schon alles gemeuchelt was so herumfleucht. Normal kann man bei den Berserkern ab Stufe 15 vom Setzer zum Krieger aufsteigen, aber wenn man die Setzer-Quests (Cormags Zuspruch) nicht erfüllen kann weil Born unauffindbar ist, ist das unmöglich. Frust.........
 
........ Ich kann unzählige Quests nicht abschließen, weil entweder die dazugehörigen Charaktere nicht auffindbar sind (zB Setzer Born in Goliet, der mit dem Unkraut - er steht nicht vor seiner Hütte) ............

dann sind die Questpersonen meistens Tod, beim Setzer Born zb. ist in der nähe eine Höhle mit Viechern, sobald man der Höhle zu nahe kommt rennen die Viecher alles über den haufen, auch Born kann dabei getötet werden, wen man nicht aufpasst.

beim Tod einer Questperson kommt eine eine Meldung(in roter Schrift) auf den Bildschirm. viel speichern hilft(Schnellspeichern).nach jeder aktion
 
wurde dieses mysterium jetzt eigentlich mal endgültig aufgeklärt?
anders gefragt: hat pb gelogen oder nicht?
 
Zurück