Ich gebe mal meine Sichtweise und Einschätzung ab.
Meiner Meinung nach ist das Spiel zu empfehlen, wenn man nicht ein Spiel erwartet das ein alles schenkt und nicht mit Level 20/30 übermächtig sein will. Der Anfang ist schwierig, vor allem weil die Gegner oft anders reagieren oder teilweise sogar andere auf dich warten können (beim neu Laden), wenn es nicht vorgeben ist oder schon entdeckt wurde. Schaden wird wirklich hauptsächlich durch Fähigkeiten und Waffen Grundschaden bestimmt. aber das ist im Grunde nicht schlecht, den wenn du es schaffst eine Verbesserung zu bekommen, hat es dann auch ein gute Auswirkung auf dem Schlachtfeld. Als Frontkämpfer ist es auch wichtig entweder richtig auszuweichen oder mit ein Schild zu Blocken, der übrigens so gut wie jeden Angriff fast vollständig neutralisiert, sofern man auch noch Ausdauer hat. Oder Fernkämpfer sollte schnell rennen können besonder wenn man noch keine Spezial Fähigkeit dafür hat (benutzt den Jetbag im Kampf, Beispiel: um nach einer Angriffsserie, zu flüchten) da regeneriert auch gleich die Ausdauer). Letztlich macht das Planen des Kampfes und das Arsenal eine Menge aus, Blind in ein Rudel Mutanten hüpfen ist da zum glück nur schwer möglich, außer du hast genug TNT dabei und kannst gut laufen.
Es gibt aber dinge die sollten schon verändert werden, Auswirkung auf LEBEN, AUSDAUER, MAGIE (u co), Beschreibung und Feilschen (Brennstoff verschwindet beim Level dieses Attributs) Brennstoff wird für eine starke Waffe im Spiel gebraucht).
Bitte um Verständnis bei Rechtschreibfehler, hab da meine Schwierigkeiten.