• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: "Attribute erhöhen Schaden", sagt Entwickler - Spieler widersprechen und rechnen nach

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: "Attribute erhöhen Schaden", sagt Entwickler - Spieler widersprechen und rechnen nach gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex: "Attribute erhöhen Schaden", sagt Entwickler - Spieler widersprechen und rechnen nach
 
Einmal nein, einmal ja. Meinen Versuchen zur Folge haben die Attribute kaum bis gar keine Auswirkung.

Habe mich versuchsweise auf alles Max gecheatet.

Feststellbar war dass man selbst mit allem auf Max und mit einem Kriegerbogen Stufe 3 (100dmg) mit ca. Level 133 + Akt1 ein paar Schüsse für einen normale Reißer braucht.

Das kann nur heissen das entweder ein Cheatschutz aktiv ist der zu viel Schaden verhindert oder der eigentlich Schaden entweder an den Akt oder, meine größte Vermutung, an das eigene Fortschreiten innerhalb der Fraktion gekoppelt ist.

Da man ja auch ohne zu cheaten nicht gleich stärker wird nur weil man eine neue Waffe findet könnte es natürlich auch an den Level gekoppelt sein.

Sollte diese Koppelung der Fall sein wäre dies wirklich was zum aufregen.
 
Die größte Entäuschung von 2017 für mich. Hab nach 10 Stunden die Lust verloren. Die Stadt Quests waren durch und ich war noch immer zu schwach mich in das umliegende Gebiet hinauszuwagen und zu überleben. Wie man so ein absolutes schlechtes Balancing programmieren kann ist mir unbegreiflich. Finger weg von dem Spiel! Ich werds in einen halben Jahr nach ein paar Patches nochmals versuchen, aber in diesem Zustand macht es keinen Spaß!
 
Hö?

Dachte das die Attribute keine Auswirkungen haben ist ein neues Feature?!
Und nun ändern die Attribute doch was? Was sie ja nicht tun, wie wir jetzt mehrfach lesen konnten?!
Die sollten wirklich mal anfangen nachzudenken bevor die etwas sagen. Erstmal leise im Gedanken, dann wird man feststellen, das man selber nur richtigen Bullshit labert!!!
Anstatt sich den Fehler einfach einzugestehen.
Ist ja wie in der Politik :-D
 
noob :-D

Haha wie kann man so schlecht sein xD
Ich spiele auf ultra und komischerweise hab ich das gebacken bekommen, ich merke auch wie mein charakter stärker wird ohne neue Waffen oder Rüstung, einfach nur durch die Attribute ... hmm komisch wa..
seht es ein das spiel ist einfach zu schwer für Leute wie euch, wie konntet ihr damals Gothic schaffen?
das einzige was ich bestätigen kann dass man durch den skill "bücherwurm" keine xp bekommt, aber hey mimimi können alle großartig ;)
macht euch mal nicht lächerlich
 
Wie kommst du darauf das dass Spiel zu schwer ist?
Moment lese nochmal meinen Text.........
Steh nichts von, das es zu schwer ist. Darum geht es ja auch gar nicht. Ich persönlich bin sogar froh über etwas Herausforderung.
Fakt ist das sich der Chef Entwickler whatever sich selber wiederspricht und das ganze Charaktersystem total absurd ist.
 
Lassen wir bitte die zu schwer Diskussion. Wurde bisher in jedem Beitrag zu Elex geführt. Einigen wir uns darauf dass Elex für manche Spieler zu schwer ist :)
 
Das Spiel Elex hat kein direktes Problem mit dem Schwierigkeitsgrad. Sondern mit unsauberen Hitboxen (man wird getroffen obwohl eigentlich aus dem Gefahrenbereich oder man trifft selbst nicht obwohl man das eigentlich müßte) und einem behäbigen Kampfsystem (schlechte Reaktionszeiten trotz fixem Tastaturdruck). Und die Attribute sind falsch/irreführend beschriftet und sorgen nicht für eine Verbesserung des Charakters bei einem Level-Aufstieg. Zumindestens habe ich nichts festgestellt. Gäbe es die Probleme nicht könnte man ruhig auf schwer bis ultra gehen. So aber ist normal schon eine Hausnummer. Und das kanns nicht sein. Weil das keine Frage des Schwierigkeitsgrades ist sondern Zeichen von einem schlecht programmierten Kampfsystem. Wenn sollte man programmiertechnisch soweit sein, daß Kollisionsabfragen stimmen, Hitboxen sich im normalen Rahmen bewegen und bei Eingabe eines Befehls dieser auch umgehend ausgeführt wird und nicht mit mindestens 0,5 Sekunden Verzögerung. Was im Nahkampf schon "tödlich" ist. Daß bei einigen Spielen der Charakter bei vollem Inventar lahmer reagiert und weniger agil ist (wie bei Stalker oder Fallout) hat damit auch nichts zu tun. Der Charakter ist behäbig bei leerem Inventar oder wenn er voll bepackt ist.

Die eigentliche Verbesserung des Charakters bei Elex erfolgt über die Ausrüstung. Was per se nicht schlecht sein muß (bei Stalker bleiben ja die Fähigkeiten des Charakters auch gleich). Da gibts gar keinen Skilltree. Da erfolgt eine Verbesserung auch rein über die Ausrüstung/Bewaffnung/Nutzung gewisser Artefakte. Aber wenn sich ein Spiel RPG nennt erwarte ich auch Auswirkungen wenn ich einen Charakter eine entsprechende Aufwertung verpasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht kaufen würde ich so nicht sagen. Wer Gothic liebt wird auch Elex mögen so wie in meinem Fall. Es gibt auch aktuell die möglichkeit, Elex für 9,70 Euro zu bekommen. Mit gewissen Voraussetzungen.

Ich hoffe so was zu verlinken ist ok, ansonsten bitte entfernen!


https://www.mydealz.de/deals/elex-uber-twitch-desktop-app-fur-970eur-amazon-primetwitch-prime-1062901
 
"Es wird vermutet, dass im Hintergrund von Elex eine komplizierte Formel arbeitet, die den Rüstungswert der Feinde in Betracht zieht und lediglich einen anteiligen Prozentwert der Attribute bei der Schadensberechnung verwendet"

Ehrlich? Das wird vermutet?
Ich vermute es ist das gleiche System wie seit Gothic 1.
Gesamtschaden - Rüstwert = Schaden am Gegner
Und wenn das Ergebnis 0 oder negativ ist, gibts maximal einen Kratzer. So jedenfalls kommt das System bei mir rüber. Ich bezweifle das dahinter ein komplizierter Algorythmus werkelt.

Der Grund für das Chaos mit den Atributen und Skills wird Zeitdruck gewesen sein. Da bin ich mir mitlerweile sicher. PB hat sich, schon wieder übernommen und versucht Interface + Atributssystem auf den letzten Metern reinzuquetschen. Anders lässt sich das Ergebnis schlichtweg nicht erklären.
ALLE Beschreibungen des Attributsystems stehen für das gewohnte System von PB. Ich wette PB hat erst zum Ende hin gemerkt, dass Testspieler mit genügend Punkten die Balance komplett aushebeln konnten. Denn Pankratz hat Recht, das Spiel ist riesig, gibt dir damit sehr viele Gelegenheiten zu skillen und ein Spieler mit Stärke 60 würde, ohne sich einer Fraktion anzuschließen, viel zu mächtig.
PB-Spiele staffeln die Charaktererentwicklungen in Spielkapiteln. So auch in Elex. Das ist ihre Art das Spiel zu balancen. Denn wer sich keiner Frakion anschließt, kommt in der Story nicht weiter. Schreitet die Story voran, erhält der Spieler auch Zugriff auf neue Waffen und Lehrer, womit er stärkere Gegner umklatschen und neue Gebiete erforschen kann.

Das Skillsystem von Elex ist jeodh unfertig. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Lehrern. Wo noch in Gothic und Co. der Schmied deine Stärke nur bis 30 pushen konnte und du erst im nächsten Kapitel einen Lehrer für Stärke bis 60 finden konntest, fehlt in Elex solch eine Begrenzung. Also muss die Grenze über die Ausrüstung vorgenommen werden.
 
Ich habe schon sehr viel zu diesem "Problem" gesagt, was ich aber zusätzlich nicht verstehe ist PBs Reaktion darauf. Die Entwickler haben sich doch immer damit gebrüstet, auf die Community zu hören und mal ganz ehrlich, eine Community wie diese, wünschen sich wahrscheinlich viele andere Entwickler auch. PB sieht also das die Fans negativ darauf reagieren und stellen sich einfach quer, es ist doch vollkommen egal ob Absicht oder nicht. Elex stinkt gerade wegen solcher Diskussionen total ab, das würde mir doch zu denken geben und jetzt ist PB gefragt, beweist der Community jetzt mal, dass ihr wirklich auf sie hört
 
Also nicht kaufen. Danke!

Kann ich so nicht sagen. Habe jetzt 80 Stunden feinster Unterhaltung hinter mir und ja, ich bin in den ersten 10 Stunden sehr häufig gestorben. Aber das Geheimnis des Überlebens in Elex ist - Such Dir einen Begleiter. Ab dem Moment geht es deutlich besser und man kann anfangen zu genießen.
Was die Attribute angeht, ich kann das schlecht einschätzen, ob es wirklich keinerlei Einfluss hat. Aber letztlich finde ich, dass es mein Spielerlebnis in keinster Weise beeinträchtigt. Ich kann, dank Erhöhung meiner Attribute, bessere Waffen nutzen und spätestens, wenn man den Schmelzofen gefunden hat, sind auch Bergtrolle oder Zyklopen schaffbar. Da sind mir die Auswirkungen der Attribute doch schnurzpiepegal.
Der Charme von Elex liegt gerade beim knackigen Anfang und später dann beim Erkunden wirklich jeder Ecke.....weil sich überall kleine Geschichten verbergen oder einfach nur Momente des Schmunzelns, Lachens oder Staunens auf einen warten. Das macht für MICH den Reiz dieses Spiels aus und ich bin auch nach 80 Stunden nicht annähernd durch bzw. langweile mich noch immer nicht.

Manchmal kommt es mir so vor, dass das Besinnen auf die guten Seiten einer Sache immer weiter in den Hintergrund rückt und alle Welt zwanghaft nach Dingen sucht, die nicht ganz rund laufen. Ja, die Attributsbeschreibungen erwecken einen falschen Eindruck .... Nein, das Spiel wird dadurch nicht miserabel, sondern kann trotzdem begeistern.
 
Na das erklärt so einiges..... Ich versteh zwar den "Shitstorm" nicht, ist deren gutes Recht das System zu implementieren wie es ihnen gefällt. Aber ich hab mich schon langsam gewundert, wieso ich als Berserker mit dem Bogen immer noch 0 Dmg selbst an gummelviechern mache selbst nachdem ich Geschicklichkeit von 30 auf 55 gehoben habe (hab immer noch den selben Bogen wie vor der Steigerung da mir noch Stärke für meinen nächst besseren fehlt).

Ich gehe dann mal davon aus, dass sobald ich den nächst besseren anlegen kann viele Viecher die jetzt noch "immun" zu sein scheinen Oneshot umfallen werden?
Unterm Strich ist mein Char nun aber definitiv übelst verskillt wenn die Attribute wirklich nur als "unlock breakpoint" für Perks und Waffen gelten.

Naja gut. Dank des Unendlichen Nachschubgs von Reinem Elex bei Händlern kann ich mir genug Elexpötte Brauen um die Skillung zu "reparieren". Aber schön ist in der Tat anders.....
 
"Es wird vermutet, dass im Hintergrund von Elex eine komplizierte Formel arbeitet, die den Rüstungswert der Feinde in Betracht zieht und lediglich einen anteiligen Prozentwert der Attribute bei der Schadensberechnung verwendet"

Ehrlich? Das wird vermutet?
Ich vermute es ist das gleiche System wie seit Gothic 1.
Gesamtschaden - Rüstwert = Schaden am Gegner
Und wenn das Ergebnis 0 oder negativ ist, gibts maximal einen Kratzer. So jedenfalls kommt das System bei mir rüber. Ich bezweifle das dahinter ein komplizierter Algorythmus werkelt.

Ich denke da hast du absolut recht. Denke da mus man realistisch bleiben...
Hätte es einen komplizierten Algorythmus wäre das Ergebnis irgendwie "genialer"

Ich finde es schade das PB so geile Spiele macht und das Kampfsystem immer so flach ausfällt...
Bringt man das wirklich nicht interessanter hin ?
 
Armi2k5 Ich habe auf hopper1111 seinen kommentar geantwortet... entweder spinnt die seite oder du hast es nicht gesehen ...
 
Zurück