• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2: Neues Spiel ist schon sehr weit fortgeschritten

Zb. AC Orgins war das extrem, da räumst ein Lager schleichend schön leer und kaum drehst dich rum, ist das wieder voll.
Yep, die Ubisoft-Formel ist mir aus eben solchen Gründen auch ein Dorn im Auge. Nicht alle Ubisoft Open World Spiele sind schlecht, aber meiner Meinung nach könnte da einiges in Sachen Qualität gemacht werden, wenn man sich mal die Mühe geben würde diverse Spielelemente ein wenig zu überarbeiten. Das würde sowohl mehr Immersion bringen, als auch mehr Abwechslung im Gameplay bieten. Aber eben solche großen Studios fürchten sich da eben vor den Innovationen, die halt immer auch ein gewisses Risiko mit sich bringen. Auch das Risiko, dass bestimmte Spielertypen bestimmte Veränderungen eben nicht wollen oder verstehen.

In Skyrim wurden die Dungeons allerdings schon mit Gegnern neu bevölkert, auch wenn es manchmal etwas länger gedauert hat. Fand ich da aber ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, Skyrim hatte andere Probleme, die mich genervt haben.

BTW Blackwater Park 20 Jähriges Jubiläum :) Ich werde alt
Wird mal wieder Zeit die Scheibe einzuschmeißen. Blackwater Park und Deliverance sind vermutlich meine Lieblingsalben von denen. Mit den neueren Sachen kann ich irgendwie nicht mehr so viel anfangen, wobei ich zugeben muss: In den letzten Jahren hab ich mich auch nicht mehr so wirklich darum bemüht.
 
Also ich hatte keine Respawns, ich hätte mir aber hier und da einige gewünscht. ;)
Wohlgemerkt nur in den Randgebieten und keine Dicken.

Eher so a la haben sich mittlerweile vermehrt oder sind aus der unbefriedeten Nachbargegend eingewandert.
Ich dachte auch, Respawns waren in Elex sehr begrenzt. Hoechstens ein paar kleine Viecher sind immer mal wieder gerespawned. Aber da war es dann glaube ich so: Wo vorher z.B. eine Gruppe von 3 Feinden war gab es dann irgendwann mal wieder ein einzelnes Monster oder so.

Das Problem in Elex war - neben dem Schadens-Balancing - eher die Verteilung der Feinde. Bei Gothic 1/2 waren Feinde sehr genau gesetzt um die Welt zu gaten. Ein starker Troll hat dann auch wirklich ein bestimmtes Tal unzugaenglich gemacht oder so. Da wusste man dann auch: "ok, da kann und muss ich jetzt halt noch nicht hin".

In Elex waren die starken Gegner eher zufaellig in der Welt verteilt. Das bedeutete, dass man auch schon sehr frueh im Spiel einfach mal so auf die getroffen ist und dann auch nicht mit Sicherheit sagen konnte "ok, da muss ich halt noch nicht hin". Denn man konnte sie eigentlich immer umgehen (vor allem Dank dem Jetpack, mit dem man selbst immer mobiler war als die Gegner). Dadurch wurde der Schwierigkeitsgrad eben komplett ad absurdum gefuehrt.

Naja, aber wenn sie das ordentlich hinkriegen in Elex 2, dann bin ich voll dabei. Story war mMn eine der besten von PB bisher und die Gestaltung der Welt war wieder absolut top notch, selbst im Vergleich zu richtig teuren AAA Produltionen. Da koennten sich so manche grossen Studios noch ein, zwei Scheiben von PB abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gothic 1/2 waren Feinde sehr genau gesetzt um die Welt zu gaten. Ein starker Troll hat dann auch wirklich ein bestimmtes Tal unzugaenglich gemacht oder so. Da wusste man dann auch: "ok, da kann und muss ich jetzt halt noch nicht hin".

In Elex waren die starken Gegner eher zufaellig in der Welt verteilt. Das bedeutete, dass man auch schon sehr frueh im Spiel einfach mal so auf die getroffen ist und dann auch nicht mit Sicherheit sagen konnte "ok, da muss ich halt noch nicht hin".
Ich finde das sehr gut, man legt sich nicht mit jeden Gegner an, erst recht nicht wenn der 5mal so groß ist wie man selbst und/oder Fänge wie Langschwerter hat. :-D

Die "Stärkezonen" finde ich viel zu viel an die Hand nehmen. ;)

Das man die Gegner auch gegeneinander ausspielen kann ist auch sehr lobenswert.
 
erstens, schlimm sind vorallem die kämpfe gegen 2 oder mehr gegner, das kampfsystem hatt sich angefühlt wie wenn du nen backstein bist der schwimmen soll, das jetpack war auch ser unreif
50stunden hab ich vergraben in dem game , wie gesagt welt/atmospähre/geschichte sind klasse
zweitens, es gibt matratzen die lassen dich nicht mehr aufstehn nach dehm man ne runde gepent hatt. darum immer speichern.
also es ist mir klar das es imer bugs gibt aber ihrgent wann wurden die mir auch zu bunt als man das gesamt werk betrachtet hatt
bin eigentlich keiner der übernen bug stolpert und dann ne große nummer draus macht , die dinge gehören halt zum spiel.
bei mir immer so
 
Zurück