Elex 2: Neues Open-World-RPG der Gothic-Macher - Debüt-Trailer & erste Infos

DavidMartin

Redakteur
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex 2: Neues Open-World-RPG der Gothic-Macher - Debüt-Trailer & erste Infos gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex 2: Neues Open-World-RPG der Gothic-Macher - Debüt-Trailer & erste Infos

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Leider kein Termin aber schön dass es endlich offiziell ist. Freu mich drauf.

Gemar

Bekanntes Gesicht
Der Trailer ist ja ... als hätte ein wütender Fan Deathmetal über den Trailer gelegt. :-D

Freuen kann ich mich leider erst einmal nicht über Elex 2.
Es war klar dass es kommt, aber die Enttäuschung überwiegt jetzt doch ein wenig. War mir der erste Teil doch etwas zu Mainstream Durchschnittlich.

Mir fehlten ganz klar motivierende Elemente und Atmosphäre.

Da müsste der Nachfolger schon einiges anders machen.

Davki90

Bekanntes Gesicht
Das ist jetzt wirklich eine Überraschung, die geglückt ist. Hätte erst zur Gamescom mit dem Reveal gerechnet. Neben Starfield, Forza Horizon 5 und The Outer Worlds 2 mein Highlights der E3 2021. :)

ZanDatsuFTW

Benutzer
Naja der erste Teil war ja meh, das sieht jetzt nicht viel besser aus.
Aber mal abwarten und mehr darüber erfahren und vor allem mal echtes Gameplay sehen.

weazz1980

Bekanntes Gesicht
Was gabs denn daran auszusetzen?
Schau dir bitte mal Elex und ein Dark Souls nebeneinander an... ja ich weiss, Elex ist eine andere Liga, aber ich meine ja nur... Elex spielt sich einfach abgehackt und unrund. Eigentlich genauso wie zu Gothic Zeiten... hier sind Sie einfach leider noch Jahrzehnte hinter der Konkurrenz...

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Schau dir bitte mal Elex und ein Dark Souls nebeneinander an... ja ich weiss, Elex ist eine andere Liga, aber ich meine ja nur... Elex spielt sich einfach abgehackt und unrund. Eigentlich genauso wie zu Gothic Zeiten... hier sind Sie einfach leider noch Jahrzehnte hinter der Konkurrenz...
Diese Vergleiche mit Dark Souls gab es doch auch schon bei einem Skyrim.
Aber Dark Souls und Elex/Skyrim sind doch völlig unterschiedliche Spiele. Bei den Souls Spielen liegt doch der Fokus eher auf den Kämpfen. Dass das Kampfsystem da etwas komplexer oder anspruchsvoller ausfällt ist doch klar.
Bei Elex oder Skyrim spielen die Kämpfe eine eher untergeordnete Rolle. Da liegt der Fokus einfach auf anderen Dingen. Weiß nicht ob ich ein anspruchsvolleres Kampfsystem wie bei Dark Souls da besser finden würde. Könnte mir vorstellen dass es mich im Spielfluss eher behindern würde.

weazz1980

Bekanntes Gesicht
Da liegt der Fokus einfach auf anderen Dingen. Weiß nicht ob ich ein anspruchsvolleres Kampfsystem wie bei Dark Souls da besser finden würde. Könnte mir vorstellen dass es mich im Spielfluss eher behindern würde.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das ist garnicht nötig. Aber für mich gehören die Kämpfe doch schon auch dazu bei einem RPG... z. B. die Kämpfe von Witcher 3 fühlten sich wesentlich dynamischer und flüssiger an, als bei Elex... Muss ja nicht die Revolution sein, aber ich finde einfach es ist der größte Schwachpunkt bei Elex...

Raghammer

Erfahrener Benutzer
Sind wir doch mal ehrlich. Jeder der hier rumjammert hat Elex auf schwer gespielt und ist bei den Raptoren gescheitert. Anstatt sich jetzt einzugestehen dass man einfach schlecht ist wird das Spiel gebasht ^^

Ok Scherz beiseite. Welt ist cool, Story war ok, der raue Umgangston ist klasse, Kampfsystem war ok, könnte aber viel viel besser sein. Nichts bewirkende Stats waren kacke und das eigene Powerlevel durch einen Kapitelfortschritt zu skalieren war einfach nur dämlich.

In Summe freue ich mich auf Teil auf. Sollten sie das Skillsystem und Scaling beibehalten schreib ich einen Drohbrief.

Vordack

Bekanntes Gesicht
Website
www.grownbeginners.com
Beste News des Jahres.

Ich bashe ungerne auf anderen rum, aber das Kampsystem war voll in Ordnung. Nur weil die meisten es nicht kapiert haben und bei Wildschweinen schon scheitern ist das System nicht schlecht. Ganz ehrlich, im ersten Playthrough hatte ich auch meine Probleme mit den Virechern. Beim 2. waren sie kein Problem mehr. Ja Lerneffekt. Nur seit ihr nicht bereit zu lernen und wollt alles maßgeschneidert? Timing war in dem Spiel sehr wichtig.

weazz1980

Bekanntes Gesicht
Beste News des Jahres.

Ich bashe ungerne auf anderen rum, aber das Kampsystem war voll in Ordnung. Nur weil die meisten es nicht kapiert haben und bei Wildschweinen schon scheitern ist das System nicht schlecht.
Hatte mit Viechern nie große Probleme, das macht aber das Kampfsystem nicht besser... es war bestenfalls ausreichend um das Spiel durch zu spielen... Spaß hatte ICH damit jedenfalls keinen... zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden ;) wie ich schon sagte: Elex-Welt + Witcher3 Kampfsystem = WIN

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
z. B. die Kämpfe von Witcher 3 fühlten sich wesentlich dynamischer und flüssiger an
Das Kampfsystem bei Witcher 3 wurde ja auch von einigen bemängelt. Wie immer kann man es halt nicht jedem Recht machen. Sicher könnte man am Kampfsystem bei Elex noch was verbessern aber für mich war das kein Kritikpunkt. Da hoffe ich eher dass sie das Balancing etwas überarbeiten. Am Anfang war bei Elex jeder Gegner eine Gefahr aber irgendwann hat man einfach alles im vorbeigehen umgehauen. Da war der Unterschied zwischen Anfang und Endgame für mich einfach zu groß.

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht
Ist auf alle Fälle vorgemerkt!
Spielwelt hat sich in Elex schön unverbraucht angefühlt und das generell "ruppige" hat einfach seinen Charme. 😊

Vordack

Bekanntes Gesicht
Website
www.grownbeginners.com
Hatte mit Viechern nie große Probleme, das macht aber das Kampfsystem nicht besser... es war bestenfalls ausreichend um das Spiel durch zu spielen... Spaß hatte ICH damit jedenfalls keinen... zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden ;) wie ich schon sagte: Elex-Welt + Witcher3 Kampfsystem = WIN

Guter Beitrag, was mich an der Sache nur wundert ist daß das Kampfsystem Von W3 IMMER als Scheisse dargestellt wurde. (Ich fand es gut)

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Guter Beitrag, was mich an der Sache nur wundert ist daß das Kampfsystem Von W3 IMMER als Scheisse dargestellt wurde. (Ich fand es gut)
Das Kampfsystem in The Witcher 3 war auch nicht scheiße. Im Gegenteil. Dem Spiel mangelte es hinsichtlich Kämpfe aber auf Dauer etwas an Abwechslung. Das ist aber ganz klar storybedingt, da man eben einen Hexer spielt und nichts anderes. Aber im Grunde bot es alles, was ein gutes Kampfsystem braucht.

Vordack

Bekanntes Gesicht
Website
www.grownbeginners.com
Das Kampfsystem in The Witcher 3 war auch nicht scheiße. Im Gegenteil. Dem Spiel mangelte es hinsichtlich Kämpfe aber auf Dauer etwas an Abwechslung. Das ist aber ganz klar storybedingt, da man eben einen Hexer spielt und nichts anderes. Aber im Grunde bot es alles, was ein gutes Kampfsystem braucht.

Sehe ich genau so.

Chronik

Bekanntes Gesicht
Ich leg das Kampfsystem mal zur Seite, was mich eher interssiert ist die Story, sprich wo spielt es auf einen neuen Ort/Planeten, welche Klassen wird es geben (auch denen den man beitretten kann, falls das überhaupt geht?), wird wie bei Elex (1) sein wo man sich erst wieder die Gunst der anderen Volker anarbeiten muss, ...?

Naja für mich sieht es eher aus, als wenn Mensch gegen "Tier/Monster" antretten muss (Bei Elex (1) warn es ja hochgezüchtete Menschen und Maschinen!)! Ich bin mir aber sicher das es wieder Mops geben wird um seine XP zu steigern (um Fähigkeiten zu erlennen)
Und entweder es gibt anscheienend wieder vermehrt Begleiter (der verschiedenen Stämme) deren Name man noch nicht kennen kann, außer dem "Elex Volk"!

MrFob

Bekanntes Gesicht
Nice! Ich freu mich drauf. Hab Elex zweimal durchgespielt.
Ich hoffe sie verbessern das Gameplay ein wenig. Zum einen waere fuer den Fernkampf ein zumindest rudimentaeres Cover System nicht schlecht. Den Nahkampf muessten sie etwas dynamischer gestalten, so dass es nicht darauf hinauslaeuft, dass ich immer nur Seitwaertsschritte machen muss.
Auch das Balancing muss unbedingt anders gestaltet werden. In Elex 1 war es ja so, dass es am Anfang sehr schwer war (bzw. man viele Gegner eher umgehen musste), ab einem gewissen Punkt wurde es dann aber super einfach. Das war nix. Waere besser, wenn sie es eher wieder so gestalten wie in Gothic 1/2, wo man fiese schwere Gegner in der Landschaft verteilt, die schwierigere Gebiete fuer Spaeter eben abtrennen, so dass man immer wieder ein Herausforderung hat.

Also, da gibt es einiges zu tun. In Sachen Story und Welt fand ich Elex 1 aber super. Der Teaser gibt Kennern die den ersten Teil durchgespielt haben ja schon eine recht gute Idee, wo die Reise handlungstechnisch hingeht (es wird so wie ich das sehe wohl eine recht logische direkte Fortsetzung der Handlung von Teil 1 und das ist super).

Ich freu mich drauf. Wird halt wieder ein schoenes etwas eigenbroetlerisches PB Spiel werden.

Darthjookey

Neuer Benutzer
Ich möchte nichts falsches sagen..finde die Musik auch echt gut. Aber zum Trailer passt das irgendwie gar nicht sorry.

EvilReFlex

Bekanntes Gesicht
*gähn* Wieder mit einem fixen Charakter, also von einem Spiel aus Deutschland erwarte ich einen Charakter Editor mit 69 verschiedenen Geschlechtern. (oder was weiß ich wie viele es in DE schon gibt)

Oben Unten