wertungsfanatiker
Spiele-Enthusiast/in
Kaum kommt mal wieder ein PB - Artikel, gibt es auch wieder Kommentare. PB fasziniert auch 20 Jahre nach G 1 noch immer. Ein Vollpreis - Spiel sollte tatsächlich auf allen Ebenen weitestgehend überzeugen - dann kann man auch 50 € zahlen. Das war aber seit G 2 bei keinem der PB - Spiele der Fall, auch wenn ich keines, nichtmal Risen 2, unter 77 % bewerten würde (was hier wohl 7/10 wäre). Vollpreis zahl ich aber nur, wenn o.g. gegeben ist und die Gesamtwertung m.E. dann wenigstens 85 % wäre. Bei Elex habe ich 2018 bei 20-30 € zugegriffen und es nicht bereut. Die Quests waren die besten, die ich in einem PB - Spiel je erlebt habe, voller Überraschungen/Wendungen (gut, einige haben sich auch angekündigt, etwa bei der Duras - Quest, andere, bei Stormson eher nicht), sie konnten scheitern, sie konnten abgebrochen werden, sie hatten Konsequenzen. Die Quests sind nun nicht gerade ein unwichtiger Teil bei RPGs, allemal wichtiger als etwa die Grafik. Und zumindest in diesem Element wie auch bei der Atmosphäre konnte Elex sogar mit TW 3 konkurrieren.
Das Setting war anfangs ungewohnt und etwas schwierig zu akzeptieren, dann aber gut, die Atmosphäre gewohnt sehr gut. Bedienung und Kampfsystem waren die Schwächen, die Grafik war ok, diesmal aber auch der Sound "nur" ok. Das Charaktersystem hatte eigentlich alles, aber leider auch den Fehler mit den Attributen. Das Jetpack war eine nette Idee, welches einen öfters mal rettete. Insgesamt würde ich wohl bei 80 % landen, recht gut und wohl das Beste seit den ersten drei Kapiteln von Risen 1.
Die Grafik ? Gerade bei einem RPG, bei welchem es so viele Spielelemente gibt, sollte diese nicht allzu viel ausmachen, vielleicht 10 % der Gesamtwertung. Dann ist eine nur halbwegs gelungene Grafik auch kein großer Abzug.
Das Setting war anfangs ungewohnt und etwas schwierig zu akzeptieren, dann aber gut, die Atmosphäre gewohnt sehr gut. Bedienung und Kampfsystem waren die Schwächen, die Grafik war ok, diesmal aber auch der Sound "nur" ok. Das Charaktersystem hatte eigentlich alles, aber leider auch den Fehler mit den Attributen. Das Jetpack war eine nette Idee, welches einen öfters mal rettete. Insgesamt würde ich wohl bei 80 % landen, recht gut und wohl das Beste seit den ersten drei Kapiteln von Risen 1.
Die Grafik ? Gerade bei einem RPG, bei welchem es so viele Spielelemente gibt, sollte diese nicht allzu viel ausmachen, vielleicht 10 % der Gesamtwertung. Dann ist eine nur halbwegs gelungene Grafik auch kein großer Abzug.