Z
Zybba
Gast
Wieso?Für mich schon jetzt ungesehen Spiel des Jahres 2022![]()
Wieso?Für mich schon jetzt ungesehen Spiel des Jahres 2022![]()
Weil für mich ALLE PB Spiele einen besonderen Reiz haben. Gibt quasi keins dass ich nicht mochte. Selbst mit G3 habe ich zu Release viel Zeit verbrachtWieso?
Da würde ich dir aber widersprechen!
Gothic 1 + 2 boten eine riesige Open World, die seinerzeit außer ein Elder Scrolls oder Ultima keiner sonst hinbekommen hat.
Gothic 3 war dann seinerzeit ein grafisches Bollwerk. Da konnten sie meiner Meinung nach locker mit dem damals ebenfalls grafisch herausragenden Oblivion mithalten.
Doch seitdem halten sie technisch an ihrer Genome Engine fest. Die ist 15 Jahre alt und wird immer nur weiter aufgeblasen, anstatt mal runderneuert oder ausgemustert. Und damit laufen sie den anderen mit jedem neuen Spiel weiter hinterher.
Da musst du aber zwischen Technik und Designentscheidungen unterscheiden. Ne blöde Steuerung ist mangelndes Design. Technisch war die komplett gestreamte Welt ein Novum. Morrowind hatte beispielsweise überall Ladezonen, wenn man in Häuser oder Dungeons gehen wollte. Das hatte Gothic nur sehr selten.Open World war zu Gothic 1+2 Zeiten auch noch lange nicht so verbreitet wie heute. Und technisch waren die Spiele da auch kein Meisterwerk im Vergleich zu einem Morrowind. Hab vor kurzem erst mal wieder Gothic 2 gespielt. Da war die Steuerung z.b. damals schon sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber Morrowind.
Gothic 3 hat es besser gemacht, ja. Da hatten sie halt ne neue Engine. War dann aber eben auch das Spiel bei dem es am meisten Kritik gab weil es sehr verbuggt war.
Ich glaube Björn Pankratz hatte zum Thema Technik vor einiger Zeit auch mal was in nem Q&A auf ihrem YT Kanal gesagt. Eine neue Engine ist da eben auch erstmal ein riesen Aufwand. Und eine Engine lizensieren wollen sie glaube nicht. Sie wissen dass ihre Spiele technisch nicht perfekt sind aber sie legen den Fokus halt mehr auf Inhalt als auf Technik. Und das finde ich auch gut so. Würde ich mir von manch anderen auch wünschen. Aber da ist es leider oft genau andersrum.
Da wäre ich auch voll bei Dir plus das Animationsthema, zumal es mit deren bisherigen Stil eines Spiels ja nicht einmal kollidieren würde. ?Da könnte sich langsam mal wirklich was tun - die Texturen bzw. Shader sehen teils auch sehr flach und detailarm aus.
Das würde ich dann doch "etwas" zu hochgegriffen sehen, jedoch haben sie sich nicht nennenswert verbessert in diversen Dingen (wie oben angesprochen), was unter dem Strich eher ein starken Abstieg entspricht wenn man über den Tellerrand hinaus schaut. ?Ich bleibe also weiter dabei: PB war technisch mal aller erste Sahne.
Das ist allerdings aber ein Punkt, der auch für Bethesda gilt. Deren Engine basiert immer noch auf der Engine aus Morrowind. Wurde zwar reichlich aufgehübscht, aber die Engine hat definitiv ihre Probleme und Limits, die leider immer wieder auffallen.Doch seitdem halten sie technisch an ihrer Genome Engine fest. Die ist 15 Jahre alt und wird immer nur weiter aufgeblasen, anstatt mal runderneuert oder ausgemustert. Und damit laufen sie den anderen mit jedem neuen Spiel weiter hinterher.
Andersherum kennt man dort auch die Probleme und kann sie oft umschippern.Das ist allerdings aber ein Punkt, der auch für Bethesda gilt. Deren Engine basiert immer noch auf der Engine aus Morrowind. Wurde zwar reichlich aufgehübscht, aber die Engine hat definitiv ihre Probleme und Limits, die leider immer wieder auffallen.
Bessere Tiefenwirkung. Gleicher Effekt auch bei Platzierung rechts der Mitte, in manchen Spielen kann man das umschalten. Eine optische Täuschung, welche den Eindruck von mehr räumlicher Tiefe suggeriert. Zum einen…zum anderen wird der Blick auf Details und Gegner, die sich meistens eher in der Bildschirmmitte befinden, nicht durch die eigene Spielfigur verdeckt.Kann mir mal jemand erklären, warum fast alle neuen Spiele die 3rd-Person-Kamera näher an die Spielerfigur bringen und diese dann nach Links versetzen?
Kann man die Spielerfigur nicht mal in Ruhe weiter in der Ferne lassen und diese auf dem Bildschirm zentriert lassen? Dieser ständige Linksdrall nervt einfach nur.
Wenn es ein wenig außermittig ist, ok. Aber es scheint es ist bei Elex 2 noch extremer geworden.
Bei Batman war es so schlimm, dass man nicht mehr normal auf Leitern klettern konnte.
Es ist einfach nur dämlich.
Zumindest, wenn die Kamera weit genug weg und hoch genug ist, verdeckt die Spielfigur keine Gegner.Bessere Tiefenwirkung. Gleicher Effekt auch bei Platzierung rechts der Mitte, in manchen Spielen kann man das umschalten. Eine optische Täuschung, welche den Eindruck von mehr räumlicher Tiefe suggeriert. Zum einen…zum anderen wird der Blick auf Details und Gegner, die sich meistens eher in der Bildschirmmitte befinden, nicht durch die eigene Spielfigur verdeckt.
Ach, es gibt durchaus gelungene Beispiele, wie es funktionieren kann. GoW zum Beispiel oder die Darksiders Serie, bis auf Genesis. Da gefallen mir eigentlich alle Konzepte oder auch bei Uncharted stört mich das nicht.Zumindest, wenn die Kamera weit genug weg und hoch genug ist, verdeckt die Spielfigur keine Gegner.
Ganz im Gegenteil, gerade weil die Figur außermittig steht, gehen die Entwickler viel näher dran. Die Spielfigur nimmt einen enormen Platz ein und dadurch verliert man tatsächlich sehr viel an Übersicht, Details und Gegner.
Einzig die Details der Spielfigur werden sichtbarer und das ganze wird filmischer, aber eben auf Kosten der Steuerung und der Übersicht.
Es ist für das Gameplay also immer ein Nachteil. Es hilft nur der Präsentation.
Das gleiche bei Rennspielen. Die Kamera ist meistens viel zu nah dran. Das macht man gerne um das junge Publikum zu befriedigen, weil es mehr Aktion vermittelt. Zudem steht die Kamera oft zu tief, um erneut nur mehr Aktion, in diesem Fall Geschwindigkeit zu vermitteln.
Zumindest, wenn die Kamera weit genug weg und hoch genug ist, verdeckt die Spielfigur keine Gegner.
Ganz im Gegenteil, gerade weil die Figur außermittig steht, gehen die Entwickler viel näher dran. Die Spielfigur nimmt einen enormen Platz ein und dadurch verliert man tatsächlich sehr viel an Übersicht, Details und Gegner.
Einzig die Details der Spielfigur werden sichtbarer und das ganze wird filmischer, aber eben auf Kosten der Steuerung und der Übersicht.
Das ist allerdings aber ein Punkt, der auch für Bethesda gilt. Deren Engine basiert immer noch auf der Engine aus Morrowind. Wurde zwar reichlich aufgehübscht, aber die Engine hat definitiv ihre Probleme und Limits, die leider immer wieder auffallen.
ALso das Argument mit dem kleinen Team kann man so zwar bringen, allerdings muss man auch sehen das man für Elex den Vollpreis bezahlt und dann müssen die sich auch an Top Spielen messen lassen. Ich habe schon indie games gespielt die ebenfalls von sehr kleinen Teams sind, die technisch aber trotzdem nicht so hoffnungslos veraltet waren. Ich denke einfach es ist ein Fehler das sie an der eigenen Engine festhalten als so kleines Team. Was ich da auf den Screenshots sehe ist wirklich dermaßen veraltet... und in Bewegung sieht es ja aufgrund der furchtbar peinlichen Animationen noch schlechter aus.Elex war super. Nichts anderes erwarte ich von Elex 2. Wird wieder ein (wenn nicht sogar das) Highlight 2022.
Sicher wird es auch wieder seine Ecken und Kanten haben. Was viele aber scheinbar immer wieder vergessen ist die Tatsache dass die Spiele von einem Studio mit 30 Mitarbeitern kommen.
Da stimme ich zu 100% zu. Das setting ist grausam seid Risen 2,3 mit Elex wars dann vollkommen unstimmig.Mich killt das Setting jedes mal. Diese Mischung aus Mittelalter/Scifi will bei mir nicht zünden einfach. Und dieses "Ich schwebe mal eben weg" sieht unfreiwillig komisch aus :/
Für Gothic 1&2 liebe ich PB. Aber alles danach....naja.
Das Problem ist wo will man da anfangen und wo aufhören ?ALso das Argument mit dem kleinen Team kann man so zwar bringen, allerdings muss man auch sehen das man für Elex den Vollpreis bezahlt und dann müssen die sich auch an Top Spielen messen lassen. Ich habe schon indie games gespielt die ebenfalls von sehr kleinen Teams sind, die technisch aber trotzdem nicht so hoffnungslos veraltet waren.
Müssen sie sicher nicht. Können sie mMn aber absolut.ALso das Argument mit dem kleinen Team kann man so zwar bringen, allerdings muss man auch sehen das man für Elex den Vollpreis bezahlt und dann müssen die sich auch an Top Spielen messen lassen.
Ich weiß, du sprichst mich hier nicht unbedingt an, aber ich möchte nur allgemein nochmal kurz festhalten:Ist natürlich alles Ansichtssache aber den Wert eines Spiels nur an der Technik festzumachen halte ich für grundsätzlich falsch.
Müssen sie sicher nicht. Können sie mMn aber absolut.
Wie hier schon gesagt lässt ein Elex Spiele wie Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn für mich weit hinter sich.
Die werden sicherlich auch mit Elex 2 ihren "Fair Share" machen, davon bin ich überzeugt. Elex 1 war ja ein ziemlich großer Erfolg.Und solange Piranha Bytes mit ihren Spielen erfolgreich genug ist um das nächste Spiel finanzieren zu können (und das war bei Elex meines Wissens nach sehr schnell der Fall) gibt es eigentlich auch keinen Grund sie zu irgendwas zu drängen.
Meiner Meinung nach muss ein Vollpreis-Spiel durchaus ein stimmiges und hochwertiges Gesamtpaket bieten, das auf allen oder wenigstens auf vielen Ebenen überzeugt. Die Grenzen dabei befinden sich stetig in Bewegung, denn schließlich werden die Grenzen stets von neuen herausragenden Spielen verschoben. Vor einem Dark Souls wurde bspw. nie so viel Wert auf motivierende Kampfsysteme gelegt. Nach TLOU2 sieht man Gesichtsanimationen aus einem ganz anderen Blickwinkel, usw...Ist ein Spiel AAA und damit Vollpreis nur dann mehr wert wenn Graphik, Animationen, etc. "stimmen"/Zeitgemäß sind ?