• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen", so EA-Sprecher

Ich will hier mal Need For Speed Rivals anprangern: Man muss sich 15 Minuten lang Tutorialvideos ansehen wie man Gas gibt. Dann muss man die andere Rolle (man kann/muss Cop und Verbrecher anspielen) spielen und muss Alles nochmal machen..
 
Du hälst EA doch auch für dumm, oder? Beruht vielleicht auf Gegenseitigkeit. :-D Aber ne wirklich der durchschnittliche Spieler und all die darunter sind eben nicht die hellsten. Ist doch nicht nur bei Spielen so, sondern auch im alltäglichen Leben.

Viele Spiele sind aber auch wirklich voller Details, die man erst innerhalb paar Stunden Gameplay lernt. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm und Spiele heutzutage führen Features eigentlich gut und Stück für Stück ein. Solange man auch Spaß dabei hat, ist doch alles okay.

Nein, ich halte die absolut nicht für dumm. Ich hab nur das Gefühl, dass solche Entscheidungen von Leuten getroffen werden, die selbst nicht spielen, um Aktionäre zu beruhigen, die kein Interesse an Spielen haben. Ergebnis sind dann Spiele für Spieler, die eigentlich gar nicht spielen wollen, sondern sich nur langweilen und eine möglichst spektakulär inszenierte, aber flache Beschäftigung suchen, um sich abzulenken.

Das ist wie in der Musikindustrie, die möglichst glatt produzierte, unauffällige, radiokompatible Ohrwürmer machen für Leute, die keine Musik mögen, aber auch die Stille, z. B. im Büro nicht ertragen.
 
"....and it's gone" <- meine Hoffnung, dass EA je wieder ein gutes anspruchsvolles Spiel produzieren wird.
 
Zeigt doch worauf EA in den nächsten Jahren hinaus will. Ist wie bei den Gewinnspielen im TV. Die sind doch mit Absicht selbst von nem 3 Jährigen zu lösen weil sie dann wissen das mehr zum Telefon greifen und Anrufen. So wird es auch bei den Games immer mehr werden. Kinderleichte Free2Play Games die jeder Depp in 2min beherrscht und die einen im ersten Moment heiß machen weiterzuzocken aber dann ab nem gewissen Punkt mit Microtransaktionen dazu nötigen Euros locker zu machen.

Im Handyspielemarkt ist das ja schon normales Tagesgeschäft.
 
In den allerseltensten Fällen spiele ich mit einer Anleitung und bei den EA-Spielen hatte ich mich bisher in der Regel intuitiv richtig im Spiel bewegt, so dass es mir nie zu schwer vor kam. Die Leute von EA Games sollten sich mal an EVE-Online setzen, das ist wirklich ein Brocken bei dem viele Leute schon in der ersten Stunde aufgeben, weil sie es nicht verstehen wie es funktioniert.
 
ich weiß nicht, war der Typ zufällig bei Nintendo?
Ich meine das ist alles andere als wirklich gute PR, vorallem in anbetracht dessen das eher Easy to Learn, Hard to Master eine bessere Designphilosophie und vorallem ja, wo ist denn der Einstieg in ein Spiel heute noch wirklich schwer?
Das will doch auch keiner außer ein paar Freaks die denken das Spieldesign seinen Peak vor 20 Jahren hatte
 
Also ich finde kaum ein Spiel wirklich schwierig. Erst recht nicht die von EA. Schwierig sind in meinen Augen eher Titel wie X3 und Co. Oder werden die potentiellen Gamer immer grenzdebiler ??
 
lol zu schwer? alles wird immer leichter und einfacher gemacht
damals beim snes musste man bei mamchen spielen noch oft ein boss kampf bestreiten bis
heuzutage sind die bosse ein klacks
 
Das geht doch schon bei Tutorials los wo es heißt. Jetzt ducken, jetzt kriechen, jetzt springen. Fehlt nur noch "vergiß nicht zu atmen und auf den Topf zu gehen". Depperter geht nimmer. Und bei manchen Spielen machen solche "Tutorials" gefühlt 25% der Spieldauer aus. Dabei sind 99% dieser Dinge offensichtlich wozu ich keine Anleitung benötige.
 
Wie wäre es mit einer ordentlichen Bedienungsanleitung. Ein ordentliches Tutorial würde den Einstieg und die Grundlagen auch vermitteln...

Gleiche Tastenbelegung für alle Spiele? Wird eher mehr Probleme aufwerfen, wenn auf einmal alle Genre die gleichen belegungen haben. Da dann eher eine ordentliches Menü, wo man alle Tasten nach seinem Wunsch belegen kann. Oder einfach im Origin-Profil, die Tastatur Einstellung speichern und dann in den neuen Spielen diese Übernehmen können. Dann hätte jeder immer seine eigene Tastaturbelegung, die ihm gefällt...
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass das einfach eine andere Art ist noch mehr seichten Konsolenmist und noch mehr Quicktime-Events auf den PC zu porten und zu verkaufen ? :$
 
Viele scheinen nicht lesen zu können. Es wird gesagt, dass die Spiele zu schwer zu lernen sind. Das hat direkt nicht umbedingt etwas mit der Schwierigkeit des Spiels zu tun. Die Spiele von den 80er und 90ern waren oft sogar einfach zu erlernen, da sie einfach nicht so viele Funktionen hatten. Wenn dann wird hier eher die Komplexität der Spiele angekreidet.
 
Also bei Sim City haben alle Spieler versagt, denn da hat noch keiner verstanden wie er den Verkehr richtig regelt :P
 
Demnächst sieht dann die Steuerung auf Gamepad so aus:

Drücke A: Spiel beginnen.
Drücke X: Endsequenz sehen.
Drücke Y: DLCs kaufen.
Drücke B: Komplette Daten der Festplatte an den Hersteller übertragen.

:B ;)
 
"Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen"

???
Arbeitet der echt bei EA oder was!
Die Lernkurve bei EA geht woll eher Konstant in denn Keller,
was muss man da noch großartig lernen.
 
Zurück