• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts schafft Online-Pass ab - Alle neuen Spiele ohne dieses Feature

EA ist aber nicht der einzige Publisher der auf Online-Pass gesetzt hat.
Auch Ubisoft und Activision machen hier und dort davon Gebrauch. ;)

Schon klar, heisst ja aber trotzdem nicht, dass die Rechnung für EA aufgegangen ist. Ich glaube nicht, dass EA diesen Onlinepass aus reiner Menschenfreundlichkeit wieder abschafft. Das passt nicht das sonstige Gebaren der Firma - und wenn es sich wirklich rechnen würde, dann hätten sie ihn auch behalten.

Es war nicht nur die Kritik sondern auch die PRobleme die EA damit hatte.
Supporter kosten ohne ende! ;)

kann man dann ab heute fifa 13 ohne online pass auf der ps 3 zocken ???

Da tut sich ja was mit dem neuen Chef an der Spitze:D Mal schauen was noch so kommt. An dem Support kann es nicht gelegen haben, da haben die eh zuwenig oder keinen :)

Schon klar, heisst ja aber trotzdem nicht, dass die Rechnung für EA aufgegangen ist. Ich glaube nicht, dass EA diesen Onlinepass aus reiner Menschenfreundlichkeit wieder abschafft. Das passt nicht das sonstige Gebaren der Firma - und wenn es sich wirklich rechnen würde, dann hätten sie ihn auch behalten.

Aus Menschenfreundlichkeit nicht aber des Geldes wegen. EA hat ein Image das schlechter nicht sein könnte und ein schlechtes Image ist im Geschäftsleben sehr schlecht. Ich z.B kaufe keine EA-Spiele mehr bis sie nicht was daran geändert haben und ich habe es auch seit BF3 durchgezogen. Und so wie es aussieht bin ich nicht der einzige den EA hat es gemerkt und versucht sein Image wieder etwas aufzupolieren. Weiter so EA und hört auf eure Kunden! Versetzt euch in sie hinein und fragt euch was hätte ich gerne, und nicht was macht am besten Geld!

Ich finds ja gut, dass sie eine Kundengängelung auch nach Abschaffung wegen negativen Feedbacks weiterhin als "Feature" bezeichnen^^ Marketing Olé :-B

Ist mir als PC-Zocker egal, ich hab ja mein wunderbares Origin :-X :-$

EA könnte genau den gegenteiligen Ruf haben, den sie aktuell haben, wenn sie nicht so eine bescheuerte Politik hätten. Sie haben so viele interessante Marken und auch nicht alle Spiele sind schlecht, sie machen es nur durch ihren Blödsinn immer wieder kaputt.
Wenn sie z.B. so eine Politik wie CD Projekt hätten, dann würden sie auch von den Spielern ganz anders angesehen werden, hätten einen ganz anderen Ruf. Sie stehen sich durch ihre "Arschloch-Politik" doch immer selbst im Wege.

ja genau, auf den online-pass wird zukünftig natürlich aus kundenfreundlichkeit verzichtet ... und weil ea so zuvorkommend ist, gibt es origin demnächst auch für die neuen konsolen gratis dazu. vielen dank!

ein schritt in die richtige richtung? ich sage eher PR-gag zur imagepolitur.
kommt doch gut an, EA verzichtet auf onlinepässe - bringt gleichzeitig (fast) nur noch f2p titel.

ein schelm wer böses denkt.

Die sollen gefälligst Mass Effect 3 für Steam herausgeben... meinetwegen auch ohne DLCs.

Ich beiße mir gerade derbst in den A**** weil Mass Effect Colletion -75% off für 10 Euro angeboten wird und kein
Mass Effect 3 mit dabei ist. :-$

Ich möchte echt gern die Serie durchspielen aber ne.... Sorry :-(

Edit:
Zum Thema EA und Online Pass.

Die erste positive Nachricht über EA seitdem John R. seinen Posten
räumen musste.
2 Pluspunkte restored
998 Minuspunkte still there,
sorry EA aber ihr habt bestimmt nicht auf Kundenkritik gehört ;)

Das einzige relevante Feedback für EA ist ihr Kontofeedback und nix anderes.
Solange noch so ne blöde Idee Geld generiert
interessiert sie die Meinung der Kunden rein gar nichts.

True Story.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass man sich nicht zu früh freuen sollte. Die werden mit anderen Mitteln die aktive Behinderung des Gebrauchtspielemarktes durchführen. Als jemand der Konsolen meidet und keine Spiele mit DRM-Maßnahmen kauft, ist mir die Meldung aber ohnehin wurscht. In jedem Fall ist die Nachricht ein plumper PR-Gag, der ggf. die Meinung vieler unkritischer Konsumenten zu Gunsten von EA beeinflussen wird.

Ich dachte es wird besser, doch dann sah ich Darth Vader auf dem Bild (SW Video am Ende des Beitrags)

Was der Onlinepaß sollte, wo man neue Spiele eh nicht gebraucht veräußern konnte, wundert mich. Der galt dann sehr wahrscheinlich für die Konsolenversionen, wo es so ein System wie Origin/Steam noch nicht gibt.
Genauso ist es :)

Der Online-Pass wurde damals eingeführt um den Gebraucht-Markt unattraktiv zu machen, das war der Plan. Denn gebrauchte Spiele konnte man nicht online spielen, wenn der beiliegende Code bereits eingegeben wurde und man musste für Bares im Spiele-Store (PSN Store bzw. Xbox Marketplace) einen neues Pass erwerben, der das wieder ermöglichte. EA hat es eingeführt, später zogen THQ, Ubisoft (Uplay Pass) und Sony (PSN Pass) nach.

Ich empfinde es als eine erfreuliche Nachricht, dass sie sich den Feedback angenommen haben. Aber man könnte auch vermuten das sie evtl. erkannt haben das sich vermutlich der Gebrauchtspielemarkt von alleine auflösen könnte wenn sie ab einen gewissen Punkt keine Retail-Fassungen mehr auf den Markt werfen und nur noch auf Downloads setzen. Beides ist möglich.

Naja der Online-Pass ist nur einfach unnütz geworden, wenn sie in der nächsten Konsolengeneration einfach durch Always-on und Accountbindung, das Spielen von Gebrauchtspielen direkt unterbinden können.
Die Nachricht hier soll einfach ein paar Pluspunkte vor der Akündigung von diesem neuen 'Feature' sammeln

Die sollen gefälligst Mass Effect 3 für Steam herausgeben... meinetwegen auch ohne DLCs.

Ich beiße mir gerade derbst in den A**** weil Mass Effect Colletion -75% off für 10 Euro angeboten wird und kein
Mass Effect 3 mit dabei ist. :-$

Ich möchte echt gern die Serie durchspielen aber ne.... Sorry :-(

Edit:
Zum Thema EA und Online Pass.

True Story.

Warum sollen sie Mass Effect 3 für steam freigeben?
Was ist eigentlich dann besser?
Dann hast Du halt eine Accountbindung an Steam, hier an Origin.
Ich habe steam und Origin, weil ich es haben muss, beides ist gleich nervig, beides kann man nicht mehr für Spiele verkaufen.
Habe gerade ein Spielüber Steam, das mir nicht gefällt und nun vergammelt - das wäre über Origin genauso.

Ich werde nie verstehen, was Leute an Steam so toll finden und im gleichen Zug Origin verteufeln.
und Steam ist auch nur dann billig, wenn es die Angebote gibt, sonst ist es schweineteuer.

Zurück