Sturm-ins-Sperrfeuer
Spiele-Kenner/in
Immerhin einer, der das Gesamtbild seiner Aussage verstanden hat.![]()
Wenn das jemand nicht hat, liegt das an der unnötig reißerischen Überschrift
.gif)
Immerhin einer, der das Gesamtbild seiner Aussage verstanden hat.![]()
.gif)
Daran ist aber auch teils EA dran schuld. Always On bei Sim City hat sicher auch viele vergrault. Oder Microtransaktionen, wo nicht wirklich klar ist, auf welchem Mist die gewachsen sind.Wenn man unprofitable Unternehmenszweige am Leben erhält, nur wegen eines Namens, verdient man aber kein Geld.
Die Manager von EA sind ihren Investoren und Aktionären gegenüber verpflichtet ein profitables Unternehmen zu führen, das Gewinn abwirft.
Da kann man nicht sagen, "Die schreiben zwar dicke rote Zahlen, aber wir lassen die weiter machen, weil sie einen Traditionsnamen haben".
Namen sind am Ende Schall und Rauch, wenn die Zahlen nicht stimmen.
Wenn man unprofitable Unternehmenszweige am Leben erhält, nur wegen eines Namens, verdient man aber kein Geld.
Die Manager von EA sind ihren Investoren und Aktionären gegenüber verpflichtet ein profitables Unternehmen zu führen, das Gewinn abwirft.
Da kann man nicht sagen, "Die schreiben zwar dicke rote Zahlen, aber wir lassen die weiter machen, weil sie einen Traditionsnamen haben".
Namen sind am Ende Schall und Rauch, wenn die Zahlen nicht stimmen.
wo nicht wirklich klar ist, auf welchem Mist die gewachsen sind.
1. Wie konnte EA mit solch einer offensichtlichen Inkompetenz, die ihnen immer unterstellt wird, zur größten Spielefirma der Welt aufsteigen?
müssen sie natürlich regelmäßig neue Studios aussaugen
Und genau das ist das Problem bei der ganzen Diskussion.
Jeder behauptet immer, alle Probleme und ungeliebten Features würden permanent nur von EA aufgezwungen, dabei kann das niemand beweisen, weil wir die Interna gar nicht kennen.
Wenn EA permanent immer nur für die falschen Entscheidungen verantwortlich sein soll und die Entwickler in den Studios immer alles richtig machen, fragen ich mich zwei Dinge:
1. Wie konnte EA mit solch einer offensichtlichen Inkompetenz, die ihnen immer unterstellt wird, zur größten Spielefirma der Welt aufsteigen?
2. Wie sind die betroffenen Studios jemals in die Lage gekommen, sich an einem größeren Mitbewerber verkaufen zu müssen, wenn sie doch angeblich immer alles richtig machen.
Darüber sollten einige vielleicht mal nachdenken.
Ich bin beileibe nicht immer mit allen Entscheidungen im Zusammenhang mit EA-Spielen einverstanden, aber besonders bei Design und Gameplay mache ich in erster Linie erst einmal die Entwickler verantwortlich, weil die den Dreck entworfen und entwickelt haben. Solange es keine expliziten Beweise gibt, das Feature XY genau so von EA verlangt wurde, bleibe ich auch dabei.
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann hat EA eigentlich nichts mit der Größe der Städte und Online-only zu tun, sondern jemand bei 'erfahrener Mitarbeiter bei Maxis dachte, dass wäre eine tolle Idee. Nur das sie es dann am Ende nicht mehr ändern konnten lag an EA, weil sie (anscheinend wie normal) darauf pochten sich an den Plan zu halten.

EA ist ein Parasit. Sie kaufen erfolgrieche Studios auf, melken sie im Akkord leer, bis aus deren Ideen nichts mehr zu holen ist und lassen sie dann fallen. So machen sie schnelles Geld. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen sie natürlich regelmäßig neue Studios aussaugen. Diese Firma schadet unserem Hobby wie keine Zweite.
Was ich da lese erscheint mir eigentlich recht sinnvoll sie testen Konzepte und versuchen Risiken zu Minimiren. Für die Arbeitnehmer angenehm den genau sowas sicher ihre Jobs. Wer gerne ein Risikoreiches Spiel entwickeln will der muss vermutlich auch bereit sein Risiken selbst zu tragen.