Sie beantwortet deine Frage nicht im geringsten weil dieser Vergleich nicht von mir gekommen ist und ich keine Argumente/Gründe vorlegen muss
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Hier werden 2 völlig verschiedene Dinge zusammengemischt und ich warte immer noch auf eine anständige Begründung zu diesem Vergleich.
Sowohl Film-, als auch Gamingbereich sind Sparten der Unterhaltungsindustrie, in einigen Fällen sind Unternehmen sogar in beiden Zweigen aktiv.
In beiden Bereichen nimmt ein Unternehmen Kapital in die Hand, um mit einem Entwicklungsteam eine fiktive/reale Geschichte für ein breites Publikum auf verschiedenen Vertriebswegen auf die Leinwand zu bringen.
In beiden Fällen müssen bei Bedarf entsprechende Unterlieferanten, Lizenzen, Synchronstudios, Schauspieler, etc. engagiert werden, um das Projekt zu realisieren.
In beiden Becken gibt es die großen Fische, die durch jährliche Verwurstung der gleichen, umsatzsteigernden Projekte reicher und reicher werden und permanent kleine Studios schlucken, um sie auszuquetschen.
In beiden Bereichen gibt es die kleinen, unabhängigen Filmstudios, von denen man vorher nie was gehört hat, die ein richtig gutes Projekt rausbringen und häufig kurze Zeit später von einem Großen geschluckt werden, um dann in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
In beiden Bereichen resultieren richtig erfolgreiche Projekte häufig in Marchandising-Artikeln, regelmäßigen Wiederholungen, Neuauflagen und Spin-Offs.
usw...usw...usw...
Mir würde nicht einfallen, warum man sie nicht vergleichen sollte, beide Zweige sind sich mittlerweile so ähnlich. Die Filmindustrie ist stellenweise etwas weiter entwickelt, weil die Videospielbranche noch in den Kinderschuhen steckte (was vor allem an der Technologie lag), als die Filmindustrie schon auf viele Jahrzehnte der Entwicklung zurückblicken konnte.
Die Hauptgemeinsamkeit, die beide Bereiche heutzutage (leider) mit vielen anderen Bereichen des Lebens teilen, ist mit möglichst wenig Investition und Risiko ein Maximum an Ertrag zu generieren.