LOL!
Skyrim auf der Konsole ist neben Far Cry 3 und GTA5 einer der schlechtesten optimierten Konsolenspiele die es je gab.
Also das kann man kaum noch unterbieten!
Sorry aber auch bei Skyrim war der PC die Leadplattform da es am PC nun mal am besten läuft und auch am besten aussieht.
Blöd nur das 90% der Multi-Games sehr wohl für den PC aufpoliert werden und eine bessere Grafik bieten.
Sogar Capcom tut dies und das ist eigentlich ein reiner Konsolenvertreter.
Oder schau dir mal den PC Remaster von Alan Wake an. Auch das ist ein REINES Konsolenspiel dies für den PC aufpoliert wurde. Ist nur ein komprimiertes Youtube Video, man sieht den Unterschied aber dennoch deutlich.
Alan Wake - Xbox 360 & Pc Comparison / Compare 1080p - YouTube
Also wenn selbst reine Konsolentitel für den PC aufpoliert werden dann muss man über herkömmliche Multititel gar nicht diskutieren. Sehen auf dem PC besser aus und laufen auch besser!
Und auch in älteren Spiele war die Lead Plattform der PC obwohl zu der Zeit die X360/PS3 einen Höhenflug hatte.
Schau dir mal Risen 1 von 2009 an.
http://www.gamer.ru/system/attached...pc_vs_xbox_360_10_091003115413.jpg?1254580717
a.) Skyrim (Vanilla, also ungemoddet) sieht exakt so aus, wie die Konsolenversion. Relativ simple Shader, mehr oder weniger Matschtexturen, grobpixelige Schatten. Selbst Einsteiger-PCs haben mit diesem Titel kaum Mühe, wenn man nicht gerade Kantenglättung einstellt. Erzähl mir bitte nix von "PC ist die Leadplattform" oder "für den PC optimiert". Wäre dem so, hätte Bethesda grafisch aus dem TItel einiges mehr raus geholt und den PC als angebliche Leadplattform auch genutzt.
Und es gäbe das anfangs versprochene DX11, was aber nicht der Fall ist. Nix mit Leadplattform. Skyrim ist ein (recht guter) Konsolenport.
b.) Die Games, die TATSÄCHLICH für den PC aufpoliert werden, stellen wohl kaum die Mehrheit von 90% dar (woher du diese Zahl hast, ist mir ohnehin schleierhaft). Skyrim etwa gehört nicht dazu. Man könnte hier FarCry3 nennen, Alan Wake und ein paar andere. Tatsächlich gibt es für die Mehrheit aber kaum nennenswerte Anpassungen für den PC als Spieleplattform, bis auf höhere Auflösung und Kantenglättung. Die typischen Grafikeinstellungen a'la Texturqualität mal außen vor gelassen.
Alan Wake, Far Cry 3 usw. sind Ausnahmen. Soweit ich mich erinnere, nutzte Alan Wake aber nichtmal DX11-Features und der PC war für dieses Game seit der Ankündigung damals, es käme nur für die 360 raus, sowieso nicht die Leadplattform. Es wurde lediglich aufpoliert, mehr aber nicht.
c.) Der PC war für Risen tatsächlich die Leadplattform. Soweit ich mich aber erinnere, wurde für die Konsolenversion eine andere Firma engargiert, die die Konsolenversion verhunzt hat. Und Risen war rein technisch gesehen auch nicht auf der Höhe der Zeit, obwohl es hübsch aussah. Mich hätte es nicht gewundert, wenn die PC-Version des SPiels einfach nur eine leicht aufpolierte Konsolenversion gewesen wäre.
Letztendlich sind Games, bei denen der PC tatsächlich die Leadplattform ist und bei denen die Unterschiede zur Konsolenfassung wirklich bemerkbar sind, eher die Minderheit. Das selbe gilt für Multiplattform-Titel, die für den PC aufpoliert werden. Keine Mehrheit, im Gegenteil.
Also versuch dir doch bitte nicht, irgendwelchen Mist einzureden, nur weil du ein PC-Fanboy bist.
Erzähl mir doch mal ernsthaft, wie du ausgerechnet auf diese ominösen 90% kommst. Liegt es an der Höheren Auflösung? Nun...eine höhere Bildschirmauflösung macht Schatten nicht besser, macht Beleuchtung nicht besser und auch keine Texturen besser. Höhere Auflösung = bessere BILDqualität. Was nicht zwangsweise mit GRAFIKqualität gleichzusetzen ist.
Und da auch Mittelklasse-PCs den Current Gen-Konsolen bei weitem überlegen sind, sollte es auch nicht wundern, wenn die Spiele schon auf diesen locker in vollen Details sauber zu spielen sind. Von Optimierungen kann da keine große Rede sein.