• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Battlefield 4 und Need for Speed Rivals von Grund auf für PS4 und Xbox One entwickelt

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Battlefield 4 und Need for Speed Rivals von Grund auf für PS4 und Xbox One entwickelt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Battlefield 4 und Need for Speed Rivals von Grund auf für PS4 und Xbox One entwickelt
 
hätten sie es mal lieber für den pc programmiert, dann könnten sie es für alle konsolen runterskalieren.
 
Warum wird das eigentlich nicht immer so gemacht? Ich mein...es wäre doch viel einfacher, den PC als Leadplattform zu nutzen und dann einfach der Leistung der Konsolen entsprechend zu skalieren.

Und da die Next Gen-Konsolen keine solch extravaganten Architekturen mehr aufweisen, dürfte das wohl noch einfacher sein.
 
Nein, es ist nicht leichter für den PC zu entwickeln und dann für die Konsolen zu skalieren, das ist doch logisch. Man entwickelt immer für das schwächste Glied, hochskalieren ist doch viel einfacher...

Hab das bestimmt schon 2x gepostet :) Ich hatte auch mal ein besseres Inteview, das hier ist eher so "meh".

Es geht einfach darum, dass für den PC das hochskalieren wegen der hohen Leistung einfacher ist. Außerdem sind diese vom Prinzip her immer gleich aufgebaut...

Carmack Says PC Not id's Lead Platform - IGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll NfS Rivals nicht in 30 fps laufen? Was ist daran denn bitte Next Gen....? ....oh Moment... im Grunde alles.... traurig....
 
Electronic Arts: Battlefield 4 und Need for Speed Rivals von Grund auf für PS4 und Xbox One entwickelt gefragt.

Haben wir schon April? Oder arbeiten bei EA nur noch Trolle?

Battlefield 4: PC-Einstellung "Medium" angeblich mit PS4-Grafik vergleichbar
Battlefield 4: PC-Einstellung "Medium" angeblich mit PS4-Grafik vergleichbar

Why Need for Speed: Rivals runs at 30 frames per second
http://www.eurogamer.net/articles/2013-08-23-why-need-for-speed-rivals-runs-at-30-frames-per-second

Die Leadplattform war schon immer der PC. Ultra Grafik samt dem letzten iTüpfelchen gibt es auch nur am PC.
An den miesen Konsolenfassungen sieht man das sehr deutlich.
Selbst die niedrigste Qualitätseinstellung am PC sieht noch immer besser aus als die Konsolenfassung.

In 2 Monaten kann man über die NextGen Konsolenbenchmarks lachen und EA zum dritten mal in Folge als das schlechtestes Unternehmen der USA wählen.

GTA5 von Rockstar ist sehr gut, aber qualitativ (Grafik) ist das Spiel so mies das ich es nicht mal geschenkt auf der Konsole spielen würde.
Sorry aber ich sehe mir auch kein Avatar auf VHS an.
Und einen Shooter spiele ich auch nicht mit dem Gamepad da eine Maus viel flüssiger und agiler ist wodurch das Gameplay wesentlich besser wird.
Einen Racer spiele ich auch nicht mit 30 FPS im Jahre 2014 - Das ist tiefste Steinzeit.

Zum Glück gibt es genug Alternativen und ich bin gut versorgt mit Spielen.
EA/Rockstar geht mir ehrlich gesagt am A. vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn²
Die Leadplattform war schon immer der PC. Ultra Grafik samt dem letzten iTüpfelchen gibt es auch nur am PC.
Falsch. In den letzten Jahren, spätestens seit ein Jahr nach Release der Current Gen-Konsolen, waren jene häufiger die Leadplattform, als der PC. Warum? Weil's scheinbar mehr Profit einfährt. Der PC war z.B. auch bei Skyrim nicht die Leadplattform. Man hat auch dort für das schwächste Glied in der Kette entwickelt und das dann auf den PC portiert. Ursprünglich war für Skyrim ja DX11 versprochen, aber da die Entwickler für alle Spieler die gleiche Erfahrung bieten wollte (ich lach mich schlapp...) wurde das gestrichen. Kurz um: Es ist günstiger, für eine geschlossene Plattform zu entwickeln und das Spiel dann ohne Änderung auf den PC zu portieren.

Nein, es ist nicht leichter für den PC zu entwickeln und dann für die Konsolen zu skalieren, das ist doch logisch. Man entwickelt immer für das schwächste Glied, hochskalieren ist doch viel einfacher...

Hab das bestimmt schon 2x gepostet :) Ich hatte auch mal ein besseres Inteview, das hier ist eher so "meh".

Es geht einfach darum, dass für den PC das hochskalieren wegen der hohen Leistung einfacher ist. Außerdem sind diese vom Prinzip her immer gleich aufgebaut...

Carmack Says PC Not id's Lead Platform - IGN

Konsolen sind auch vom Prinzip her immer gleich aufgebaut. Und gerade die Next Gen-Konsolen bieten in etwa die gleiche Architektur. Rein technisch gesehen sind also eher wenig Unterschiede gegeben.

Aber ich drücke mich mal anders aus...es ist einfacher, die Grafik für die Konsolen herunter zu skalieren, als für den PC nochmals hoch zu skalieren, ohne dass großartiger Qualitätsverlust entsteht. Versuch mal, ein 512x512 Bild auf 4096x4096 hoch zu skalieren. Du wirst Augenkrebs kriegen und meinen Respekt, wenn du es doch in hochwertiger Qualität hinbekommst. Ähnlich verhält es sich zu Texturen.
Und Effekte, wie SSAO sind auch einfacher "abzuschalten", als sie für die PC-Version nochmals hinzu zufügen.

Wenn ein Regal für eine Wand zu lang ist, dann säge ich ganz einfach ein Stück ab. Das ist einfacher, als sich eine größere Wand zu suchen, an dem das Regal dann aber blöd aussieht und nicht wirkt, vielleicht auch den ursprünglichen Zweck nicht mehr ganz erfüllt (etwa nahe am Schreibtisch).
 
Der PC war z.B. auch bei Skyrim nicht die Leadplattform. Man hat auch dort für das schwächste Glied in der Kette entwickelt und das dann auf den PC portiert.

LOL!

Skyrim auf der Konsole ist neben Far Cry 3 und GTA5 einer der schlechtesten optimierten Konsolenspiele die es je gab.
Also das kann man kaum noch unterbieten!

Sorry aber auch bei Skyrim war der PC die Leadplattform da es am PC nun mal am besten läuft und auch am besten aussieht.

Kurz um: Es ist günstiger, für eine geschlossene Plattform zu entwickeln und das Spiel dann ohne Änderung auf den PC zu portieren.

Blöd nur das 90% der Multi-Games sehr wohl für den PC aufpoliert werden und eine bessere Grafik bieten.
Sogar Capcom tut dies und das ist eigentlich ein reiner Konsolenvertreter.

Oder schau dir mal den PC Remaster von Alan Wake an. Auch das ist ein REINES Konsolenspiel dies für den PC aufpoliert wurde. Ist nur ein komprimiertes Youtube Video, man sieht den Unterschied aber dennoch deutlich.
http://www.youtube.com/watch?v=yXdgxBZ_iOY

Also wenn selbst reine Konsolentitel für den PC aufpoliert werden dann muss man über herkömmliche Multititel gar nicht diskutieren. Sehen auf dem PC besser aus und laufen auch besser!

Und auch in älteren Spiele war die Lead Plattform der PC obwohl zu der Zeit die X360/PS3 einen Höhenflug hatte.
Schau dir mal Risen 1 von 2009 an.
http://www.gamer.ru/system/attached...pc_vs_xbox_360_10_091003115413.jpg?1254580717
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Skyrim auf der Konsole ist neben Far Cry 3 und GTA5 einer der schlechtesten optimierten Konsolenspiele die es je gab.
Also das kann man kaum noch unterbieten!

Sorry aber auch bei Skyrim war der PC die Leadplattform da es am PC nun mal am besten läuft und auch am besten aussieht.



Blöd nur das 90% der Multi-Games sehr wohl für den PC aufpoliert werden und eine bessere Grafik bieten.
Sogar Capcom tut dies und das ist eigentlich ein reiner Konsolenvertreter.

Oder schau dir mal den PC Remaster von Alan Wake an. Auch das ist ein REINES Konsolenspiel dies für den PC aufpoliert wurde. Ist nur ein komprimiertes Youtube Video, man sieht den Unterschied aber dennoch deutlich.
Alan Wake - Xbox 360 & Pc Comparison / Compare 1080p - YouTube

Also wenn selbst reine Konsolentitel für den PC aufpoliert werden dann muss man über herkömmliche Multititel gar nicht diskutieren. Sehen auf dem PC besser aus und laufen auch besser!

Und auch in älteren Spiele war die Lead Plattform der PC obwohl zu der Zeit die X360/PS3 einen Höhenflug hatte.
Schau dir mal Risen 1 von 2009 an.
http://www.gamer.ru/system/attached...pc_vs_xbox_360_10_091003115413.jpg?1254580717

a.) Skyrim (Vanilla, also ungemoddet) sieht exakt so aus, wie die Konsolenversion. Relativ simple Shader, mehr oder weniger Matschtexturen, grobpixelige Schatten. Selbst Einsteiger-PCs haben mit diesem Titel kaum Mühe, wenn man nicht gerade Kantenglättung einstellt. Erzähl mir bitte nix von "PC ist die Leadplattform" oder "für den PC optimiert". Wäre dem so, hätte Bethesda grafisch aus dem TItel einiges mehr raus geholt und den PC als angebliche Leadplattform auch genutzt. ;) Und es gäbe das anfangs versprochene DX11, was aber nicht der Fall ist. Nix mit Leadplattform. Skyrim ist ein (recht guter) Konsolenport.

b.) Die Games, die TATSÄCHLICH für den PC aufpoliert werden, stellen wohl kaum die Mehrheit von 90% dar (woher du diese Zahl hast, ist mir ohnehin schleierhaft). Skyrim etwa gehört nicht dazu. Man könnte hier FarCry3 nennen, Alan Wake und ein paar andere. Tatsächlich gibt es für die Mehrheit aber kaum nennenswerte Anpassungen für den PC als Spieleplattform, bis auf höhere Auflösung und Kantenglättung. Die typischen Grafikeinstellungen a'la Texturqualität mal außen vor gelassen.

Alan Wake, Far Cry 3 usw. sind Ausnahmen. Soweit ich mich erinnere, nutzte Alan Wake aber nichtmal DX11-Features und der PC war für dieses Game seit der Ankündigung damals, es käme nur für die 360 raus, sowieso nicht die Leadplattform. Es wurde lediglich aufpoliert, mehr aber nicht.

c.) Der PC war für Risen tatsächlich die Leadplattform. Soweit ich mich aber erinnere, wurde für die Konsolenversion eine andere Firma engargiert, die die Konsolenversion verhunzt hat. Und Risen war rein technisch gesehen auch nicht auf der Höhe der Zeit, obwohl es hübsch aussah. Mich hätte es nicht gewundert, wenn die PC-Version des SPiels einfach nur eine leicht aufpolierte Konsolenversion gewesen wäre.

Letztendlich sind Games, bei denen der PC tatsächlich die Leadplattform ist und bei denen die Unterschiede zur Konsolenfassung wirklich bemerkbar sind, eher die Minderheit. Das selbe gilt für Multiplattform-Titel, die für den PC aufpoliert werden. Keine Mehrheit, im Gegenteil.

Also versuch dir doch bitte nicht, irgendwelchen Mist einzureden, nur weil du ein PC-Fanboy bist. :)
Erzähl mir doch mal ernsthaft, wie du ausgerechnet auf diese ominösen 90% kommst. Liegt es an der Höheren Auflösung? Nun...eine höhere Bildschirmauflösung macht Schatten nicht besser, macht Beleuchtung nicht besser und auch keine Texturen besser. Höhere Auflösung = bessere BILDqualität. Was nicht zwangsweise mit GRAFIKqualität gleichzusetzen ist.

Und da auch Mittelklasse-PCs den Current Gen-Konsolen bei weitem überlegen sind, sollte es auch nicht wundern, wenn die Spiele schon auf diesen locker in vollen Details sauber zu spielen sind. Von Optimierungen kann da keine große Rede sein.
 
Sieh es mal so, du musst Texturen doch nicht hochskalieren, es geht auch dabei nicht nur um die Skalierung, sondern eher um die Anpassung an die Hardware... Die Spiele MÜSSEN nunmal noch so gut es geht auf den Konsolen aussehen...Schließlich verkaufen sie auf denen einfach mehr (und vermutlich auch zu höheren Preisen). Effekte musst du nicht unbedingt für den PC hinzufügen, die Engine hat die verschiedenen AA, AF etc drauf oder nicht. Man versucht ja immer das "gleiche Spiel" herauszubringen, also mit den gleichen techn. Features, nur laufen sie dann immer auf niedriger Auflösung mit weniger AA auf den Konsolen etc... Ich erzähle dir da ja nichts neues. Gerade Texturen werden sicherlich runterskaliert :)

Und die neuen Konsolen haben zwar x86 Architektur, deswegen sind sie dem PC aber nicht extrem ähnlich. Es wird natürlich viel leichter als zu Xbox360 und PS3 Zeiten, aber den PC als Leadplattform nehmen... naja würde ich nicht denken, dass es darauf hinaus läuft. Einfach weil sich die Konsolenversionen besser verkaufen und dort das Maximale rausgeholt werden will (zumindest das, was im Zeitplan ist bei Multiplattformspielen).

Und Lunica, nur weil ein Spiel besser auf dem PC aussieht, heisst es doch nicht, dass es die Leadplattform ist... Fast jedes Spiel sieht auf dem PC besser aus, auch Battlefield 3, trotzdem wurde von den Konsolen portiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Also BF4 ist ein reines Computer-Spiel und wird auf der Konsole niemals so gut aussehen als auf einen top PC!
-Das sind "Schätzungen" von jemanden der eine Vorabversion der PS4 gesehen hat, der Link von dir Lunica!
-Die Konsolen-Fassung ist noch nicht fertig und es wird da noch was passieren an Verbesserungen!
-Die Konsolen-Fassung wird limitiert von der Xbox One, da weniger Leistung, also könnte die PS4 da mehr!
-Die Konsolen-Fassung soll konstant mit 60fps daherkommen und das kriegt noch lange nicht jeder PC hin!
Microsoft wird es niemals zulassen das die PS4-Versionen, Multis, besser aussehen werden, dafür sorgen die schon!!!
-Lest euch bitte das mal dazu durch!

Spiele-Entwickler: PS4 50 Prozent schneller als Xbox One - COMPUTER BILD SPIELE

-Vergleichen darf man erst die reinen Exclusive-Titel, bei welchen die Hardware optimaler ausgenutzt wird und da werden einige noch staunen, soviel steht fest! Wartet ab was Naughty Dog mit der PS4 macht, dann sprechen wir uns wieder!
-Die neuen Konsolen werden keine Überflieger werden, wie auch für 400€ (PS4), aber sie werden besser sein als es uns von einigen hier suggeriert wird und das werden wir bald sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was für ein nextgen. Lead platform und trotzdem gerade mal Mid einstellungen.

Naja wird aufjedenfall lustig 7+ jahre dammit....
 


Du schreibst so viel Unfug.
Skyrim läuft auf der X360/PS3 nicht mal in 720P und erzählst hier etwas von "Konsolenfassung ist gleich".
Einfach nur lächerlich.

-Also BF4 ist ein reines Computer-Spiel und wird auf der Konsole niemals so gut aussehen als auf einen top PC!

Dazu benötigt es nicht mal einen TOP PC wenn die Qualität mit Medium vergleichbar ist.
Das schafft selbst eine GTX460/HD7770 mit 60 FPS in 1080P.

Ich denke BF4 wird Ende 2014 auf dem PC in 4K laufen und das mit einer 400€ GPU.
Da kann die PS4/X1 "einpacken" mit der bereits veralteten 1080P Auflösung.

Hier NextGen Gaming
http://www.youtube.com/watch?v=hih4ps1a-0A
4K ist gestochen scharf in ~27-30" - Wer das mal in echt gesehen hat empfindet 1080P nur noch grob pixelig und 720P auf dem LCD erinnert einen an nostalgische Röhrenzeiten.

-Die Konsolen-Fassung soll konstant mit 60fps daherkommen und das kriegt noch lange nicht jeder PC hin!

Nenne mir ein grafisch anspruchsvolles Multi-Spiel das auf der X360/PS4 mit konstanten 30 FPS läuft?
GTA5 und Far Cry 3 neben vielen vielen vielen weiteren brechen regelmäßig auf bis zu ~18 FPS ein.
So gut wie jeden Multi-Titel der letzten 3-4 Jahre kann man auf den Konsolen vergessen und das wird auch auf den NextGen Konsolen so sein weil es immer schon so war!
Multi Titel sehen am PC am besten aus und laufen auch am PC am besten.

Wartet ab was Naughty Dog mit der PS4 macht

Wayne? So ein langweiliges Story-Spiel wie TLOU? Sorry brauch ich echt nicht. Ich habe mir nicht mal das Lets Play fertig angesehen. In dem Spiel kann man nebenbei Bügeln gehen, spielt sich von selbst.
Auf 99% Story und 1% Gameplay habe ich keine Lust und deswegen interessieren mich Sony Exklusives auch nicht die Bohne.
Selbst wenn die PS4 100€ kostet würde ich sie mir nicht kaufen.

Die X1 hat aktuell die interessanteren Exklusives, kostet aber 500€ und das ist schon sehr viel für eine Konsole auf der man sich jeden Shooter ruiniert weil man zum Gamepad greifen muss.
Wenn Shooter auf der Konsole nicht so umgesetzt sind wie es in Metroid Prime der Fall ist interessiert es mich nicht.
Mir gehen diese Analog-invaliden-Sticks des Gamepads in Shootern auf die Nerven.

Mit der Maus spielen sich Shooter wesentlich flüssiger, dynamischer und man hat mehr Kontrolle .. Ist quasi näher am Geschehen, im Spiel! Alleine diese Tatsache hebt den Spielspass bereits enorm (meine Meinung).

-Die neuen Konsolen werden keine Überflieger werden, wie auch für 400€ (PS4), aber sie werden besser sein als es uns von einigen hier suggeriert wird und das werden wir bald sehen!

In etwa auf dem Stand des PCs im Jahre 2011/12.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunica

Es kommt ja nicht nur auf die Auflösung an, damit meine ich Details, Effekte und und und........
Mit wieviel fps willst du dann bei der Auflösung spielen???

The Division gefällt mir da schon viel besser was ich da von der PS4 gesehen habe!

Schon ende diesen Jahres wenn AMD und Nvidia die neuen Karten bringen wird die Luft schon dünn für die neuen Konsolen!
Ist nicht auch schon DDR4 Ram im Anmarsch? Damit auch wieder komplette neue Boards.

Aber was willst du dann ausgeben???? Das ist doch der Punkt!!!

Du bist am meckern über die schwache Leistung der PS4, lobst aber die One, welche technisch noch ne Ecke mieser ist und noch mehr Geld kostet?

Lies dir doch mal den Link durch, den ich weiter oben gepostet habe.

Mit der Maus und Tastatur gebe ich dir vollkommen recht, bei Ego-Shootern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht nur auf die Auflösung an, damit meine ich Details, Effekte und und und........

Schau dir erst mal einen 4K TFT/LCD in echt an und komme dann wieder.

Zwischen 720P und 1080P und 4K ist ein riesiger Unterschied.
Eine Steigerung der PPI (Points Per Inch) gibt sehr sehr viel her.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Crysis 2 in DX9 @ 4K und Crysis 3 in DX11 @ 1080P würde ich Crysis 2 @ 4K nehmen!

Auf der Messe wurde Battlefield 3 in @ 4K gezeigt und da konnte man jeden Fliegenschiss im Hintergrund erkennen.
Dagegen sieht mein 1080P LCD & TFT mit Battlefield 3 wirklich alt aus.
Und das Demo / die Promo von Batman Origins lief auch in 4K. Auch das stellt so gut wie alles bisher gesehene in den Schatten.
Apple hat mit dem Retina Display (Höhere PPI) ja auch gezeigt wo es lang geht.
4K Displays in 27-30" sind Aalglatt. Das ist wie wenn man Fotopapier betrachtet.

Schon ende diesen Jahres wenn AMD und Nvidia die neuen Karten bringen wird die Luft schon dünn für die neuen Konsolen!
Ist nicht auch schon DDR4 Ram im Anmarsch? Damit auch wieder komplette neue Boards.

2014 >> DDR4 und GDDR6 in 20 nm
Aktuell >> DDR3 und GDDR5 in 28 nm (Gilt auch für X1/PS4)

Die Leistung aktueller GPUs verdoppelt sich mit dem 20 nm Verfahren spätestens beim ersten Refresh der Serie.
Ich rechen Anfang 2015 mit der doppleten Leistung einer GTX780 auf einer Single GPU.

DDR4 ermöglicht bis zu 64 Gigabyte pro Modul (Das ist für Server sehr interessant, für den Home User nicht).
GDDR6 bei den GPUs wird mehr bringen als DDR4 bei den CPUs - Intel hat außerdem eine Monopolstellung im CPU Segment und aktuell 85% Marktanteil. AMD hat im CPU Segment Intels Sandy Bridge nicht überlebt. Intel ist im Bezug zur IPC pro Watt Leistung, AMD um 5 Jahre voraus. Den Vorsprung kann AMD nicht mehr einholen.

Intels aktuelle TOP CPU (Aus technologischer Sicht) ist ein Xenon Ivy Bridge EP mit 12 Kernen 24 Threads @ 2,7 GHz mit einer Verlustleistung von nur 130 Watt.
Zum Vergleich. Der ist in Photoshop 4 mal schneller als ein AMD FX8350 bei gleicher Verlustleistung.
Da Photoshop extrem gut auf mehreren CPU Kernen skaliert bräuchte AMD also ~32 Kerne um da mithalten zu können bei einem X-Faktor höheren Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nicht unrecht, aber der Aufwand dafür ist zu groß, die Zeit ist noch nicht reif dafür!

War Crysis 2 nicht schon DX10?

Oha, dann werde ich so 2015 wohl wieder einen neuen PC brauchen mit DDR4 und GDDR6.

Ja mag sein mit Intel, aber du bekommst bei AMD mehr fürs Geld!
Ich habe einen x6 1090t und da kommt der i5 von meinem Kumpel nur knapp dran vorbei.
Ich rede jetzt nicht von pro Watt Leistung.

Aber was wird sein wenn AMD Komplett weg wäre im CPU-Bereich, dann kannst du dich aber schon mal auf saftige Preise freuen. Solange wie AMD halbwegs mithalten kann, Preis/Leistung, bleibe ich bei AMD.
Mag Intel und deren Vorgehensweise nicht!

Leistung alleine ist unerheblich wenn du den Preis dazu nicht in Relation setzt, außer für einige wenige.
Klar sind die Intels besser, das bestreitet ja auch keiner, sind aber zu teuer!
Dann darfst du nicht nur eine Anwendung rauspicken, sondern musst von sämtlichen Anwendungen den Durchschnitt nehmen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Auch AMD wird neue CPU's bringen und gerade in den Anwendungen ist AMD ja stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja aber außer der GPU hat der Rest meiner Komponenten schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Zwar noch ganz ordentlich, aber glaub mir wenn die neuen Konsolen kommen wird auch der Sektor Rechner wieder einen Schub kriegen und wir brauchen bessere Hardware um alles auf "High" oder "Ultra" machen zu können!
 
Wäre gut wenn sich die PS4 verkauft da Sony fast Pleite ist und bereits Immobilien verkaufen musste genauso wie AMD.
Sony wurde auch von den Rating Agenturen als "Ramsch" abgewertet (Stand 2013).

Microsoft, Nvidia, Intel, Samsung, Apple ziehen im Moment davon und haben so viel Geld - die können extrem lange Durststrecken überdauern und sich auch den ein oder anderen Flop erlauben.

Ich rede jetzt nicht von pro Watt Leistung.

Die ist aber sehr wichtig. Die AMD APU XYZ hat eine sehr gute pro Watt Leistung. Deswegen will AMD ja auch mit der APU im Tablet/Laptopsegment Boden gewinnen.
Es dreht sich immer um die pro Watt Leistung.

Wenn sich AMD auf SOCs (APU) konzentriert wäre das gut denn Intel und Nvidia haben kaum etwas gegenzusteuern.
Das sind beides Main CPU / GPU Entwickler.

AMD ist im SOC (APU) Segment quasi Technologie-Marktführer.... nur interessiert das Thema SOC (APU) ehemals AMD VISION am PC/Server/Workstation etc. niemanden auf Grund der fehlenden skalierbaren Architektur.

Wenn das Limit des SOCs zum Beispiel 1080P@30 FPS ist und ich 3 Monitore mit je 1080P@60 FPS befeuern möchte dann habe ich ein Problem und muss zum PC greifen da der eben skalierbar ist.
Das ist mitunter der wichtigste Grund warum der PC immer schon die Technologie-Leadplattform war.
Oculus Rift, 4K Gaming, Surround Gaming, Light Boost, Hydra, real 120 Hz, real 3D, Force Simulatoren ... etc. Alles Dinge die es so auf der Konsole (noch) nicht gibt und die zum Teil auch niemals auf der Konsole Einhalt finden werden.

Apropos Lead Plattform.

Hier mal Formula 1 2010 PC von 2010 mit einem Force Simulator.
http://www.youtube.com/watch?v=ndLxm-HTtrw

Und hier Battlefield 3 PC mit Motion Tracking aus dem Jahre 2012.
http://www.youtube.com/watch?v=B9ioVceVlvI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück