• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elder Scrolls Online im Langzeit-Test - Teil 1: Die ersten Spielstunden

Was ich (und eigentlich fast alle die ich bisher gesprochen habe) genial finde ist die Story und das Crafting. So etwas habe ich bei WoW und LOTRO vermisst.
Wenn das Game nicht mindestens 90% bekommt dann weiß ich selbst nicht was man besser machen kann an einem solchen Spiel.
WoW ist als Klassenprimus Geschichte und muss sich jetzt von TESO geschlagen geben.
So und nicht anders muss ein heutiges MMORPG aussehen.

Nach 4 tagen spielen kann mich net mehr einloggen,hab abo gemacht client neu instaliert,kay neu eingegeben was teso verlangt hat ist gemacht aber seit 2 tagen krieg ich von denen net mal ne mail......schade.......sind 60 euro die ich nie wiedersehen werde.....fals ihr tipps habt oder helfen könnt wer ich euch sehr dankbar!

This account does not have an active subscription.
Please visit the account management page to renew
your account.

Danach wurde ich weiter verbunden mit der hauptseite und dan war alles auf deutsch und habe alles gemacht was da stand,Abo model aussuchen bestätigen und das ganze halt,ging nicht hab an zenimax geschrieben bis jetzt keine mail.....Bekanter war gestern da und der versteht sehr gut englisch aber er wusste auch net weiter...

Was hat die Kritik am hirnlosen Massenzerg, bitte in eurem Spieletest verloren? Das der Mensch dazu neigt ein Herdentier zu sein, sieht man doch immer wieder. Erinner mich noch damals in Warhammer Online gab es auch immer diese großen Random Zerge, die nur ab und zu mal von ein paar Spielern gebändigt wurden.

Da kann das Spiel aber nun wirklich nichts beeinflussen. Ich stell mir grad mal vor wie fett in rotem Schriftzug, mittem im Bildschirm steht: "Bitte organisieren Sie sich in Gruppen." xD Da wären die meisten doch wenig begeistert.

This account does not have an active subscription.
Please visit the account management page to renew
your account.

Danach wurde ich weiter verbunden mit der hauptseite und dan war alles auf deutsch und habe alles gemacht was da stand,Abo model aussuchen bestätigen und das ganze halt,ging nicht hab an zenimax geschrieben bis jetzt keine mail.....Bekanter war gestern da und der versteht sehr gut englisch aber er wusste auch net weiter...

Dein Spielekey ist aber auch wirklich aktiviert oder?
Was ist denn in deinem Konto unter Rechnungsverlauf alles gelistet?

Bei mir sieht das so aus - das Spiel als Standardversion gelistet, was auch die 30 Tage gibt.
Zusätzlich musst du auch eine Subscription wählen (die kannst du nach Abschluss der Registrierung aber vorerst wieder löschen, wenn du nicht sicher bist, ob du eine willst).
konto_zpsf92394a1.jpg

ne ich krieg den nicht aktiviert weil sobald ich den eingebe kommt sofort zahlungsmethode aussuchen,hab keine kreditkarte wolle mir jeden monat so karte bestellen oder kaufen...das kannst dort aber net ankliken nur kreditkarten und paysafe....ich muß aber was aussuchen sonst aktiviert mein kay nicht für den ich schon gezahlt hab....

Hast du Paypal? Damit müsste es auch gehen - sonst müsstest halt ne GTC aktivieren. Wenn du fix vorhast, weiterzuspielen, wäre bei der GTC ja auch nix verloren.

hab kein paypal,also ich muß praktisch im vorraus ne monatskarte kaufen damit die jetzige überhaupt aktiviert werden kann....du hast recht wen ich sowieso vorhab das zu spielen ist es schon egal aber finde das absolut nicht ok von denen...Dank dir golani!

Kein Problem - versteh es zwar auch nicht ganz, wieso man für die 30 Freitage ein Abo abschließen muss, welches man theoretisch ja wieder kündigen kann, aber ist mittlerweile eigentlich zum Standard geworden bei MMO´s.

Wenn man natürlich keine Kreditkarte oder ähnliches hat, muss man eine GTC aktivieren, bei der das Abo ja nicht gekündigt werden kann, bzw. man das Geld nicht wieder bekommt - und ich denke, da liegt der Hund begraben.

Die Frage ist nur: lohnt es sich, einen Fertigkeitspunkt in eine Handwerksfähigkeit zu investieren, wenn man stattdessen auch einen neuen Zauberspruch freischalten oder eine passive Kampffertigkeit aufwerten kann. Außerdem gilt hier das Gleiche wie bei der Klassen-, Rüstungs oder Waffenfähigkeiten: einmal verteilte Punkte können nicht umverteilt werden, das passt einfach nicht zum "Learning by doing"-Leveln in TESO.

Schwach formuliert oder recheriert, muss ich sagen.

Mann kann alle Talentpunkte, Attributspunkte und sogar den Mara Bund neu verteilen, wenn man genug Gold hat.
Immer an den entsprechenden Schreinen.

Aktuell kostet es nach meinen Infos 100g pro erworbenem Talentpunkt ein Reset der Punkte.
Will meinen hat man schon 100 Talentpunkte gesammelt muss man 10k Gold locker machen.

Die errreichen Level einer jeweiligen Fähigkeit gehen dabei nicht verloren.

Ich muss zustimmen. Man kann Skillpunkte und auch Attributspunkte gegen ausreichend Geld an den Schreinen resetten. Die Aussage im Test stimmt also einfach nicht.

Dazu muss man sagen, dass man durch Level und vor allem Skyshards (man kann schließlich die in den beiden Arealen der anderen Fraktionen auch noch sammeln) mehr als genug Skillpunkte hat. Klar kann ich jeden Kampfskill freischalten. Dann muss man halt in Kauf nehmen, dass Crafting nicht ganz so krass ist.
Ich selber, weiss in etwa, womit ich mit meinem Charakter hin will. Ich sehe zu, dass ich da die entsprechenden Kampfskills und passiven Skills freischalte. Den Rest hau ich in die Schmiedekunst. Und das Ergebnis ist, dass ich sogar immer Skillpunkte über hab, die ich noch nicht verteilt habe. Ich könnte die natürlich jetzt in x-beliebige andere Skills hauen, aber wozu, wenn ich sie im Moment nicht brauche?

Demnach ist nicht nur die Aussage falsch, dass man die Skillpunkte nicht resetten kann, sondern ich halte das hier beschriebene Problem auch für extrem fragwürdig.

Hi!

Mea culpa. Ihr habt natürlich Recht, dass die Aussage falsch ist. Zur Info: Ich habe die Beta NICHT gespielt und bis erst kürzlich nach Wegesruh gekommen. Ich hatte mich davon blenden lassen, dass ein Attributs- und Skillreset in Dolchsturz nicht möglich ist. Ich passe den Text gleich an.

Was die Aussage bzgl der Verteilung der Skillpunkte angeht, stehe ich aber dazu. Nicht jeder weiß, wo er mit seinem Charakter "hin will" und da scheut man sich gerade auf den ersten Levels schon, Punkte in Crafting-Fähigkeiten zu investieren, wenn man auch Kampfskills steigern kann.

Hi!
Was die Aussage bzgl der Verteilung der Skillpunkte angeht, stehe ich aber dazu. Nicht jeder weiß, wo er mit seinem Charakter "hin will" und da scheut man sich gerade auf den ersten Levels schon, Punkte in Crafting-Fähigkeiten zu investieren, wenn man auch Kampfskills steigern kann.

In den ersten Leveln vielleicht ja. Aber wenn man sich vorher einmal die Skills anschaut und sich dann überlegt wohin man will, hat man genug Punkte, die man abseits der ganzen Skills auf den Kopf hauen kann. Und das auch schon recht früh.

Vielleicht kann man das Ganze ja durchaus so sehen. Aber so wie es im Text steht, finde ich es persönlich zu drastisch formuliert. Und selbst, wenn man sich zu Anfang denkt, dass man lieber in Kampf-Skills investiert, kann man eben entsprechend zurücksetzen und das Crafting nachholen. Auch in diesem Zusammenhang, scheint mir das Problem zumindest zu drastisch formuliert.

Aber vielleicht ist das auch nur meine Ansicht.
Ich persönlich hab anfangs auch gedacht, dass ich erstmal in die Kampfskills gehe. Aber zu dem Zeitpunkt, wo ich wirklich ins Crafting skillen musste um da weiter voran zu kommen, hatte ich schon Punkte über.

Ich verteile Punkte momentan auch eher in andere Bereiche statt der Klassenskills.
Da ich zur Zeit ein paar Lieblingsskills habe, erweitere ich diese, sobald das möglich ist, um die mächtiger zu machen und stecke den Rest in andere Bereiche.

Grad den überarbeiteten Abschnitt gelesen.

Passt besser. Das "Problem" wird erwähnt, nicht überdramatisiert und dass man nicht die Skillpunkte zurücksetzen kann, ist auch raus.
So kommt das meiner Meinung nach ganz gut hin!

Ich bin auch von diesem Spiel ebenfalls begeistert und obwohl PCG der Meinung ist, daß die Grafik nicht top ist, so bin ich mit dieser zufrieden und mehr erwarte ich eigentlich auch nicht. Der Stil paßt einfach zu Elder Scrolls. Schon in Skyrim war die Grafik nicht zeitgemäß oder wird einem Dragon Age III nicht das Wasser reichen können, aber sie paßt und wirkt stimmig.
Nur das zählt und was haben wir von Grafikblendern, deren Gameplay mau ist?

Allerdings stört mich auch einiges und ich bin auch fleißig am Bugreporten, daß z. B. Quests nicht zu Ende zu bringen sind (dank Patch 1.02 sind dies QuestBugs behoben) oder ich habe einen schönen Animationsfehler, wenn mein Char in der Rückenansicht den Bogen spannt. Der Pfeil berührt gar nicht den Bogen und der Pfeil ist viel zu kurz, habe ich gemeldet. Schöne Sache das mit dem Melden im Spiel.

Mir fallen die toten Gegner auch zu schnell um, könnte ein wenig realistischer sein.
Schon in Tera: Rising mag ich es nicht, wenn der Gegner zurück zu seinem Spawnpunkt läuft und während dieser "Flucht" unverwundbar ist. In TESO wirkt Dein Char wie ein Magnet, denn Feuerbälle, Pfeile usw. treffen immer. Weiter habe ich bemerkt, daß Du auch nicht unbedingt und ziemlich genau auf den Gegner mit dem Pfeil zielen mußt, denn dieser trifft auch immer, auch wenn Du sozusagen ins Blaue schießt. Das sollte meiner Meinung nach verbessert werden.

Schleichen funktioniert überhaupt nicht bei mir, denn Du wirst immer und zielsicher aufgespürt,auch wenn Du aus dieser Deckung Fernangriffe startest. In Skyrim haben die Gegner Dich gesucht, wenn Du geduckt warst.

Weiter ist mir aufgefallen, daß das Schwierigkeitsgefälle extrem ist. Mal ist es "ziemlich einfach" und dann wieder sauschwer und Du stirbst tausend Tode und die Ausrüstung geht kaputt und verliert an Kraft. Hierbei meine ich die Situationen, wo Du ein Dungeon alleine absolvieren mußt. Okay, der Endboss kann schon fordernd sein, aber bitte nicht so, daß dieser für einen nicht zu schaffen ist.

Nichtsdestotrotz macht TESO mächtig viel Spaß und eigentlich bietet dieses andere Rollenspiel das alles, was man von einem OpenWorld-Rollenspiel erwartet. Außerdem ist es auch interessant, mit anderen Mitspielern zusammen zu arbeiten und die Welt wirkt irgendwie lebendiger.

Achja,
die einzelnen Geschichten gefallen mir auch bisher sehr gut.

Macht es einen Unterschied, ob ich mir nur den Key für 32,99Euro kaufe ( http://tinyurl.com/ppxz888 ) oder soll ich mir das Spiel lieber als CD auf AMazon kaufen? (http://tinyurl.com/q3kbvmb ) 49,90 Euro

@Kwengie: Dragon Age 3 sieht absolut hässlich aus. Schau dir die neusten Screenshots an. Kann da absolut keine gute Grafik erkennen

Zurück