• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

mastersam

Anfänger/in
Diese immer größer werdenden Hardwareanforderungen sehe ich, besonders wenn man die Zukunft betrachtet, doch sehr bedenklich gegenüber.

Ich habe mir vergangegen Oktober eine 7800GTX (MSI) zugelegt und jetzt darf ich hier lesen, dass das Spiel erst ab eben dieser Karte in 1280x1024 Ruckelfrei läuft, womöglich noch ohne Kantenglättung. Selbst Schlacht um Mittelerde 2 läuft nur mit mageren 28 FPS bei 1280x1024 mit 4x FSAA. Eigentlich habe ich erwartet, das mit dieser Karte nach einem halben Jahr noch locker 50 FPS und mehr drin sind. Schließlich hat man für die Karte mehr als 400 Teuros ausgegeben.
Und erlich gesagt, so gut ist die Grafik von Mittelerde 2 nicht.

F.E.A.R. war auch so eine Sache. Es lief auf 1280x1024 ohne Kantenglättung mit einer GeForce 7800GTX und AMD 4000+ mit 2 GByte DDR Speicher gerade so eben flüssig, wobei gerade bei Außenarealen trotzdem Ruckler dagewesen sind.

Wo wir bei Unreal Tournament 2007 wären. Die Grafik ist, und da sind sich wohl alle einig, die wahrscheinlich Beste, die es in den nächsten 2 Jahren geben wird. Und um es Ruckelfrei zu Spielen ist laut diverser Quellen ein SLI-System mit zwei 7800GTX, 2GByte Arbeitsspeicher und ein Dual Core Prozessor vom Kaliber eines X2 4400+-4600+ nötig!

Tja, da hilft wohl nur das: viel Geld sparen und beim Erscheinen der 8xxx GTX zuschlagen.

Genau in diesem Punkt sehe ich die Konsolen mit einem großem Vorteil. Bei der XBOX 360 braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass etwa ein Call of Duty 2 oder Project Gotham Racing 3 (beide Spiele haben eine fantastische Grafik) ruckelt. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, der sich vor kurzem eine Playstation 2 (!) mitsamt SmackDown! vs. RAW 2006 geholt hat. Das Spiel sieht fantastisch aus - kann locker mit PC Titeln aus dem letztem halben Jahr mithalten und das Beste ist - es ruckelt nicht! Gerade bei der PS2 die hardwaretechnisch nun wirklich altbacken ist.

P.S: nach aktuellen Angaben profitiert Oblivion nicht von 512MB Videospeicher.
Auch Dual-Core CPUs oder SLI bzw. CrossFire Systeme sind nur wenig schneller bei Oblivion als Single.

Also Schlacht um Mittelerde wird bestimmt auf 30BpS limitiert sein..
Bei Oblivion steht ja auch max. Details. Da is dann bestimmt HDR aktiviert und dann kannst AA eh vergessen. Die Sichtweite is bestimmt auch auf "einmal Sonne und zurück" Niveau.
FEAR is etwas komisch find ich. Stellenweise läufts wie Butter und an der nächsten Ecke geht die Bildwiederholrate ohne erkennbaren Grund in den Keller. Liegt wohl eher am Spiel als an der Hardware.
Glaub auch nich das die UT07 mit solchen Anforderungen auf den Markt bringen. Die müssen schliesslich an die breite Masse denken. Und die hat bestimmt kein SLI System.
Hör mir auf mit Konsolen. Die PS2 is ja nu mittlerweile echt schlecht. Was da die Bildwiederholraten einbrechen beim spielen is schon echt mies. Die Grafik is auch nie so gut wie auf dem PC. (abgesehen von irgendwelchen billigen Konsolenumsetzungen wo nichts weiter getan wurde)
Mal sehn wie lang die neue Xbox mithalten kann.

Kaeksch am 16.03.2006 14:02 schrieb:
Hör mir auf mit Konsolen. Die PS2 is ja nu mittlerweile echt schlecht. Was da die Bildwiederholraten einbrechen beim spielen is schon echt mies. Die Grafik is auch nie so gut wie auf dem PC. (abgesehen von irgendwelchen billigen Konsolenumsetzungen wo nichts weiter getan wurde)
Mal sehn wie lang die neue Xbox mithalten kann.

Sicherlich ist die PS 2 nicht mehr ganz taufrisch. Wenn man sich allerdings anschaut, was einige Entwickler mit beispielsweise einem God of War oder Black aus der Hardware herausholen, dann geben sich andere Entwckler entweder weniger Mühe oder man darf sich auf Grund von Zeitdruck, Veröffentlichung von PS2 bis PC bedanken.

Also ich kann oblivion auf meinem pc auf keinen fall zocken.
Da es auf der xbox 360 genauso gut aussieht wie auf nem high end pc werd ich mir die xbox 360 wohl oder übel zulegen und am heimischen hdtv zocken.

sicher ist die grafik auf der ps2 bescheiden, aber guck doch mal die Grafik von nem 4-5 jahre alten pc an (so alt is die ps2 doch ungefähr,oder?).

Also ich werd erst mal die Hardeware Entwicklung die nächsten paar Jahre beobachten und die Zeit mit ner 'relativ günstigen' spiele konsole überbrücken.
Hab nämlich genau die selben bedenken wie mastersam.

auf meinem pc wirds in dem zustand auf keinen fall funktonieren, aber zu meinem nächsten geburtstag krieg ich viel geld un dann kauf ich geiles zeug und aufrüstungen :top:

mastersam am 16.03.2006 13:51 schrieb:
Diese immer größer werdenden Hardwareanforderungen sehe ich, besonders wenn man die Zukunft betrachtet, doch sehr bedenklich gegenüber.

Ich habe mir vergangegen Oktober eine 7800GTX (MSI) zugelegt und jetzt darf ich hier lesen, dass das Spiel erst ab eben dieser Karte in 1280x1024 Ruckelfrei läuft, womöglich noch ohne Kantenglättung. Selbst Schlacht um Mittelerde 2 läuft nur mit mageren 28 FPS bei 1280x1024 mit 4x FSAA. Eigentlich habe ich erwartet, das mit dieser Karte nach einem halben Jahr noch locker 50 FPS und mehr drin sind. Schließlich hat man für die Karte mehr als 400 Teuros ausgegeben.
Und erlich gesagt, so gut ist die Grafik von Mittelerde 2 nicht.

F.E.A.R. war auch so eine Sache. Es lief auf 1280x1024 ohne Kantenglättung mit einer GeForce 7800GTX und AMD 4000+ mit 2 GByte DDR Speicher gerade so eben flüssig, wobei gerade bei Außenarealen trotzdem Ruckler dagewesen sind.

Wo wir bei Unreal Tournament 2007 wären. Die Grafik ist, und da sind sich wohl alle einig, die wahrscheinlich Beste, die es in den nächsten 2 Jahren geben wird. Und um es Ruckelfrei zu Spielen ist laut diverser Quellen ein SLI-System mit zwei 7800GTX, 2GByte Arbeitsspeicher und ein Dual Core Prozessor vom Kaliber eines X2 4400+-4600+ nötig!

Tja, da hilft wohl nur das: viel Geld sparen und beim Erscheinen der 8xxx GTX zuschlagen.

Genau in diesem Punkt sehe ich die Konsolen mit einem großem Vorteil. Bei der XBOX 360 braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass etwa ein Call of Duty 2 oder Project Gotham Racing 3 (beide Spiele haben eine fantastische Grafik) ruckelt. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, der sich vor kurzem eine Playstation 2 (!) mitsamt SmackDown! vs. RAW 2006 geholt hat. Das Spiel sieht fantastisch aus - kann locker mit PC Titeln aus dem letztem halben Jahr mithalten und das Beste ist - es ruckelt nicht! Gerade bei der PS2 die hardwaretechnisch nun wirklich altbacken ist.

P.S: nach aktuellen Angaben profitiert Oblivion nicht von 512MB Videospeicher.
Auch Dual-Core CPUs oder SLI bzw. CrossFire Systeme sind nur wenig schneller bei Oblivion als Single.

Wo hast du denn das von Oblivion gelesen? Die Entwickler empfehlen eine Graka ab X1800 oder 6800. (Obwohl selbst eine 6800 Ultra um einiges lahmer ist als ne X1800, aber es geht wohl nur ums HDRR)
Glaub mir, es wird nicht so heiss gegessen wies gekocht wird.
Wie gesagt, Kantenglättung wird sowieso wegfallen wegend HDRR.
Ausserdem bin ich mit 18-20 FPS auch zufrieden, ist ja schleisslich ein Rollenspiel und kein UT oder Quake.

Wenn sich der User mit der 7800 GTX schon aufregt, was soll dann erst das Gewürm sagen, welches noch mit einer 7800 GT (ich ^^) oder tieferen GraKas rumkurvt? Ich war noch nie der Typ der bei jeder neuen Grafikkartengeneration zugeschlagen hat, und ich werde auch nie so werden. Die 7800 GT bleibt bis Mitte / Ende 2007 auf jeden Fall im Rechner, evtl. wird zuvor noch eine zweite 7800 GT zum Budget-Preis gekauft um ein paar mehr FPS im SLI-Verbund rauszuholen. Aber an den Kauf einer neuen DX10 Grafikkarte denke ich nicht. Warum auch? Extra für Crysis? Damit ich diesen Titel dann viellleicht unter DX10 mit nur 30 FPS spielen kann? Nein. Lächerlich. Aktuelle Spiele laufen akzeptabel schnell mit der 7800 GT und kommende werden dann eben ohne AA oder AF gespielt. Solange der Titel läuft bin ich genügsam wenn es um Details geht.
Wenn überhaupt greife ich erst zur übernächsten Grafikkartengeneration.

Hätte mein alter Rechner keinen Komplettschaden gehabt, so würde ich jetzt immernoch glücklich mit einem XP2000+, 512 MB-Ram und einer GeForce 6 6600 rumkurven. Fear lief damit auf Mid-Details und Titel wie Oblivion wurden gezielt ignoriert. Im Endeffekt spart man ja so auch bares Geld. Jetzt habe ich hier für ~ 1300 Euro einen relativ aktuellen Rechner stehen und alle Welt will mir einreden, dass das System für Titel die noch 2006 erscheinen werden wieder zu langsam ist.

Sowas ignoriere ich. Ich bin der Kunde. Ich kaufe Titel und Software wann es mir beliebt. Ich lasse mich nicht von neuen Grafiktrends beeinflussen. Dafür sind mir mein Geld und meine Geduld einfach zu schade. Dann läuft Oblivion halt nicht, oder UT2K7 ruckelt. Pech, dann kaufe ich die Software eben nicht. Gibt ja genügend Spiele auf dem Markt die auch ohne High-End Graka und 4200 MHz CPUs Spaß machen. Die Zeiten wo ich noch jedes neue Spiel direkt spielen wollte sind zum Glück vorbei...

Demnach sehe ich dem Release von Oblivion und Co. gelassen gegenüber. Wenns läuft ist's gut. Wenn nicht dann habe ich halt Pech gehabt und ich nutze meinen X2 4200+ weiterhin nur für Source-Games. Die laufen immerhin konstant mit ~ 100 FPS. *g*

Regards, eX!

Also ich denk mal mit meinem neuen PC hab ich keine probleme :P

4,8 GHZ
2GB DDR400
Radeon X1800XT 512 MB

ich denk das sollte auf max details flüssig laufen :) ;)

eX2tremiousU am 16.03.2006 14:32 schrieb:
Wenn sich der User mit der 7800 GTX schon aufregt, was soll dann erst das Gewürm sagen, welches noch mit einer 7800 GT (ich ^^) oder tieferen GraKas rumkurvt? Ich war noch nie der Typ der bei jeder neuen Grafikkartengeneration zugeschlagen hat, und ich werde auch nie so werden. Die 7800 GT bleibt bis Mitte / Ende 2007 auf jeden Fall im Rechner, evtl. wird zuvor noch eine zweite 7800 GT zum Budget-Preis gekauft um ein paar mehr FPS im SLI-Verbund rauszuholen. Aber an den Kauf einer neuen DX10 Grafikkarte denke ich nicht. Warum auch? Extra für Crysis? Damit ich diesen Titel dann viellleicht unter DX10 mit nur 30 FPS spielen kann? Nein. Lächerlich. Aktuelle Spiele laufen akzeptabel schnell mit der 7800 GT und kommende werden dann eben ohne AA oder AF gespielt. Solange der Titel läuft bin ich genügsam wenn es um Details geht.
Wenn überhaupt greife ich erst zur übernächsten Grafikkartengeneration.

Hätte mein alter Rechner keinen Komplettschaden gehabt, so würde ich jetzt immernoch glücklich mit einem XP2000+, 512 MB-Ram und einer GeForce 6 6600 rumkurven. Fear lief damit auf Mid-Details und Titel wie Oblivion wurden gezielt ignoriert. Im Endeffekt spart man ja so auch bares Geld. Jetzt habe ich hier für ~ 1300 Euro einen relativ aktuellen Rechner stehen und alle Welt will mir einreden, dass das System für Titel die noch 2006 erscheinen werden wieder zu langsam ist.

Sowas ignoriere ich. Ich bin der Kunde. Ich kaufe Titel und Software wann es mir beliebt. Ich lasse mich nicht von neuen Grafiktrends beeinflussen. Dafür sind mir mein Geld und meine Geduld einfach zu schade. Dann läuft Oblivion halt nicht, oder UT2K7 ruckelt. Pech, dann kaufe ich die Software eben nicht. Gibt ja genügend Spiele auf dem Markt die auch ohne High-End Graka und 4200 MHz CPUs Spaß machen. Die Zeiten wo ich noch jedes neue Spiel direkt spielen wollte sind zum Glück vorbei...

Demnach sehe ich dem Release von Oblivion und Co. gelassen gegenüber. Wenns läuft ist's gut. Wenn nicht dann habe ich halt Pech gehabt und ich nutze meinen X2 4200+ weiterhin nur für Source-Games. Die laufen immerhin konstant mit ~ 100 FPS. *g*

Regards, eX!
Du hast vollkommen recht. Ich hab nen P4 4Ghz, 2Gb Ram und ne Geforce 6800 und hatte bisher kein Spiel was nicht flüssig lief. Ich muss nicht in 1280x1024 zocken. 1024x768 tut es doch auch.
Und ich spiele Oblivion lieber in reduzierten Details als gar nicht oder ein Paar Tausend € für die Hardware auszugeben.
Dann stellt man den Detailregler eben auf Mittel.

@mistermeister: war nicht eine x800 empfohlen?
@KAEPS133: Geht dir jetzt einer ab ?

Doch ne x800 war empfohlen. Was meint ihr wie gut ich es spielen kann? System siehe sig.

Ich kaufe mir auch nichts, was mit meinem System (s.u.) nicht laeuft, da kommten allerdings bald eine 2. HDD und 512 MB Ram rein.

die beste lösung für menschen, die nicht ihr ganzes geld in hardwareinvestierung stecken ( ich ), wäre das spiel zusätzlich mit einem dx8 oder 7 modus zu entwickeln, wie es bei HL² titeln und CoD2 gemacht wurde.

doceddy am 16.03.2006 16:41 schrieb:
die beste lösung für menschen, die nicht ihr ganzes geld in hardwareinvestierung stecken ( ich ), wäre das spiel zusätzlich mit einem dx8 oder 7 modus zu entwickeln, wie es bei HL² titeln und CoD2 gemacht wurde.

Stimmt, das lief mit meiner alten 9700 besser als mit meiner jetzigen Graka. Aber das waere ja mit Arbeit verbunden...

SuicideVampire am 16.03.2006 17:06 schrieb:
Stimmt, das lief mit meiner alten 9700 besser als mit meiner jetzigen Graka. Aber das waere ja mit Arbeit verbunden...
Ist sicherlich ne feine Sache, daß sich Half Life 2 so gut an die Hardware anpassen läßt. Hat allerdings auch dementsprechende Nachteile für die Entwickler. So können sich eben nicht nur auf Dx 9 Code konzentrieren und diesen möglichst optimieren, sondern arbeiten ne ganze Zeit über mit Implementierungen für schwächere Karten. Diese Freiheit vier Jahre oder länger an einem Spiel zu arbeiten können sich kaum Entwickler leisten. DX 9 Karten gibt es nun ja auch schone eine ganze Weile auf dem Markt und inzwischen mehr als preiswert. Wer da ne 3 Jahre oder noch ältere Karte hat, der muß vermutlich sowieso die CPU aufrüsten. Wem das aber alles zu teuer ist, der sollte einsehen, daß PC Spielen bedeutet laufend neue Hardware kaufen zu müssen. So ist das PC-Spieler-Leben eben. PC bedeutet nicht Optimierung, keine feste Hardware und ist daher leider laufend mit Ausgaben verbunden.

doceddy am 16.03.2006 16:41 schrieb:

So nebenbei ;) Oblivion wird wohl erst mit einer Grafikkarte laufen die SM2.0 kann. Ergo sind alle nicht DX9 Grafikkarten aussen vor.

Zitat aus dem offiziellen Forum (welches grad down ist):
Chipsets that will NEVER work:
Intel Extreme, Intel Extreme 2, as well as most integrated graphics chipsets
GeForce 2, GeForce 3, GeForce 4MX, GeForce 4 Ti
Radeon 7xxx, Radeon 8500, Radeon 9000, Radeon 9100, Radeon 9200, Radeon 9250

Es ist mir trotzdem recht lieb, nicht alle 1-2 Jahr mehrere hundert Euro nur fuer die Graka auszugeben, ich bin ein Student mit einem Studentenrechner ;)

Ich folge getreu dem Motto: "Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird."

Wenn Oblivion nicht allzu schlecht programmiert wurde, läuft es auf aktuellen Rechnern sicherlich mehr als zufriedenstellend. Kein Hersteller kann es sich erlauben, für die Masse der Konsumenten technisch unspielbare Titel auf den Markt zu werfen - oder glaubt ihr ernsthaft daran, dass das Gros der PC-Besitzer UND Spieler jährlich die Hardware updatet? ;)

Zum Thema SuM2 sag ich nur: schnell entwickeltes, unoptimiertes, plattformübergreifendes EA-Sequel, da kann ja nix Gutes bei rauskommen... :S

Ich denke, dieser umfassende Post aus dem Entwicklerforum lässt einige hier beruhigt aufatmen
Klickst Du

Gruss,
Bremse

Tja wenn man bei der Hardeware immer versucht das neueste/schnellste zu haben, wird man nur eins und zwar:

arm und genervt

ich hab mein sys (siehe Profil) schon seit über 2 jahren ( graka 1,5 Jahre) und kann immer noch alles zocken, vl hier und da ist ein regler nicht auf max und meine augen werden statt 8x nur mit 2x AA verwöhnt, aber das ist mir schei** egal, denn der spielspass ist der selbe!

vielleicht kauf ich mir im herbst nen dualcore, wenn AMD und Intel die neuen Prozzis vorgestellt haben, weil dann wirds sicher günstig zum aufrüsten..

mfg stubborn

KAEPS133 am 16.03.2006 14:59 schrieb:
Also ich denk mal mit meinem neuen PC hab ich keine probleme :P

4,8 GHZ
2GB DDR400
Radeon X1800XT 512 MB

ich denk das sollte auf max details flüssig laufen :) ;)

Äh, 4,8 Ghz O.o
meinst du den 4800+ von AMD? Der hat aber einen Realtakt von 2,4 Ghz oder so.

Zurück