Diese immer größer werdenden Hardwareanforderungen sehe ich, besonders wenn man die Zukunft betrachtet, doch sehr bedenklich gegenüber.
Ich habe mir vergangegen Oktober eine 7800GTX (MSI) zugelegt und jetzt darf ich hier lesen, dass das Spiel erst ab eben dieser Karte in 1280x1024 Ruckelfrei läuft, womöglich noch ohne Kantenglättung. Selbst Schlacht um Mittelerde 2 läuft nur mit mageren 28 FPS bei 1280x1024 mit 4x FSAA. Eigentlich habe ich erwartet, das mit dieser Karte nach einem halben Jahr noch locker 50 FPS und mehr drin sind. Schließlich hat man für die Karte mehr als 400 Teuros ausgegeben.
Und erlich gesagt, so gut ist die Grafik von Mittelerde 2 nicht.
F.E.A.R. war auch so eine Sache. Es lief auf 1280x1024 ohne Kantenglättung mit einer GeForce 7800GTX und AMD 4000+ mit 2 GByte DDR Speicher gerade so eben flüssig, wobei gerade bei Außenarealen trotzdem Ruckler dagewesen sind.
Wo wir bei Unreal Tournament 2007 wären. Die Grafik ist, und da sind sich wohl alle einig, die wahrscheinlich Beste, die es in den nächsten 2 Jahren geben wird. Und um es Ruckelfrei zu Spielen ist laut diverser Quellen ein SLI-System mit zwei 7800GTX, 2GByte Arbeitsspeicher und ein Dual Core Prozessor vom Kaliber eines X2 4400+-4600+ nötig!
Tja, da hilft wohl nur das: viel Geld sparen und beim Erscheinen der 8xxx GTX zuschlagen.
Genau in diesem Punkt sehe ich die Konsolen mit einem großem Vorteil. Bei der XBOX 360 braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass etwa ein Call of Duty 2 oder Project Gotham Racing 3 (beide Spiele haben eine fantastische Grafik) ruckelt. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, der sich vor kurzem eine Playstation 2 (!) mitsamt SmackDown! vs. RAW 2006 geholt hat. Das Spiel sieht fantastisch aus - kann locker mit PC Titeln aus dem letztem halben Jahr mithalten und das Beste ist - es ruckelt nicht! Gerade bei der PS2 die hardwaretechnisch nun wirklich altbacken ist.
P.S: nach aktuellen Angaben profitiert Oblivion nicht von 512MB Videospeicher.
Auch Dual-Core CPUs oder SLI bzw. CrossFire Systeme sind nur wenig schneller bei Oblivion als Single.
Ich habe mir vergangegen Oktober eine 7800GTX (MSI) zugelegt und jetzt darf ich hier lesen, dass das Spiel erst ab eben dieser Karte in 1280x1024 Ruckelfrei läuft, womöglich noch ohne Kantenglättung. Selbst Schlacht um Mittelerde 2 läuft nur mit mageren 28 FPS bei 1280x1024 mit 4x FSAA. Eigentlich habe ich erwartet, das mit dieser Karte nach einem halben Jahr noch locker 50 FPS und mehr drin sind. Schließlich hat man für die Karte mehr als 400 Teuros ausgegeben.
Und erlich gesagt, so gut ist die Grafik von Mittelerde 2 nicht.
F.E.A.R. war auch so eine Sache. Es lief auf 1280x1024 ohne Kantenglättung mit einer GeForce 7800GTX und AMD 4000+ mit 2 GByte DDR Speicher gerade so eben flüssig, wobei gerade bei Außenarealen trotzdem Ruckler dagewesen sind.
Wo wir bei Unreal Tournament 2007 wären. Die Grafik ist, und da sind sich wohl alle einig, die wahrscheinlich Beste, die es in den nächsten 2 Jahren geben wird. Und um es Ruckelfrei zu Spielen ist laut diverser Quellen ein SLI-System mit zwei 7800GTX, 2GByte Arbeitsspeicher und ein Dual Core Prozessor vom Kaliber eines X2 4400+-4600+ nötig!
Tja, da hilft wohl nur das: viel Geld sparen und beim Erscheinen der 8xxx GTX zuschlagen.
Genau in diesem Punkt sehe ich die Konsolen mit einem großem Vorteil. Bei der XBOX 360 braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass etwa ein Call of Duty 2 oder Project Gotham Racing 3 (beide Spiele haben eine fantastische Grafik) ruckelt. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, der sich vor kurzem eine Playstation 2 (!) mitsamt SmackDown! vs. RAW 2006 geholt hat. Das Spiel sieht fantastisch aus - kann locker mit PC Titeln aus dem letztem halben Jahr mithalten und das Beste ist - es ruckelt nicht! Gerade bei der PS2 die hardwaretechnisch nun wirklich altbacken ist.
P.S: nach aktuellen Angaben profitiert Oblivion nicht von 512MB Videospeicher.
Auch Dual-Core CPUs oder SLI bzw. CrossFire Systeme sind nur wenig schneller bei Oblivion als Single.