• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring gewinnt den Nebula Award für das beste Spieleskript

Interessant, aber na gut.
Würde es eher verstehen, wenn ein Spiel einen Award für Storytelling bekommt, was auch eine Story hat. Ok, ER hat eine, allerdings spielt es überhaupt keine Rolle, ob man sie versteht und ob man sich überhaupt für sie interessiert. Ohne verschwurbelte Pseudo-Geschichte wäre es immer noch das gleiche Spiel. Oder gibt es Leute, die From Software Spiele wegen der tollen Stories spielen? ;)
 
Ach du bist das… ;)
Dark Souls 3 zum Beispiel hab ich 8 Mal durchgespielt, aber immer noch keinen Schimmer, um was es da eigentlich geht.
Dann verpasst du was. Lohnt sich schon sich da mal einzulesen oder Videos anzugucken. VaatiVidya auf Youtube ist immer ne gute Anlaufstelle.
Klar, da ist immer auch etwas Spekulation bei, aber das ergibt schon ziemlich Sinn, was da zusammengepuzzelt wird. Ich für meinen Teil hatte dann bei erneuten Durchläufen teilweise ein komplett anderes Gefühl bei manchen Bosskämpfen. Die Lore und Geschichten sind halt alle ziemlich tragisch, wüsste gerade nicht, dass da mal jemals etwas richtig hoffnungsvolles bei war :B Die Geschichte um Artorias und Sif aus Dark Souls 1 beispielsweise ist echt herzzerbrechend.

Teilweise hatte ich auch echte "Mind blown"-Momente. Bloodborne ist was das angeht echt am krassesten gewesen, einfach nur crazy, was in der Welt abging :-D

Aber jo, man muss etwas Zeit investieren und Bock drauf haben. Die Zeit ist es aber auch wert, man merkt schon, dass da einiges an Überlegung reingeflossen ist.
 
Dann verpasst du was. Lohnt sich schon sich da mal einzulesen oder Videos anzugucken. VaatiVidya auf Youtube ist immer ne gute Anlaufstelle.
Klar, da ist immer auch etwas Spekulation bei, aber das ergibt schon ziemlich Sinn, was da zusammengepuzzelt wird. Ich für meinen Teil hatte dann bei erneuten Durchläufen teilweise ein komplett anderes Gefühl bei manchen Bosskämpfen. Die Lore und Geschichten sind halt alle ziemlich tragisch, wüsste gerade nicht, dass da mal jemals etwas richtig hoffnungsvolles bei war :B Die Geschichte um Artorias und Sif aus Dark Souls 1 beispielsweise ist echt herzzerbrechend.

Teilweise hatte ich auch echte "Mind blown"-Momente. Bloodborne ist was das angeht echt am krassesten gewesen, einfach nur crazy, was in der Welt abging :-D

Aber jo, man muss etwas Zeit investieren und Bock drauf haben. Die Zeit ist es aber auch wert, man merkt schon, dass da einiges an Überlegung reingeflossen ist.
Bin da recht einfach strukturiert. Wenn mir ein Spiel eine Geschichte erzählen will, dann soll es das direkt tun und nicht so „verkopft“, wie FS das macht. Nicht falsch verstehen, ich liebe die FS Games, aber die Story ist mir da komplett egal, auch in Bloodborne hab ich nie begriffen, was da passiert und es macht auch irgendwie keinen Unterschied. Ich spiele diese Spiele rein wegen ihres Gameplays.
 
Bin da recht einfach strukturiert. Wenn mir ein Spiel eine Geschichte erzählen will, dann soll es das direkt tun und nicht so „verkopft“, wie FS das macht. Nicht falsch verstehen, ich liebe die FS Games, aber die Story ist mir da komplett egal, auch in Bloodborne hab ich nie begriffen, was da passiert und es macht auch irgendwie keinen Unterschied. Ich spiele diese Spiele rein wegen ihres Gameplays.
Und das ist auch völlig okay so :) Letztenendes ist es ja auch das Gameplay, das uns alle zu diesen Spielen hinzieht. Keiner macht es so gut wie FromSoft.
 
Bin da recht einfach strukturiert. Wenn mir ein Spiel eine Geschichte erzählen will, dann soll es das direkt tun und nicht so „verkopft“, wie FS das macht. Nicht falsch verstehen, ich liebe die FS Games, aber die Story ist mir da komplett egal, auch in Bloodborne hab ich nie begriffen, was da passiert und es macht auch irgendwie keinen Unterschied. Ich spiele diese Spiele rein wegen ihres Gameplays.
Wenn dich die Story eh nicht interessiert und du dich deshalb nicht damit auseinandersetzt, kannst du ja auch gar nicht begreifen, worum es da geht. Irgendwie logisch, oder? ^^
 
Wenn dich die Story eh nicht interessiert und du dich deshalb nicht damit auseinandersetzt, kannst du ja auch gar nicht begreifen, worum es da geht. Irgendwie logisch, oder? ^^
Naja, hab ich doch gesagt. Wenn mir ein Spiel eine Geschichte erzählen will, dann soll es das direkt tun. Auf Puzzlespiele und Interpretationen habe ich keine Lust. Das Interesse schwindet, weil ich mir das selber zusammenbasteln muss. Hab ich absolut keinen Bock drauf.
Die bekanntesten Lore-Videos zu Elden Ring hab ich mir mal angeschaut, aber sooo interessant finde ich die Geschichte nicht und es macht für mich rein spielerisch auch keinen Unterschied, ob ich sie kenne oder nicht. Es ist so wie bei vielen anderen Aspekten innerhalb von Spielen allgemein. Bietet es mir einen spielerischen Mehrwert? Wenn nicht, kann es auch wegbleiben. (aus meiner ganz persönliche Sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus rein spielerischer Sicht macht es das bei den allerwenigsten Spielen einen Unterschied.
Ich meinte das eher auf der gesamten Ebene eines Spieles.
Es stimmt, dass es bei vielen Spielen keinen großen Unterschied macht. Aber es gibt doch so einige Rollenspiele, auch Action Rollenspiele (Witcher 3, Mass Effect), in denen die Geschichte selbst, bzw. sie zu erleben, mit anderen zu interagieren und Gesprächsoptionen zu haben, die elementare Auswirkungen auf das Spiel insgesamt haben.
Ich will zum Beispiel damit sagen, nimm bei Elden Ring die Story weg, es bleibt es im Grunde das gleiche Spiel. Lass beim Witcher die Story weg, dann ist das ganze Spiel nicht mehr existent. Das alles natürlich aus rein persönlicher Sicht.
 
Ich will zum Beispiel damit sagen, nimm bei Elden Ring die Story weg, es bleibt es im Grunde das gleiche Spiel.
Das stimmt allerdings so nicht. Die kryptisch erzählte Story ist genauso essenziell, wie das Gameplay. Es gibt zig Dinge, die das Spiel nicht einfach serviert. Die Story gehört dazu. Und dabei ist Elden Ring sogar noch deutlich klarer, als die geistigen Vorgänger.

Nur weil du nicht verstehst, worum es geht und dich schlicht nicht dafür interessierst, heißt das nicht, dass die Story keinerlei Relevanz hat. :) Sie wird halt nur anders erzählt.
 
Das stimmt allerdings so nicht. Die kryptisch erzählte Story ist genauso essenziell, wie das Gameplay. Es gibt zig Dinge, die das Spiel nicht einfach serviert. Die Story gehört dazu. Und dabei ist Elden Ring sogar noch deutlich klarer, als die geistigen Vorgänger.

Nur weil du nicht verstehst, worum es geht und dich schlicht nicht dafür interessierst, heißt das nicht, dass die Story keinerlei Relevanz hat. :) Sie wird halt nur anders erzählt.
Ich sprach ja deshalb auch immer aus persönlicher Sicht. Wie gesagt, ich sehe das nicht so, das pauschal die Geschichte von Elden Ring die gleiche Gewichtung wie das Gameplay hat, geschweige denn, dass sie essentiell ist.
Es geht auch nicht darum, dass ich nicht in der Lage bin, die Geschichte zu verstehen, aber mir gibt das Spiel null Anreiz, sich mit seiner Story beschäftigen zu wollen.
Das machen andere Spiele deutlich besser. Inzwischen kenne ich ja die Story hinter Elden Ring, aber sie interessiert mich immer noch nicht. Sollte ich mal einen neunten Durchlauf starten, hat das keinen Einfluss darauf, wie ich das Spiel sehe. Oder auch der DLC, da interessiert mich nichts weiter als das Gameplay…scheiß auf die Story… ;)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wegen ihrer Story wohl nur die wenigsten Leute die Spiele von From Software zocken.
 
Das machen andere Spiele deutlich besser.
Es ist halt einfach anders. Ob es dir liegt oder nicht, ist das zweite Paar Schuhe. Aber schlecht oder weniger gut ist die Erzählweise nicht zwingend.

Es geht ja genau darum, sich die Story und die Lore selbst zu erschließen, genauso wie etliche Gameplaymechaniken, die man im Worst Case vielleicht doch mal ganz schnell übersehen würde, wenn man nicht aufpasst.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wegen ihrer Story wohl nur die wenigsten Leute die Spiele von From Software zocken.
Sicherlich. Aber ändert ja nichts daran, dass die Story genauso essenziell ist, wie der Rest des Spiels.
 
Sicherlich. Aber ändert ja nichts daran, dass die Story genauso essenziell ist, wie der Rest des Spiels.
Und genau den Punkt sehe ich komplett anders.
Wenn das so wäre, wie ist es dann möglich, die entsprechenden Spiele ohne jeglichen Storyansatz spielen zu können?
Essentiell bedeutet ja, dass es ohne die Lore oder die Geschichte nicht spielbar wäre. Dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau den Punkt sehe ich komplett anders.
Wenn das so wäre, wie ist es dann möglich, die entsprechenden Spiele ohne jeglichen Storyansatz spielen zu können?
Essentiell bedeutet ja, dass es ohne die Lore oder die Geschichte nicht spielbar wäre. Dem ist nicht so.
Hä? Natürlich hat Elden Ring auch ein Ziel und das steht mit der Story im Kontext. Das fängt ja auch schon beim Intro an. Auch bei den geistigen Vorgängern. Es ist also gar nicht möglich, das Spiel ohne jeglichen Storyansatz zu spielen. Irgendwas bekommt man immer von der Story mit.

Sorry, aber jetzt erzählst du Unfug.
 
Hä? Natürlich hat Elden Ring auch ein Ziel und das steht mit der Story im Kontext. Das fängt ja auch schon beim Intro an. Auch bei den geistigen Vorgängern. Es ist also gar nicht möglich, das Spiel ohne jeglichen Storyansatz zu spielen. Irgendwas bekommt man immer von der Story mit.

Sorry, aber jetzt erzählst du Unfug.
Ja klar enthalten die Spiele auch eine Lore. Das Gegenteil habe ich nie behauptet.
Ich sage nur, dass sie (Lore oder Story) nicht wichtig, um nicht zu sagen völlig Banane sind, um die Spiele zu spielen.
Du meintest, sie wäre sogar essenziell (also zwingend notwendig) und das sehe ich überhaupt nicht.
 
Essenziell wird die Story ja eigentlich auch wirklich erst, wenn man Entscheidungen auf Basis vorheriger Ereignisse treffen muss. Aber selbst dann ist noch die Frage, ob sie dafür dann wirklich "zwingend notwendig" wäre. Weil letztenendes kann man selbst bei den meisten Entscheidungen irgendwas wählen und am Gameplay an sich ändert sich nicht sonderlich viel, außer man bekäme bei unterschiedlichen Wegen auch unterschiedliche Fähigkeiten oder ähnliches.

Würde sowieso selten sagen, dass die Story bei Videospielen essenziell ist. Sie dient einfach nur dazu Motivationen der eigenen Spielfigur nachvollziehen oder um gewisse Ereignisse im Spiel einordnen zu können. Und wenn einem das am Pöppes vorbeigeht, weil man einfach nur Bock auf's Gameplay hat, dann verliert man auch nicht wirklich was.

Bei Filmen bspw. ist das imo dann wieder was ganz anderes. Wobei es da auch auf's Genre ankommt.
Bei mir ist es bspw. auch so, dass ich Videospiele meist wegen dem Gameplay zocke und mir die Story scheiß egal ist. Hab deswegen auch nie Witcher weiter als bis zur ersten Region gezockt, das Gameplay hat mir einfach nicht gereicht, Story war mir egal.
Andererseits kannste mir bei Filmen das langsamste Drama mit einer interessanten, komplexen Story vorlegen und ich lese noch tagelang nach, wie andere Personen den Film interpretiert haben.

Kann @Roman_Reigns da also schon verstehen und ihm auch recht geben. FromSoft schreibt aber immerhin richtig interessante Lore, die ja aufgrund der Puzzlearbeit irgendwie auch selber zu 'nem Spiel wird :-D
 
Zurück