Einige Fragen zum Thema Notebook

FellDrake

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Asus F3JP.
Da ich noch keine Erfahrung mit NBs habe, würde ich euch gerne mal ein paar Sachen fragen:

1) Mir ist aufgefallen, dass das NB auch Strom vom Akku zieht, wenn es ausgeschaltet ist (Nicht Ruhezustand, sondern runtergefahren).
Ist das normal, oder verliert da etwa mein Akku Leistung?

2) Da der Lüfter ziemlich laut war, habe ich mich mal in das Thema ACPI eingearbeitet, soweit auch kein Problem.
Jetzt wüsste ich aber gerne, wie so vernünftige Temperaturen für ein NB aussehen. Verbaut ist ein Intel Duo T7200.
Natürlich gibts da die tollen Spezifikationen von Intel, die lägen hier bei 100°. aber da würde mein NB wohl schon schmelzen ;)
Also: Was sind so erfahrungsgemäß normale Betriebs-/Maximumtemperaturen?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Patrick

Zebbelin

Erfahrener Benutzer
FellDrake am 29.04.2007 14:46 schrieb:
Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Asus F3JP.
Da ich noch keine Erfahrung mit NBs habe, würde ich euch gerne mal ein paar Sachen fragen:

1) Mir ist aufgefallen, dass das NB auch Strom vom Akku zieht, wenn es ausgeschaltet ist (Nicht Ruhezustand, sondern runtergefahren).
Ist das normal, oder verliert da etwa mein Akku Leistung?

2) Da der Lüfter ziemlich laut war, habe ich mich mal in das Thema ACPI eingearbeitet, soweit auch kein Problem.
Jetzt wüsste ich aber gerne, wie so vernünftige Temperaturen für ein NB aussehen. Verbaut ist ein Intel Duo T7200.
Natürlich gibts da die tollen Spezifikationen von Intel, die lägen hier bei 100°. aber da würde mein NB wohl schon schmelzen ;)
Also: Was sind so erfahrungsgemäß normale Betriebs-/Maximumtemperaturen?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Patrick

1) Sollte normal sein wenn es nicht übermäßig ist.
Nur so nebenbei. Im Ruhezustand wird genau so viel Strom gebraucht wie wenn es ausgeschaltet ist. Im Normalfall also recht wenig. Nur im Standby wird noch der Arbeitsspeicher und ein paar andere Sachen mit Strom versorgt. Das merkt man dann schon.

2) Versuche es mal mit Speedfan die Temps auszulesen..welche da normal sind kann ich dir nicht sagen...aber ich sag mal unter 60° ist alles OK

MfG

Oben Unten