• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einige fragen zu Sockel 754 und dem Turion/Sempron

dude999

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Moin Moin
Ich hätte einege Fragen bezüglich dem Sockel 754 und dem Sempron. Am besten fange ich gleich mal an:
-Ist der Sockel 754 wiedergeboren? Auf Alternate findet man seit neuem auch wieder Athlon 64 für den Sockel.
-Passt der Turion auf ein So754 Desktop Mainboard? Funzt er auch?
-Sind Turions schneller als ein Athlon?
-Gibt es bei turions Kühlprobleme?
-Wird der Sempron für So754 noch produziert?
-Stimmt es, dass AMD einen Sempron X2 entwickelt?
-Stimmt es, dass der Sockel 754 im gegensatz zu Sockel 939 noch nicht tot ist?
-Gibt es neuentwicklungen für Sockel754`?
Gruß
Und Danke im vorraus
dude999
 
dude999 am 15.05.2007 07:32 schrieb:
Moin Moin
Ich hätte einege Fragen bezüglich dem Sockel 754 und dem Sempron. Am besten fange ich gleich mal an:
-Ist der Sockel 754 wiedergeboren? Auf Alternate findet man seit neuem auch wieder Athlon 64 für den Sockel.
-Passt der Turion auf ein So754 Desktop Mainboard? Funzt er auch?
-Sind Turions schneller als ein Athlon?
-Gibt es bei turions Kühlprobleme?
-Wird der Sempron für So754 noch produziert?
-Stimmt es, dass AMD einen Sempron X2 entwickelt?
-Stimmt es, dass der Sockel 754 im gegensatz zu Sockel 939 noch nicht tot ist?
-Gibt es neuentwicklungen für Sockel754`?
Gruß
Und Danke im vorraus
dude999

Der Sockel 754 ist definitiv tot. Hab selber mal ein Sys mit 754 gehabt. Ich würd dafür nix mehr investieren. Da haste nicht mal Dual-Channel! :B Der Turion klappt auch mit Sockel 754 Desktop-Boards sofern das Board den Prozzi unterstützt. Kühlprobleme sollte es auch keine geben.
 
dude999 am 15.05.2007 07:32 schrieb:
Moin Moin
Ich hätte einege Fragen bezüglich dem Sockel 754 und dem Sempron. Am besten fange ich gleich mal an:
-Ist der Sockel 754 wiedergeboren? Auf Alternate findet man seit neuem auch wieder Athlon 64 für den Sockel.
-Passt der Turion auf ein So754 Desktop Mainboard? Funzt er auch?
-Sind Turions schneller als ein Athlon?
-Gibt es bei turions Kühlprobleme?
-Wird der Sempron für So754 noch produziert?
-Stimmt es, dass AMD einen Sempron X2 entwickelt?
-Stimmt es, dass der Sockel 754 im gegensatz zu Sockel 939 noch nicht tot ist?
-Gibt es neuentwicklungen für Sockel754`?
Gruß
Und Danke im vorraus
dude999
1.Ja, im gegensatz zum S939 lebt der 754 noch(aber nicht mehr sehr lange).
2.Turion passen auf jeden Fall auf Desktopboards, ob sie aber auch erkannt werden hängt vom Bios ab(einafch mal auf der HErstellerseite gucken).
3.Es kann zu Kühlproblemen kommen da Turions (wie alle Notebookcpus) keinen Heatspreader besitzen und daher der Kühler etwas tiefer sitzen muss(=weniger Anpressdruck)und ausserdem der Die ungeschützt ist(vorsicht!)
4.Ein Turion ist afaik nur ein besser gefertigter Athlon64 der daher weniger Vcore braucht(die Athlon 64 EE Modelle bei Am2 sind nichts anderes als Turions).
5.Afaik wird der Sempron für S754 noch produziert.
6. AMD "entwickelt" nie einen Sempron, genauso wenig wie Intel einen Celeron entwickelt, dass sind einfach niedrig getaktete Auslaufmodelle(die Yield-Raten sind dafür phänomenal gut). Wenn AMD entscheidet dass Dualcore reif für den Office-Gebrauch ist dann wird es auch einen Sempron X2 geben. Da es aber keinen X2 für S754 gibt wird es auch keinen Dualcore Sempron für diesen Sockel geben.
7.Nein, für Sockel 754 wird nichts mehr Entwickelt, höchstens die Geode-Serie könnte da noch vorbeischauen(unwahrscheinlich), diese ist aber leistungsmässig nicht interessant.
mfg Olstyle
 
Danke für die Info ;)
Gruß
diude999
 
Zurück