• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine Frage an die Physiker unter uns :)

Durch meine lange Alpha Centauri Erfahrung will ich hier auch mal reinbringen das die Gravitation nicht schneller als das Licht ist!

Man würde also zeitversetzt bemerken wenn eine Gravitationsquelle verschwindet/entsteht.
 
Hmm... zwei verschiedene Meinungen.

Ich studiere zwar Physik, aber GENAUE Informationen habe ich dazu (noch) nicht.
Ich bin aber ziemlich sicher, das ich mal erfahren habe, das Gravitation nur funktioniert, wenn sie unmittelbar ohne Zeitverzögerung funktioniert.

Das dürfte allerdings nur rechnerisch zu ermitteln sein, denn eine Gravitationsquelle kann nicht mal eben verschwinden. Außerdem ist die Gravitation ja sehr stetig, weshalb man nicht unterscheiden kann, ob die gespürte Gravitation unmittelbar oder ein paar Minuten alt ist.

Ich muss mal einen Professor fragen, ob es da eine Lehrmeinung gibt und eine Meinung falsch ist oder ob es keine Lehrmeinung gibt und beide Varianten nicht richtig sind ^^
Sind aber grad Semesterferien. Also mal googeln. Morgen.
 
also ich bin nicht mehr ganz sicher, ist schon länger her als ich das gesucht hab.
aber gravitation wird ja soweit ich weiß auch durch teilchen vermittelt, irgendwelche bosonen oder so und die können wie alles andere auch nicht schneller als das licht sein
 
Ich habs mal recherchiert.

Nach Newtons Formeln muss Gravitation unmittelbar wirken, allerdings ist das eine veraltete Ansicht.
Einsteins Relativität sagt aber was anderes, eben, das Gravitation durch Teilchen übertragen wird (die man noch nicht gefunden hat) und deshalb endliche Geschwindigkeit hat.


Ich schlage vor, das Gravitation der Druck der Hintergrundstrahlung ist, bzw. die Abschirmung davon. Weil wir von oben 100% Strahlung bekommen, und von unten durch die Erde abgeschirmt nur 90% spüren wir die fehlenden 10% als Anziehung der Erde.
 
shimmyrot am 10.03.2009 19:00 schrieb:
Dann würde die Gravitation mit der Zeit abnehmen?

Eigentlich schon
aber wie immer bei Modellen kann man sagen, das ist in Ordnung, solange man es Erklären kann
es gibt da auch eine Theorie, die damit den Kontinentaldrift erklärt und zwar das dich durch die Abnehmende Gravitation die Planeten und ich glaube auch das Universum ausdehnt, und hoffentlich bring ich nichts durcheinander :B
nur die Theorie ist relativ Überholt, da der Kontinentaldrift mit Magmaströmen besser erklärt werden kann, ähnlich der Ähtertheorie für Licht und andere Elektromagnetischen Wellen und die Veränderung der Gravitationskonstante nicht groß genug ist, die Theorien zu erklären
 
Wobei natürlich anzumerken ist, dass wir ja noch nichteinmal wissen wie überhaupt Masse zustande kommt!
 
URSHAK am 11.03.2009 16:04 schrieb:
Wobei natürlich anzumerken ist, dass wir ja noch nichteinmal wissen wie überhaupt Masse zustande kommt!

naja
da geht aber die Vermutung grade auch zum Higgs-Teilchen das man mit dem LHC finden will
wenn das Teil mal endlich so am laufen ist, die mussten das jetzt ja wieder auf Herbst verschieben nach dem Leck im September
 
das komische ist nur wenn man sich gravitation in max. lichtgeschwindigkeit vorstellt:

zb. hat man 2 galaxien, die aneinander vorbei fliegen und man von der erde aus sieht. wenn jetzt beide galaxien schon so weit auseinander sind, dass sie sich eigtl gar nicht mehr anziehen könnten, würde das bedeuten: wenn die galaxie schon zu weit weg ist, wird sie trotzdem wieder zurückgezogen, weil die gravitiation ja verzögert wirkt.

das müsste man ja in allen berechnungen berücksichtigen
 
FetterKasten am 11.03.2009 16:53 schrieb:
das komische ist nur wenn man sich gravitation in max. lichtgeschwindigkeit vorstellt:

zb. hat man 2 galaxien, die aneinander vorbei fliegen und man von der erde aus sieht. wenn jetzt beide galaxien schon so weit auseinander sind, dass sie sich eigtl gar nicht mehr anziehen könnten, würde das bedeuten: wenn die galaxie schon zu weit weg ist, wird sie trotzdem wieder zurückgezogen, weil die gravitiation ja verzögert wirkt.

das müsste man ja in allen berechnungen berücksichtigen

Naja, wie gesagt erscheinen große Anhäufungen von Masse nicht einfach aus dem "Nichts" (kleine auch nicht ;) ), und Gravitation breitet sich Kreisförmig um die Masse aus - insofern ist es nicht so, dass zwei Massen (Galaxien) einfach aneinander vorbeirasen und dann erst wechselwirken, wenn schon gibt es auch bei der Annäherung Anziehung, und rein intuitiv würde ich behaupten, dass die sich die Bahnen mithilfe der klassischen Mechanik relativ exakt vorhersagen lassen - dabei muss ich allerdings zugeben, dass ich (noch) kein tieferes Verständnis der Mathematik der Allgemeinen Relativitätstheorie habe.
 
ja, man vermutet u.a. das Ansammlungen von Dunkler Materie so Quasie-Kuhlen für die normale Materie dient

und Galaxien reagieren ja auch bei der Annäherung und nicht erst danach, das wurde auch von der Nasa durchgerechnet und auch mehrfach beobachtet

NGC4676.jpg


im Übrigen wird auch die Milchstraße mit der Andromeda Galaxie zusammenstoßen
aber nicht allzubald :)
 
Zurück