Thomsn am 08.03.2009 23:09 schrieb:
Cpt_Kirk am 08.03.2009 22:49 schrieb:
Wer mir jetzt noch verrät, wie die Gravitationskraft übertragen wird, bekommt nen Keks!
Da bin ich ratlos. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es ähnlich einem elektrischen oder magnetischen Feldes funktionieren würde.
Auf der anderen Seite ist über die Gravitation ja auch noch nicht alles bekannt. Wäre mal interessant, wie eine populärwissenschaftliche Erklärung hier aussehen könnte.
Die moderne Physik sucht nach Teilchen, die die verschiedenen Kräfte übertragen.
Das Teilchen für die Gravitation, das Graviton wurde noch nicht entdeckt, soll aber die Erklärung sein für die Gravitation.
Das bringt Probleme mit sich, denn die Gravitation wirkt immer, ohne Zeitverzögerung und unendlich weit. Wenn man mit der Gravitation Informationen übertragen könnte, wären die sofort überall im All empfangbar. Schneller als Lichtgeschwindigkeit. Wenn man Informationen übertragen könnte, könnte man theoretisch auch beamen. Verrückt.
Maulwurf2005 am 08.03.2009 19:18 schrieb:
Aber zum Baby: Die Entropie nimmt in Geschlossenen Systemen nie ab. Jedoch hat das GEwicht des Raumschiffes bis hin zur Geburt schon an Masse abgenommen, da ja Nahrung verzehrt wurde, welche gebraucht wurde, um Energie aufzubringen. D.h. es ist ja nicht so, dass man, wenn man 1 KG Nudeln isst, auch wieder 1 kg rauskommt, sondern weniger, da der Rest in Form von Wärme verbrannt wird.
Das ist richtig, nur sollte man dabei an die Formel denken, mit der man berechnet, wie sich Masse in Energie umwandelt.
e=mc²
Ein Durchschnittstyp erzeugt ca.150W mit seinem Körper (Radfahren). Das sind am Tag (was ein Stress) 3,6 kWh. In 50 Jahren 65.000 kWh, das sind ca. 250.000.000 KJ
Aus e=mc² machen wir m=e/c²
also müssen wir die Energie, die ein Mensch in 50 Jahren erzeugt nur noch durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit teilen und haben die in Energie umgewandelte Masse in kg.
250.000.000.000 J / (300.000.000 m/s)²
Ich komme auf 0,0025 Gramm. In 50 Jahren. Wenn man ständig Fahrrad fährt.
Außer bei Atombombenexplosionen wird man nie bemerken, das Masse in Energie umgewandelt wird, deshalb rechnet man für chemische Reaktionen mit erhalten bleibenden Massen.
Den größten Teil der Nahrungsmasse den ein Mensch aufnimmt scheidet er als CO2 wieder aus. Das merkt man auf der Erde nicht, in einem Raumschiff aber schnell, deshalb muss das CO2 entweder abgefiltert und rausgeschmissen werden oder wieder in Sauerstoff und Kohlenstoff (Nahrung) zerlegt werden.
Diese Zerlegung braucht Energie. Wenn das Raumschiff ideal abgeschlossen ist und keine Energie verlorengehen kann, kann die vom Menschen bei der Verdauung erzeugte Energie benutzt werden um das CO2 wieder zu spalten. Dann würden nach einigen Millionen erfolgter Umwandlungen von 02 und C zu CO2 und zurück irgendwann die 0,0025 Gramm fehlen. Dafür wär es aber wärmer geworden im Raumschiff, weil die Energie ja drin bleibt.
Und zwar sehr viel wärmer, etliche Tausend Grad.
Da würde ich kein Kind in die Welt setzen.