• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein paar Fragen zu AMD64

R

ripitall

Gast
Guten Morgen,
ich spiel mit dem Gedanken, mir einen AMD 64 3200+ zu holen.
Hab mich mal im Netz bisschen schlau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den neuen CPUs kein FSB sondern der HyperTransport angegeben wird. Die So 939 haben da 1000MHz und FSB200. Ist das so korrekt? Kann ich da also meinen RAM (Corsair CMX3200) drin laufen lassen?

Und mich würd noch interessieren, ob es NForce 4 Boards mit AGP geben wird!

MfG

ripitall am 02.12.2004 08:16 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den neuen CPUs kein FSB sondern der HyperTransport angegeben wird. Die So 939 haben da 1000MHz und FSB200. Ist das so korrekt?
Ja, im Prinzip schon. Der Hypertansport verbindet die CPU mit dem Chipsatz (also Graka und der Peripherie). Der Speicher ist beim A64 direkt mit dem Prozessor verbunden und wird optimalerweise mit 200MHz DDR angesprochen.

Kann ich da also meinen RAM (Corsair CMX3200) drin laufen lassen?
Ja

Ich glaube kaum. Aber Glauben ist nicht gleich Wissen.

Wenn ich mich mal einmischen darf? :rolleyes:
Ich würde sagen das es durchaus möglich wäre das NForce 4 mit AGP kommen ,denn die umstellung auf PCIe wird so lange dauern das die ihre Motherboards auch in AGP raushauen könnten und die gekauft werden würden! :top:
Dagegen spricht das das Motherboard so vollgestopft ist mit neuer teschnick das AGP glatt als Gramophon dasteht.(so alt und vergessen) :hop:
Aber wünschen würde ich mir die AGP ausführung den das Board find ich sehr interressant! :-X

Crushe am 02.12.2004 11:25 schrieb:
Wenn ich mich mal einmischen darf? :rolleyes:
Ich würde sagen das es durchaus möglich wäre das NForce 4 mit AGP kommen ,denn die umstellung auf PCIe wird so lange dauern das die ihre Motherboards auch in AGP raushauen könnten und die gekauft werden würden! :top:
Dagegen spricht das das Motherboard so vollgestopft ist mit neuer teschnick das AGP glatt als Gramophon dasteht.(so alt und vergessen) :hop:
Aber wünschen würde ich mir die AGP ausführung den das Board find ich sehr interressant! :-X

Hi, hab heut selbst mal n bissl geforscht... Also ein NForce 4 mit AGP werd ich erstmal knicken können, deshalb hol ich mir nur ein NForce3 Ultra.

Nun zum Board, ich würd mir gern das Asus K8N-E Deluxe holen. Ist aber Sockel 754. Hat das irgendwelche Nachteile?

So754 ist billiger als So939, aber der 939 ist zukunftssicherer ;) Würde mir nen nForce 3 - MoBo auf So939 - Basis nehmen. Habe selber so eine Konfiguration ;)

firewalker2k am 02.12.2004 14:48 schrieb:
So754 ist billiger als So939, aber der 939 ist zukunftssicherer ;) Würde mir nen nForce 3 - MoBo auf So939 - Basis nehmen. Habe selber so eine Konfiguration ;)

Ich hab mir grad mal dein Board angeschaut. Es hat 4 RAM-Slots. Wie sieht das mit Dual-Channel aus?

Edit: Ach ja, mal von der Zukunftssicherheit abgesehen,was ist der Unterschied zwischen den beiden Sockeln (ausser der Anzahl der Pins)?

ripitall am 02.12.2004 14:53 schrieb:

Ich hab mir grad mal dein Board angeschaut. Es hat 4 RAM-Slots. Wie sieht das mit Dual-Channel aus?

Edit: Ach ja, mal von der Zukunftssicherheit abgesehen,was ist der Unterschied zwischen den beiden Sockeln (ausser der Anzahl der Pins)?
für so754 werden auf keinen fall mehr neue CPUs entwickelt, für so939 aber mit hoher sicherheit schon.

*EDIT* bei mindfactory oder alternate auch nicht? da sind ja auch ankündigungen gelistet.

Herbboy am 02.12.2004 14:59 schrieb:

für so754 werden auf keinen fall mehr neue CPUs entwickelt, für so939 aber mit hoher sicherheit schon.

*EDIT* bei mindfactory oder alternate auch nicht? da sind ja auch ankündigungen gelistet.

Nee, nicht eins.

Wie sieht das eigentlich mit dem Kühler aus? Passt da auch der vom Sockel A?

ripitall am 02.12.2004 14:57 schrieb:
Herbboy am 02.12.2004 14:51 schrieb:
ripitall am 02.12.2004 14:46 schrieb:
Hi, hab heut selbst mal n bissl geforscht... Also ein NForce 4 mit AGP werd ich erstmal knicken können,
warum? :confused: gibt's keine?

Ich hab noch keins gefunden

Vorerst wird es keine nForce 4 Boards mit AGP-Schnittstelle geben. Was Nvidia allerdings danach plant werden wir ja sehen.

HIer die aktuellen Versionen des nForce 4:

http://people.freenet.de/killtech/nForce4.JPG

MfG, Killtech

Herbboy am 02.12.2004 14:51 schrieb:
ripitall am 02.12.2004 14:46 schrieb:
Hi, hab heut selbst mal n bissl geforscht... Also ein NForce 4 mit AGP werd ich erstmal knicken können,
warum? :confused: gibt's keine?
Jo.
Und selbst die Intel Boards (i915 und i925 Chipsatz) mit AGP sind keine wirkliche Alternative, da der AG-Port dort über den PCI-Bus angeschlossen ist.

Falls es ein Nforce4 Mobo mit AGP geben sollte dann nur so.
Andere Lösungen wären zu teuer oder kompliziert. So könnte NV z.B. nen extra AGP-Controller in die Northbridge einfügen, oder vielleicht könnte man auf das Mainboard noch nen AGP Steckplatz löten, und den dann über den Bridge-Chip der jetzigen NV Grakas an den PCIe Anschluss anschließen.
Aber ob das mit ATI Grakas funzt würde ich mal bezweifeln.

Der Sockel 754 hat ein Einkanalspeicherinterface, der So939 ein Zweikanalspeicherinterface. Ausserdem laufen alle So939 Chipsätze mit 1GHz HT (Sockel-Evolution) Beim Vergleich von A64 3400+ und A643500+ fällt das aber kaum ins Gewicht (Benchmarks)

Deinen alten SoA Kühler kannst du nicht mehr verwenden. Da muss ein neuer her.

ripitall am 02.12.2004 15:03 schrieb:

Nee, nicht eins.

Viele passen NICHT zu Sockel 754 u. 939 weil der Sockel/Halterungen wohl eine andere Form hat. Da kommt man wohl um Neukauf nicht herum wie bei mir. :-(

Guten Morgen,
Hab mich mal im Netz bisschen schlau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den neuen CPUs kein FSB sondern der HyperTransport angegeben wird. Die So 939 haben da 1000MHz und FSB200. Ist das so korrekt? Kann ich da also meinen RAM (Corsair CMX3200) drin laufen lassen?

MfG

hol dir lieber den 3400 ist eindutig schneller und fast genau so schnell wie ein 3800

RPDLordXizor am 02.12.2004 18:19 schrieb:
ripitall am 02.12.2004 15:03 schrieb:

Nee, nicht eins.

Viele passen NICHT zu Sockel 754 u. 939 weil der Sockel/Halterungen wohl eine andere Form hat. Da kommt man wohl um Neukauf nicht herum wie bei mir. :-(

So, erstmal Thx für die zahlreichen Antworten!

Das mit dem Kühler hab ich mir schon fast gedacht, naja, mal gucken was ich nehme.

MfG

Guten Morgen,

MfG

Hi, ich bins nochmal, ich hätt noch ne Frage: Passen die Kühler für So754 auch auf den So939?

Könnt ihr mir da vielleicht nen guten Empfehlen?
Ich denk da an sowas wie den Zalman CNPS 7700 Cu bzw CNPS 7000 AL-CU. Was haltet ihr davon?

MfG

Zurück