• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scheiß (Zocker)-sommer?! - AMD64 3200+ weit über 95°C!!!!!!!

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Scheiß (Zocker)-sommer?! - AMD64 3200+ weit über 95°C!!!!!!!

Ich dachte schon ich hab arge temperatur probleme mit meinem amd 64 3400+ (ab 60°C shutdown des Systems). aber was ich heute beim meinen kumpels auf der LAN gesehen habe übertrifft alles.
Die krassesten fälle:
Der eine schafft trotz offenen Seitenwänden mit seinem AMD 2400+ locker über 75°C.

Aber des krasseste ist jedoch.
einer erreicht mit seinem amd64 3200+ weit über 95°C während des Spielens
(da sag nochmal einer AMD cpus verkraften keine zu hohen temps)

daher interessiert mich jetzt einfach mal wie ihr eure PCs so kühlt oder was ihr für tipps habt um eure pc vor überhitzungen zu schützen, da ich kein bock habe morgen als mit einer der einzigen auf der LAN ohne abstürze zu spielen.

AW: Scheiß (Zocker)-sommer?! - AMD64 3200+ weit über 95°C!!!!!!!

eXitus64 am 30.07.2006 20:47 schrieb:
.

ich vermute in dem fall eher, dass die sensorenwerte für CPU und graka vertauscht wurden...

A64 3000+, X800XL, passive northbridge, CPU lüfetr auf minum runter, vone unten 5V 80mm-lüfter, hinten 12V 120mm-lüfter - hab nie mehr als 45 grad...

Ich dachte schon ich hab arge temperatur probleme mit meinem amd 64 3400+ (ab 60°C shutdown des Systems). aber was ich heute beim meinen kumpels auf der LAN gesehen habe übertrifft alles.
Die krassesten fälle:
Der eine schafft trotz offenen Seitenwänden mit seinem AMD 2400+ locker über 75°C.

Da sag ich doch einfach mal: Überprüft eure Kühler. Vielleicht sind die stark verstaubt. Ersetzt eure Wärmeleitpaste und sorgt für einen frischen Wind mit einem zusätzlichen Lüfter im Gehäuse. Bringt eigentlich generell eine kleine Abkühlung. Ansonsten raten Experten, nicht den ganzen Tag den PC anzulassen, da die Hitze nicht gut für die Elektronik ist ;-)

Mein 64er mit 3500+ bleibt locker bei 56°. Allerdings nicht übertaktet.

Herbboy am 30.07.2006 20:50 schrieb:
ich vermute in dem fall eher, dass die sensorenwerte für CPU und graka vertauscht wurden...

*rofl*

ich sage es gern nochmal: "AMD cpus verkraften keine zu hohen temps" --> die temp kann nicht stimmen.

SteveatMC am 30.07.2006 20:52 schrieb:

*rofl*
wieso rofl? die ganzen tools liegen oft mal falsch, sogar mein asustool hat vor nem BIOSupdate CPU und NB verwechselt.

und manche user verwenden auch zB RivaTuner, denken, "Core Temp "sei die CPU und posten verzweifelt ins forum... ich will hier jetzt aber keine namen nennen... ;)

Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Messfehler, die Athlon64 machen normal so um die 65° maximal mit. Wenn der Wert stimmen würde, hät sich das System schon längstens verabschiedet. ;)

daher interessiert mich jetzt einfach mal wie ihr eure PCs so kühlt oder was ihr für tipps habt um eure pc vor überhitzungen zu schützen, da ich kein bock habe morgen als mit einer der einzigen auf der LAN ohne abstürze zu spielen.

Ich kühle mein Rechner mit einer Wakü (Athlon64 X2 4200), die CPU hat im Augenblick eine Temperatur von 35° bei einer Raumtemperatur von 28°, vorhin nach knapp zwei Stunden BF2 hatte ich so um die 43°, was aber noch locker im grünen Bereich ist.
Falls der Rechner zu warm werden sollte, einfach Seitenteil ab und ein Ventilator davor stellen, das hilft in den meisten Fällen.

dachten wir am anfang auch bis wir nach dem neustart im bios geschaut haben und siehe da laut BIOS hat die CPU eine temp von ca.90°C......außerdem wären die werte der cpu dann auch nicht gerade besser. laut everst hat die gpu eine temp von ca.85°C und die cpu von 95°C. hdd um die 60°C. (3D Betrieb)

es ist ja auch nicht so das die cpu stabil läuft...entweder friert das bild ein oder es ruckelt erst derbe und friert dann ein oder der pc geht sofort aus.

aber ich denk es liegt daran das er ein minderwertigen kühler und kein gehäuselüfter in seinem tower hat, wodurch sich die luft staut und es zur überhitzung kommt......

naja ich werd dann morgen vll den fetten venti ausm keller holen und sein pc damit kühlen :rolleyes:

edit: raumtemp lag nach 12STD zocken (8-20Uhr) bei 39°C :ugly:

oder was ihr für tipps habt um eure pc vor überhitzungen zu schützen

Auf jedefall keine veraltete GF 6600 GT, 6800 GT usw. einbauen.

unpluged am 30.07.2006 21:02 schrieb:

lol :ugly: :ugly: :ugly: :hop:

der typ mit seinem amd 2400+ hat eine 5600 drin :-P und der andere mit seinem amd 64 eine 6800le....sind halt außenseiter :-P da wir (also die restlichen) entwerder eine x800, 2x7800GTX (meine :finger: ) oder eine 7900GT

eXitus64 am 30.07.2006 21:00 schrieb:
dachten wir am anfang auch bis wir nach dem neustart im bios geschaut haben und siehe da laut BIOS hat die CPU eine temp von ca.90°C......außerdem wären die werte der cpu dann auch nicht gerade besser. laut everst hat die gpu eine temp von ca.85°C und die cpu von 95°C. hdd um die 60°C. (3D Betrieb)

Ich würde mir als erstes Sorgen um die Festplatte machen, ist recht warm für die. Und das die CPU Temperatur locker 10° mehr hat als die Grafikkarte kann unmöglich an der Wärme im Gehäuse liegen.Ich würde euch wirklich mal raten, den Lüfter zu checken.

Wenn es die Umgebungswärme wäre, müsste die GPU-Temperatur näher an der CPU-Temperatur liegen.

ich kühl meinen X2 4200+ mit einem Thermalright SI-120 + Noiseblocker SX1
@Windows=ca.38°C

;-)

aber ich denk es liegt daran das er ein minderwertigen kühler und kein gehäuselüfter in seinem tower hat, wodurch sich die luft staut und es zur überhitzung kommt......
auf jeden fall im PC platz schaffen. und der lufstrom ist optimal von unten vorne /luft rein) nach oben/mitte hinten (luft raus).

und den sitz des kühlers püfen, paste nachsehen, staub entfernen. und um den PC rum muss platz sein, vo allem hinten. snst bläst es da die heiße luft aus, und irgendwann isses da dann 50-60 grad warm und die luft kommt da nicht weg, so dass die im PC auch keinen platz mehr hat zum rauskommen ;)

na, das ist natürlich auch ein faktor... wobei die frage ist: sind die rechner heiß von der luft, oder die luft von den rechnern...??? *g*

es ist ja auch nicht so das die cpu stabil läuft...entweder friert das bild ein oder es ruckelt erst derbe und friert dann ein oder der pc geht sofort aus.

naja ich werd dann morgen vll den fetten venti ausm keller holen und sein pc damit kühlen :rolleyes:

Das die CPU nicht schon abgeraucht ist..Wenn schon 60 Grad bedenklich ist, dann müsste 90 Grad eigentlich der sichere Tod sein..

eXitus64 am 30.07.2006 21:03 schrieb:
unpluged am 30.07.2006 21:02 schrieb:

lol :ugly: :ugly: :ugly: :hop:

der typ mit seinem amd 2400+ hat eine 5600 drin :-P und der andere mit seinem amd 64 eine 6800le....sind halt außenseiter :-P da wir (also die restlichen) entwerder eine x800, 2x7800GTX (meine :finger: ) oder eine 7900GT

Meine Cpu wird von einem Zalman CNPS7000B-CU gekühlt und meine Graka ebenfalls von einem Zalman: VF700-Cu
Dazu kommen noch 7 Gehäuselüfter...das reicht für den sommer^^

Herbboy am 30.07.2006 21:06 schrieb:
auf jeden fall im PC platz schaffen. und der lufstrom ist optimal von unten vorne /luft rein) nach oben/mitte hinten (luft raus).

und den sitz des kühlers püfen, paste nachsehen, staub entfernen. und um den PC rum muss platz sein, vo allem hinten. snst bläst es da die heiße luft aus, und irgendwann isses da dann 50-60 grad warm und die luft kommt da nicht weg, so dass die im PC auch keinen platz mehr hat zum rauskommen ;)

na, das ist natürlich auch ein faktor... wobei die frage ist: sind die rechner heiß von der luft, oder die luft von den rechnern...??? *g*

würd beides sagen :finger: bei 5 PCs in einem kleinen raum mit angekipptem fenster aber verständlich..ma schauen wie die temp morgen ist wenn noch 2 weitere kommen :rolleyes:

eXitus64 am 30.07.2006 21:09 schrieb:
würd beides sagen :finger: bei 5 PCs in einem kleinen raum mit angekipptem fenster aber verständlich..ma schauen wie die temp morgen ist wenn noch 2 weitere kommen :rolleyes:

Fehlt nur noch der heiße Aufguss und gute Holzbänke :-D

Also mein Prozi wird nie über 50°C zumiendest wurde nie was drüber angezeigt und wärend einem Spiel ist er auch noch nie Abgestürzt. :top:
Ich hab zwei Gehäuselüfter vorne 80mm hinten 120mm und nen Aerocool
GT 1000, ne X1800XT

Ich kühle meine CPU mit einem Thermaltake BigTyphoon und die wird unter Windows nicht heißer als 32 Grad, laut Everest..PC läuft praktisch den ganzen Tag..

ich würd eher sagen: ma kucken, wann die sicherungen rausfliegen, und was die eltern in ein paar monaten zur stromrechnung sagen...

ich glaub ich werd morgen früh erstmal vorschlagen das die ihre pc sommertauglich machen und wir alle bei alternate oder co. lüfter und kühler bestellen :-D ......oder wir verlegen die lan nach draußen in den garten :rolleyes:

@@@@
Herbboy am 30.07.2006 21:13 schrieb:
ich würd eher sagen: ma kucken, wann die sicherungen rausfliegen, und was die eltern in ein paar monaten zur stromrechnung sagen...

ach des passt schon herbboy. die leitung werden ja von meinem zimmer und ausm flur angezapft.........außerdem sitzen meine eltern zu ,,hause in der wohnung" und ich draußen im grünen garten... :-P
und stromrechnung bezahl ich eh immer mit. mit meinem kostgeld was ich monatlich blechen muss :finger:

Zurück