AW: Ein neues Command & Conquer kommt – welche ist Ihr Lieblings-Folge?
Und man darf nicht vergessen dass Dune damals den Echtzeitstrategie-Weg geebnet hat. Aber DUNE-----wer kennt des schon noch........
MFG
Chriz
Ja mit DUNE 2 bin ich auch groß geworden, es hat mir die große weite welt der strategiespiele gezeigt (obwohl es damals davon kaum was gab)....aber egal zum thema:
Für mich steht Alarmstufe Rot an erster Stelle. Für dieses Spiel hab ich mir extra eine neue Grafikkarte gekauft, um es in 800x600 (!) genießen zu können. Den Geplänkel-Modus kannte ich vorher überhaupt nicht (gab es den vorher bei anderen Spielen???) und der hat mich so lange beschäftigt, bis ich sogar angefangen habe mir eigene Karten zu basteln. Die Videosequenzen waren einfach super. Sie passten zur Story und waren auch sehr gut verknüpft. Am meisten hat mich aber das Intro begeistert, mit seinem rockigen Soundtrack. Die Einheiten waren innovativ und eigentlich gut ausbalanciert. Nur der Mammutpanzer war etwas zu stark. Den Multiplayer-Modus hab ich leider nie Spielen können, da das Game bei uns immer abgestürtzt ist, sobald wir in die Lobby kamen.
Das C&C1 bei mir nicht an erster Stelle steht, kann vielleicht daran liegen, dass ich den Teil erst später gespielt habe. Der Singleplayer-Modus war mir ein wenig zu schwer, weswegen ich nur die ersten paar Missionen gespielt habe. Und es gab keinen Geplänkel-Modus, wo ich all die tollen Einheiten hätte ausprobieren können.
Tiberian Sun war auch für mich der schlechteste Teil. Obwohl ich sagen muss, dass es auch mit an den vielen previews liegt. Was hab ich nicht alles für Zeitschriften gekauft, um noch eine kleine Information mehr über den "supertollen" Sequel herauszufinden. Die screenshots waren einfach umwerfend und die Physikengine wurde hoch gelobt.
Doch als das Spiel rauskam und ich es endlich spielen konnte, war ich sehr enttäuscht. Die Grafik war überhaupt nicht so toll, wie in den vielen Zeitschriften, und die Story war auch recht miserabel. Das Einzige, was ich recht interessant fand, warern die vielen Einheiten-Mods, die es im Internet gab. So hab ich mit den aberwitzigsten Einheiten doch ein paar Stunden am Rechner gesessen.
RA2 ist nur eine weniger gelungener Aufguss des Vorgängers. Die Videoseqenzen waren zwar wieder recht ansehnlich (sogar mit bekannten Schauspielern: wenn ich mich recht erinnere spielte Udo Kier den Yuri), aber das Gameplay hat mir nicht gefallen. Mit einigen Parteien konnte man seine Basis so extrem zumauern, dass es nach einigen Minuten langweilig wurde, da der Gegner immer den gleichen Angriff geführt hat und nicht mal versucht hat, eine Schwachstelle in meiner Basis zu finden. Der Multiplayer-Modus hat aufgrund der Vielfältigen Einheiten, schon mehr Spaß gemacht. Aber für mehr als ein Match für Zwischendurch hat es nicht gereicht. Um nochwas zum Insatallationsmenu zu sagen. Die Einheitenbeschreibungen und Skizzen haben mich dazu gebracht, wärend der Installation vorm Bildschirm kleben zu bleiben, und nicht die nächste Pizza in den Ofen zu schieben
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
. Gelungen fand ich auch die Sprachausgabe: "Sicherheitscode erfordelich, sie haben 60 (?) Sekunden für die Eingabe". Nur die Länge der Installation war nervend. Wollte ich mal schnell bei nem Kumpel im Netz zocken, und der hatte das gerade nicht drauf, war erst mal Kaffeekränzchen angesagt.
C&C Generals (oder auch Generäle genannt
![Ugly :B :B](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-b.gif)
) ist, nach meinen Kenntnissen, der Einzige Titel der indiziert wurde. Es gibt so viele gewaltverherrlichende Spiele, die aber trotzdem mich nicht dazu veranlassen würden, auf die Straße zu gehen und Leute nieder zu schießen. Und wenn ich doch so veranlagt wäre, dann würden mich Roboter, die wie Menschen mit Gesichtskerben und Halsschmerzen dargestellt werden, auch nicht daran hindern. Die Grafik des Teils hat mich überzeugt, auch die Physik ist stimmig. verschiedene Musikstücke für jede Partei, lassen mich an RA zurückerinnern. Doch das Partei-Balancing ist nicht gelungen. Nicht nur weil der Overlord Panzer an die Unbesiegbarkeit des früheren Mammutpanzers erinnert. Wozu muss eine ohnehin viel zu starke Einheit, durch ein Add On nochmals aufgewertet werden? Dieser Teil kommt gleich nach RA2 in der "Schlechtheitsskala".