• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ein Jahr PlayStation 4 - Diese zehn PS4-Pflichtkäufe dürfen euch nicht entgehen

nüchtern betrachtet haben ps4 und xbone bislang ein ziemlich laues line-up zu bieten.
must-haves sind komplette fehlanzeige.

Naja, kann man zustimmen. Aber das trifft auf alle Plattformen zu. 2014 war definitiv ein sehr enttäuschendes Jahr. Abgesehen von TLOU und GTA5 sind eigentlich keine guten Titel die man dringend spielen muss

Das wird sich aber mit 2015 ändern. Batman, Witcher, Order und viele mehr werden sicher gut.

Bzw. habe farcry4 durch. Auch das ist sehr enttäuschend! Teil 3 war viel besser :(
 
3 davon gibts am PC, das 4te (GTAV) kommt noch. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne. Jap totall Pflichtkäufe. Dass einzige was bis jetzt für die Ps4 angekündigt wurde das es für mich zum Pflichtkauf machen würde ist Bloodborne. Der Rest interessiet mich nicht. Da ist die WiiU schon viel besser dabei mit Pflichtkäufen, zumindest wenn man Nintendo Spiele mag. Mario Kat 8, Smash Bros, Bayonetta 2 um nur ein paar zu nennen.
 
Ein wirklicher Pflichtkauf für die PS4 Exklusiv, war in meinen Augen bisher nur Infamous. Das Spiel hat mir wirklich Spaß gemacht.
Für die Xbone kam bis jetzt auch noch kein wirklicher Hit.
 
Da ist die WiiU schon viel besser dabei mit Pflichtkäufen, zumindest wenn man Nintendo Spiele mag. Mario Kat 8, Smash Bros, Bayonetta 2 um nur ein paar zu nennen.

Bayonetta ist für mich eher ein Geheimtipp, für einen Pflichtkauf ist das Teil viel zu speziell. Aber das ist natürlich Geschmackssache
 
Bayonetta ist für mich eher ein Geheimtipp, für einen Pflichtkauf ist das Teil viel zu speziell. Aber das ist natürlich Geschmackssache

bayonetta 2 ist sicherlich kein systemseller, das stimmt
was die tatsache, dass nintendo die entwicklung finanziert hat, ja nur noch bemerkenswerter (negativ ausgedrückt: unverständlich) macht.

vielleicht sollte nintendo mal über eine übernahme von platinum nachdenken.
 
Knack hat mir Spaß gemacht, Killzone SF ist das erste Killzone das ich nicht durchgespielt habe und wohl auch nie werde (selbst die eine Stunde musste ich mich zwingen bisher), Infamous ist gut, Driveclub ein Witz... mein meistgespieltes PS4 Spiel ist Destiny, mit vielleicht 100 Stunden, aber da ist auch schon lang die Luft raus und das ist ja auch nicht exclusive =)

Alles in allem... es gibt bisher NICHTS was den Kauf der PS4 gerechtfertigt hätte... ich bin schon enttäuscht. Von Nintendo und MS kam da letztes Jahr deutlich mehr.

Und wenn man liest, dass Sony weniger AAA setzt und stattdessen auf mehr und mehr Shovelware, glaub ich ernsthaft die schaffen es noch den eigentlich uneinholbaren Startvorsprung noch zu verspielen... Jetzt flamed mich, weil mir Spiele wichtig sind und nicht eine Pressekonferenz vor nem Jahr =) Könnt mich auch gern Nintendo/PC/MS/Sega/whatever Fanboi schimpfen, hab ja eh alles.
Änder aber nichts an einer Tatsache: Das erste Jahr der PS4 war ein Witz.
 
Ich schmeiß einfach mal folgende These in den Raum:

Das es noch so wenige Spiele gibt liegt daran, das vor der Veröffentlichung der Konsole nicht für die neuen Produziert wurde, sondern eine Mischproduktion um mit dem gleichen Titel, beide konsolen zu bedienen.
oder
Release Termin der neuen Konsolen war zu eng gesteckt, so das die Entwickler nicht früh genug Konsolen zum Programieren zurverfügung hatten
 
Alles in allem... es gibt bisher NICHTS was den Kauf der PS4 gerechtfertigt hätte... ich bin schon enttäuscht. Von Nintendo und MS kam da letztes Jahr deutlich mehr.

Kam von MS denn wirklich mehr? Den richtigen Kracher vermisse ich auch da noch immer.

Und wenn man liest, dass Sony weniger AAA setzt und stattdessen auf mehr und mehr Shovelware, glaub ich ernsthaft die schaffen es noch den eigentlich uneinholbaren Startvorsprung noch zu verspielen... Jetzt flamed mich, weil mir Spiele wichtig sind und nicht eine Pressekonferenz vor nem Jahr =) Könnt mich auch gern Nintendo/PC/MS/Sega/whatever Fanboi schimpfen, hab ja eh alles.
Änder aber nichts an einer Tatsache: Das erste Jahr der PS4 war ein Witz.

Das Rennen ist in meinen Augen auch noch nicht entschieden. Aber auch hier bleibe ich dabei, dass beide Systeme in Sachen Spielen noch deutlich Verbesserungspotenzial haben.
 
Also was Exclusivtitel betrifft hatte das beste line-Up die Wi U heuer von allen drei neuen Konsolen. Mario Kart 8 , Bayonetta, dazu kommt noch der Hammer Smash Bros.
Auch insgesamt liegt Nintendo hier vorne. Fast alles andere lässt sich auch auf dem Pc spielen.
Die Ps4 und vorallem die Xbox müssen noch mächtig nachlegen.
 
Ich schmeiß einfach mal folgende These in den Raum:

Das es noch so wenige Spiele gibt liegt daran, das vor der Veröffentlichung der Konsole nicht für die neuen Produziert wurde, sondern eine Mischproduktion um mit dem gleichen Titel, beide konsolen zu bedienen.
oder
Release Termin der neuen Konsolen war zu eng gesteckt, so das die Entwickler nicht früh genug Konsolen zum Programieren zurverfügung hatten
Genau so sieht es aus. Zudem wurden Games auch kurzfristig verschoben. Denke mal ab 2015 geht es mit den Releases sicher vorwärts.
 
3 davon gibts am PC, das 4te (GTAV) kommt noch. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne. Jap totall Pflichtkäufe. Dass einzige was bis jetzt für die Ps4 angekündigt wurde das es für mich zum Pflichtkauf machen würde ist Bloodborne. Der Rest interessiet mich nicht. MDa ist die WiiU schon viel besser dabei mit Pflichtkäufen, zumindest wenn man Nintendo Spiele mag. Mario Kat 8, Smash Bros, Bayonetta 2 um nur ein paar zu nennen.

Wayne pc? Konsolenspiele werden auf der Konsole gespielt. Auf dem PC zock ich richtige pc Games und da gibt es ja leider überhaupt nix in diesem Jahr das richtig gut geworden ist. Weder civ noch sonst irgendwas kann überzeugen.
 
Werde mir eine WIIU holen; die PS4/X1 kann mich nicht überzeugen da ich Multi-Titel sowieso auf dem PC spiele.
Die WIIU ist noch dazu abwärtskompatibel und es gibt keine jährliche Gebühr für Online-Features.
Unterm Strich die perfekte Konsole neben dem PC.

Konsolenspiele werden auf der Konsole gespielt.

Darauf kann ich verzichten. Die meisten Multi-Titel sind extrem mies auf die Konsole angepasst.
Wenn Spiele sogar auf einem Office Rechner besser laufen als auf einer "Konsole" dann hört sich der Spass auf bei mir!

Von einem Spiel erwarte ich mir auf der Konsole 60 FPS und das schafft im Moment größtenteils nur Nintendo.
Auf der PS4/X1 gibt es kaum bis gar keine Spiele mit 60 FPS. Da erscheinen mittlerweile sogar schon Racer in einer 30 FPS Dia-Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne pc? Konsolenspiele werden auf der Konsole gespielt. Auf dem PC zock ich richtige pc Games und da gibt es ja leider überhaupt nix in diesem Jahr das richtig gut geworden ist. Weder civ noch sonst irgendwas kann überzeugen.

Ist halt alles Geschmackssache aber im Grunde stimmt schon. Persöhnlich habe ich dieses Jahr vor allem Dark Souls 2 gemocht. Gut DS2 ist wohl eher so ein "Konsolenspiel" wie due es sagst. Dann gabs noch Lethal League was mit Kumpels einfach saugeil zu zocken ist.
Aber im Großen und ganzen gab es 2014 nicht besonders viel gutes allgemein, außer auf der Wii U. Kann aber auch daran liegen dass ich dieses Jahr fastn ix probiert habe und stattdessen mein Sammlung erst mal durchspiele die sich über ein paar Sales hinweg stark vergrößert hat :B.
 
Eins Vorweg, damit es nicht zu irgendwelchem Missverständnissen kommt, ich bin Multiplatform User. Bis auf die XBO (dessen anschaffung aktuell für das Ende der aktuellen Generation angedacht ist ) habe ich derzeit alle aktuellen Platformen zu Hause.

Must Have Titel sind für mich Spiele die man als Besitzer eines Systems ohne wenn und aber gespielt und besitzen sollte. Ob einem das Genre nun gefällt oder nicht.
Nehme ich jetzt alle aktuellen Systeme zusammen, sind nur TheLastofUs für die PS 4 und Mario Kart 8 / das kommende SmashBrothers für die WiiU wirkliche Must Have. Pc und XBO haben derzeit keine Spiele wo ich sage die muss man ohne wenn und aber besitzten/gespielt haben.
GTA 5 wäre zwar so ein Kandidat für ein solches Must Have Spiel. Da ich es aber schon auf der Ps3 gespielt habe muss ich sagen das es zwar ein sehr gutes Spiel ist, aber den Status eines Must Have Titels würde ich dem Spiel nicht anhaften.
 
Destiny - Zwar scheiden sich an Bungies MMO-Shooter die Geister, doch wer langfristig eine Beschäftigung braucht und erstmal ins Spielprinzip eingesogen wird, kommt so leicht nicht mehr davon los. PC-Spieler warten derweil immer noch auf eine Ankündigung.

Äh.....nein.
 
Infamous: Second Son ist ganz ok, mehr aber auch nicht. War halt bundled. Der Rest der Liste interessiert mich entweder nicht oder ich habe das entsprechende Spiel bereits für PS3 oder PC. Effektiv gekauft habe ich bisher nur Watch Dogs, ganz klar mein Fehlkauf des Jahres. Und in der Tat, das Lineup ist super schwach für jemanden, TLoU und GTA V bereits vorher gespielt hat.
Aber ich freue mich immerhin auf einige Exclusives.
 
Knack hat mir Spaß gemacht

(...)

Alles in allem... es gibt bisher NICHTS was den Kauf der PS4 gerechtfertigt hätte... ich bin schon enttäuscht.

(...)

Äh doch? Stell dir mal vor du hast nen altertümlichen PC und willst aktuelle Multiplattformtitel ordentlich und gut aussehend spielen - das rechtfertigt den Kauf einer PS4 auf jeden Fall, wenn zusätzlich Plug and Play will...
 
Zurück