S
SCUX
Gast
AW: Ein dunkler Tag für die Demokratie
aber du hast nicht nur recht, es wäre echt ein echter fortschritt für alle.
allerdings wirklich nur unter der vorraussetzung das "deutsch" wirklich auch als pflicht gilt für alle die leistungen in deutschland beziehen,
ich selbst habe einige türkische freunde, und wenn ich bei denen zuhause bin bin ich immer wieder geschockt, die 5jährige schwester spricht KEIN WORT DEUTSCH, die mutter, ausser hallo und tschüss NICHTS
kindergarten : türkisch
einkaufsstrasse : türkisch
geldgeber : deutscher staat
das kann es nicht sein!
es ist wichtig das sich ausländer anpassen, die kleine kommt nächstes oder übernächstes jahr in die schule und soll dann deutsch sprechen auch wenn kinder schnell lernen, die lehrerin könnte noch nicht mal mit der mutter reden
also die möglichkeit des "kontrollierten" koranunterricht in schulen, stellt grad mein meinungsbild auf den kopfderPhilippausmwald am 18.07.2007 09:10 schrieb:Um die Diskussion mal wieder aufs Thema zurückzubringen:
Zum Thema Integration hab ich kürzlich einen interessanten Artikel in der SZ (bzw. auf jetzt.de) gelesen. ( nachzulesen hier)
darin geht es um zwei angehende Islamlehrer für Islamunterricht an Schulen. Kernaussage ist, dass gerade muslimische Menschen häuffig die größten Integrationsprobleme haben, was darauf zurückgeführt werden kann, dass der muslimische Glaube recht "stiefmütterlich" behandelt wird in Deutschland. Z.B. gibt es in Deutschland mittlerweile mehr als 3,5 Mio Moslems, als Glaubensgemeinschaft sind sie aber nicht anerkannt...
Ich persönlich halte Islamunterricht an Schulen für ein sehr vielversprechendes Mittel eine bessere Integration gerade der muslimischen Zuwanderer zu erreichen. Schon allein gefühlsmäßig wäre es ein Signal, dass der muslimische Glaube anerkannt und ernst genommen wird.
Außerdem hätte es den Effekt, dass muslimische Eltern, die auf religiöse Erziehung ihrer Kinder Wert legen nicht mehr auf Koranschulen angewiesen sind, in denen in der Regel mit Sicherheit ein konservativerer Islam gelehrt wird, als das an Schulen der Fall wäre.
Würde mich interessieren, wie andere das sehen...
aber du hast nicht nur recht, es wäre echt ein echter fortschritt für alle.
allerdings wirklich nur unter der vorraussetzung das "deutsch" wirklich auch als pflicht gilt für alle die leistungen in deutschland beziehen,
ich selbst habe einige türkische freunde, und wenn ich bei denen zuhause bin bin ich immer wieder geschockt, die 5jährige schwester spricht KEIN WORT DEUTSCH, die mutter, ausser hallo und tschüss NICHTS
kindergarten : türkisch
einkaufsstrasse : türkisch
geldgeber : deutscher staat
das kann es nicht sein!
es ist wichtig das sich ausländer anpassen, die kleine kommt nächstes oder übernächstes jahr in die schule und soll dann deutsch sprechen auch wenn kinder schnell lernen, die lehrerin könnte noch nicht mal mit der mutter reden