• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eigenbau PC für 1400 Euro brauche Hilfe

Noch eine Frage habe ich habe diese Board und diesen Ramm gekauft :
MSI Z170A Krait Gaming R6 Siege Intel Z170 So.1151
8636227 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws V schwarz

SO jetzt ist das 300 Speicher mit 3200 Taktung ,jedoch steht bei dem Board wird alles unteerstützt zb 3100-3600 wie kann es sein das es bei 3200 nicht so ist ? Haben die vergessen es einzutragen?Grille ich mit dem Speicher mein Main Board?1,25 Volt
Habe ich was Falsches gekauft ?
wenn der EXAKTE Wert von 3200 nicht unterstützt wird, dann wird es eben mit einer Stufe niedriger angesprochen, sofern es nicht sowieso mit nur 2133 läuft, solange du es selber nicht manuell umstellst. Und mit den 0,05V mehr passiert nix, du musst du nur aufpassen, wenn du mal weiteres RAM kaufst: es kann dann sein, dass das neue die 1,25 nicht stabil mitmacht oder das 3200er bei 1,2V nicht stabil geht.
 
Hallo noch eine Frage bringt es was die Grafikarte zu übertakten?Sagen wir von 1216 MGHZ auf 1304 oder 1349 .Merkt man das im Spiel habe ich da 20 FPS mehr ? Habe sowas noch nie gemacht LG
 
Also grob über Daumen kann man sagen umso höher der Takt ist destonschbeller die karte.

Übertaktet du um 10% hast du (einfach gerechnet) 10% mehr FPS im Spiel. Müsstest dann ggf aber auch den Speicher um den selbem Wert anheben.

An deiner stelle würde erstmal Spannung so lassen wie sie ist und ausloten was geht ohne die Spannung zu erhöhen.

So erreicht man aber meist nur die paar FPS die dem Unterschied zw. 25 und 30 fps machen also ruckelig oder weniger ruckelig.
Wem du also nicht um jede frame kämpfen musst sollte die 980ti eig. Stark genug sein.

LG Basti
 
Hallo noch eine Frage bringt es was die Grafikarte zu übertakten?Sagen wir von 1216 MGHZ auf 1304 oder 1349 .Merkt man das im Spiel habe ich da 20 FPS mehr ? Habe sowas noch nie gemacht LG
also von 1215 auf 1304 wären c.a. plus 7%, auf 1349 plus c.a. 9,5%.

Das heißt: du hast BIS ZU 7 bzw. 9,5 Prozent mehr FPS. Sagen wir - nur damit man es einfacher rechnen kann - 10 Prozent. Dann hast du bei den Games, die nur 30 FPS haben und nicht mehr gut laufen, auch nur 33 FPS am Ende, und zwar im Optimalfall. Bei den Games, die sowieso mit 60 FPS laufen, hast du dann halt 66 FPS.

Es wird Dir also nur in ganz wenigen Games einen Effekt bringen, durch den du aus "nicht spielbar" ein "annehmbar spielbar" machen kannst, und bei denen, die sowieso gut laufen, ist es ja nicht nötig. Daher hält sich der Sinn einer Übertaktung in sehr engen Grenzen. Wenn man es sehr simpel umsetzen kann, eben zB per MSI-Afterburner, dann kann man es ruhig machen, schadet ja nicht, solange die Temps nicht zu hoch gehen (kann man auch mit dem Afterburner überwachen) und/oder die Lüfter einem nicht zu laut werden.

Und grad bei ner teuren, neuen Karte würde ich auch vorsichtig sein, denn wenn DIE dann deswegen hopps geht, isses sehr ärgerlich. Eine ältere Karte, die inzwischen schwächelt, würde ich eher mal übertakten, da ist der Verlust nicht so groß, weil die ja auch gebraucht dann nicht mehr so viel bringen wird.
 
Zurück