• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

eFootball: Pro Evolution Soccer wird zum Free-2-Play-Spiel

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu eFootball: Pro Evolution Soccer wird zum Free-2-Play-Spiel gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: eFootball: Pro Evolution Soccer wird zum Free-2-Play-Spiel
 
Kurz gesagt: Es ist ein Graus. Die Fifa-Pest oder die PES, Verzeihung e-Soccer Seuche.
 
nachvollziehbare entscheidung.
als kauf-titel macht pes ja keinen stich gegen fifa.
konami stand wohl schlicht vor der alternative, die serie zu beerdigen oder (komplett) auf f2p umzusatteln.
 
nachvollziehbare entscheidung.
als kauf-titel macht pes ja keinen stich gegen fifa.
konami stand wohl schlicht vor der alternative, die serie zu beerdigen oder (komplett) auf f2p umzusatteln.
Sie hätten aber auch schlicht zu den Wurzeln, nämlich dem Arcade-Fußball zurückgehen können, mit Story-Modus, fiktiven Namen/Teams, der Möglichkeit, aus dem Mittelfeld ein Zaubertor zu schießen, wie im guten, alten ISS2000. Aber ja, f2p, p2w, eine Bezahlschranke nach der nächsten klingt mehr nach Konami anno 2021 ;(
 
Sie hätten aber auch schlicht zu den Wurzeln, nämlich dem Arcade-Fußball zurückgehen können, mit Story-Modus, fiktiven Namen/Teams, der Möglichkeit, aus dem Mittelfeld ein Zaubertor zu schießen, wie im guten, alten ISS2000. Aber ja, f2p, p2w, eine Bezahlschranke nach der nächsten klingt mehr nach Konami anno 2021 ;(
Ich glaube das war auch der Fehler von ISS Richtung PES um Fifa ähnlicher zu werden. Aber ohne Killerfeature oder gar Lizenzen gewinnt man natürlich keinen Blumentopf.
 
Ich find es eigendlich ganz geil. Sonst musste man jedes Jahr ca 60 Euro für ein neues Fussballspiel investieren ( was ich jedoch nur alle 3-4 Jahre mal getan habe ) und am PC stand ich zu mindest meist allein da, weil alle Freunde auf Konsolen spielen. Jetzt hat PES Crossplay, ich kann mir denke ich einfach meine Mannschaft gegen Echtgeld kaufen und spiele immer die aktuellste Version ohne ein neues Spiel kaufen zu müssen. Für mich einfach perfekt, solange es nicht zu Teuer wird. 10ner für den Verein wäre Fair, gern auch mal sowas wie nen Kostenpflichtiges EM-WM Addon oder so wenn man Lust drauf hat, Klassik Trikots, usw warum nicht.
 
Mein erster Gedanke war: Konami - Ein Publisher gibt auf. Aber gut, wird sich zeigen, ob sich das etablieren kann. Persönlich bin ich mit PES 2019 zur Befriedigung des gelegentlichen Bolzimpulses nach wie vor zufrieden.
 
Wenn ich das so lese, das klingt doch genauso wie die Handyversion. Im Prinzip wird das ganze Free-2-Play-System der Mobile Version jetzt über alle Plattformen gestülpt. Quasi nur noch eine Version für alle.
Und soweit ich weiß, gab es bei der Mobile Version nur online Modi, keine Meisterliga oder sowas. Da siehts für Einzelspieler dann wohl nicht gut aus.

Ich hab bisher alle PES Versionen gekauft, die es für PC gab (von PES 3 bis 2021), aber das lässt mich sehr ratlos und auch irgendwie traurig zurück. Ich bin echt froh, dass die alten PES einen Editor haben, da werden weiterhin Patches mit Originaldaten und so weiter kommen. Da kann mir das egal sein, weil ich eh nicht online spiele ;) Für mich bedeutet das dann wohl, PES 2021 weiter zu spielen. Genau das gleiche auch bei FIFA ;)

Eins muss man Konami ja lassen. Sie heucheln den Spielern nichts vor, sondern zeigen glasklar wohin die Reise geht. Ein Spiel das vor allem aus Bezahlinhalten und Mikrotransaktionen besteht.

Vor Jahren hatte das EA übrigens auch mal bei FIFA versucht mit FIFA Online einen Free-2-Play Ableger zu machen, der aber mega gefloppt war und in der Beta eingestellt wurde. Da bin ich mal gespannt, wie das hier laufen wird.
 
ganz verstehe ich das nicht - gab es nicht schon diese freie version in der dann nur der an FUT angelehnte modus gespielt werden konnte?
ich habe den jedenfalls in einer freien version gespielt 2019 und mit dann, dannach, weils mir gefallen hat PES 2019 gekauft.
 
Kann ich wenigstens wieder etwas Kickern. Umsonst, ist doch toll. Gerade bei Sportspielen, wo größtenteils eh nur die Namen getauscht werden, is F2P super, solange es halbwegs balanced ist. Würde eh niemals immer wieder Geld in virtuelle Spieler stecken, um die Publisher in den Elfenbeiturm zu hieven und durch pay2win versuchen mir Vorteile zu erschleichen. Und spielen so beide Spieler gegeneinander, hat jeder die gleichen Vorraussetzungen. Aber kauft euch ruhig weiter eure FUT-Karten.
 
Zurück