• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

eFootball 2022: Auch das 1.0.0-Update ist eine Farce

Also ich empfinde die Punkte des Artikels bzw. des Videos genauso. Ich habe extra eine Partie EFootball 2022 und eine Partie PES 2020 gespielt um es nochmal zu vergleichen.
Auch die 1.0 Version von 2022 ist meiner Meinung nach Welten von der 2020er Version entfernt. Ein Großteil der negativen Punkte die im Artikel angesprochen wurden sehe ich genauso. Pässe, die KI der Mitspieler, Verteidigen, Angreifen, Schüsse, Ballphysik, die Spielgeschwindigkeit usw. sind alle noch weit hinter dem was die Vorgänger geboten haben.

Ja das Gameplay wurde mittlerweile verbessert, so dass man Spaß an der 1.0 Version haben kann. Aber warum sollte man das machen, wenn man einen der Vorgänger besitzt? Für mich ist mit der 1.0 Version das Spiel maximal von 2/10 auf 5/10 gestiegen. Bei PES 2020 habe ich den Eindruck, dass es sich nach Fußball anfühlt. Bei EFootball 2022 habe ich diesen Eindruck nicht.

Version 1.0 mag ein Fortschritt sein und die Basis für weitere Verbesserungen, es ist aber in meinen Augen immer noch ein Tiefpunkt in der PES Ära.
Sollte Fifa dieses Jahr NextGen auf den PC bringen, werde ich mir es definitiv anschauen. Seit über einem Jahrzehnt habe ich Fifa links liegen gelassen und PES gespielt. Dies scheint leider vorbei zu sein und mit NextGen ist Fifa definitiv einen Blick wert.

Ich persönlich kann nicht verstehen, dass hier und auf Youtube so stark gegen den Bericht und das Video geschossen wird.
Mal unabhängig von diesem Bericht, glaubt hier einer der älteren Spieler, dass z.B. eine 4Players und Jörg Luibl diese Version nicht verrissen hätten. Auch dort wurden die neuen Versionen immer mit den Vorgängern verglichen und gemessen. Und wenn man das bei EFootball 2022 macht, dann kann meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die 1.0 ein supertolles Fußballspiel ist.
 
Und wenn man das bei EFootball 2022 macht, dann kann meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die 1.0 ein supertolles Fußballspiel ist.
Das verlangt doch auch niemand.
Ja das Gameplay wurde mittlerweile verbessert, so dass man Spaß an der 1.0 Version haben kann.
Dann kommst auch du ja schon mal zu nem ganz anderen Ergebnis als die PCG Redaktion. Und das nach nur einer Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde die Punkte des Artikels bzw. des Videos genauso. Ich habe extra eine Partie EFootball 2022 und eine Partie PES 2020 gespielt um es nochmal zu vergleichen.
Auch die 1.0 Version von 2022 ist meiner Meinung nach Welten von der 2020er Version entfernt. Ein Großteil der negativen Punkte die im Artikel angesprochen wurden sehe ich genauso. Pässe, die KI der Mitspieler, Verteidigen, Angreifen, Schüsse, Ballphysik, die Spielgeschwindigkeit usw. sind alle noch weit hinter dem was die Vorgänger geboten haben.

Ja das Gameplay wurde mittlerweile verbessert, so dass man Spaß an der 1.0 Version haben kann. Aber warum sollte man das machen, wenn man einen der Vorgänger besitzt? Für mich ist mit der 1.0 Version das Spiel maximal von 2/10 auf 5/10 gestiegen. Bei PES 2020 habe ich den Eindruck, dass es sich nach Fußball anfühlt. Bei EFootball 2022 habe ich diesen Eindruck nicht.

Version 1.0 mag ein Fortschritt sein und die Basis für weitere Verbesserungen, es ist aber in meinen Augen immer noch ein Tiefpunkt in der PES Ära.
Sollte Fifa dieses Jahr NextGen auf den PC bringen, werde ich mir es definitiv anschauen. Seit über einem Jahrzehnt habe ich Fifa links liegen gelassen und PES gespielt. Dies scheint leider vorbei zu sein und mit NextGen ist Fifa definitiv einen Blick wert.

Ich persönlich kann nicht verstehen, dass hier und auf Youtube so stark gegen den Bericht und das Video geschossen wird.
Mal unabhängig von diesem Bericht, glaubt hier einer der älteren Spieler, dass z.B. eine 4Players und Jörg Luibl diese Version nicht verrissen hätten. Auch dort wurden die neuen Versionen immer mit den Vorgängern verglichen und gemessen. Und wenn man das bei EFootball 2022 macht, dann kann meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die 1.0 ein supertolles Fußballspiel ist.
Du hast ein ganzes Spiel gemacht ? 5 min Partie oder wie viel brauchst du um so ein review zu schreiben ?

Pes 2020/21 war das Ende einer super langen Ära , wo von Jahr zu Jahr am Spiel geschliffen wurde und immer solider geworden ist. Efootball ist eine komplett neue Basis und als solche muss es eingeordnet werden und viele finden dass es sich unglaublich gut anfühlt, dafür dass es eine neu erschaffene Basis ist und ja natürlich ist nicht alles perfekt!
 
Auch bei der Gamestar gibt es eine sehr abweichende Überschrift:

eFootball 2022 im Nachtest: Die größte Aufwertung der GameStar-Geschichte
 
Also ich empfinde die Punkte des Artikels bzw. des Videos genauso. Ich habe extra eine Partie EFootball 2022 und eine Partie PES 2020 gespielt um es nochmal zu vergleichen.
Auch die 1.0 Version von 2022 ist meiner Meinung nach Welten von der 2020er Version entfernt. Ein Großteil der negativen Punkte die im Artikel angesprochen wurden sehe ich genauso. Pässe, die KI der Mitspieler, Verteidigen, Angreifen, Schüsse, Ballphysik, die Spielgeschwindigkeit usw. sind alle noch weit hinter dem was die Vorgänger geboten haben.

Ja das Gameplay wurde mittlerweile verbessert, so dass man Spaß an der 1.0 Version haben kann. Aber warum sollte man das machen, wenn man einen der Vorgänger besitzt? Für mich ist mit der 1.0 Version das Spiel maximal von 2/10 auf 5/10 gestiegen. Bei PES 2020 habe ich den Eindruck, dass es sich nach Fußball anfühlt. Bei EFootball 2022 habe ich diesen Eindruck nicht.

Version 1.0 mag ein Fortschritt sein und die Basis für weitere Verbesserungen, es ist aber in meinen Augen immer noch ein Tiefpunkt in der PES Ära.
Sollte Fifa dieses Jahr NextGen auf den PC bringen, werde ich mir es definitiv anschauen. Seit über einem Jahrzehnt habe ich Fifa links liegen gelassen und PES gespielt. Dies scheint leider vorbei zu sein und mit NextGen ist Fifa definitiv einen Blick wert.

Ich persönlich kann nicht verstehen, dass hier und auf Youtube so stark gegen den Bericht und das Video geschossen wird.
Mal unabhängig von diesem Bericht, glaubt hier einer der älteren Spieler, dass z.B. eine 4Players und Jörg Luibl diese Version nicht verrissen hätten. Auch dort wurden die neuen Versionen immer mit den Vorgängern verglichen und gemessen. Und wenn man das bei EFootball 2022 macht, dann kann meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die 1.0 ein supertolles Fußballspiel ist.

Hi,

bitte bitte nicht Böse sein aber PES 20 hat nichts mit EFootball 22 zu tun bzw. gemein. Andere Engine, andere Entwicklung, anderen Hintergrund und vorallem völlig andere Ausrichtung.

Es ging hier um ein verkorkstes EFO letztes Jahr, dem nun daraus resulitierenden Update und wie es angekommen ist bzw. es sich jetzt spielt. Gefühlt ist deine Antwort auf die Kritiken hier für mich noch weiter weg als der "Test" von PC Games und eher allg. anzusiedeln.

Kurz zu Fifa. Ich habe dieses Jahr das erste Mal so richtig Fifa gespielt nach dem EFO Desaster im letzten Jahr. Auf Next Gen und selbst nach ca 700 Spielen finde ich es immer noch gruselig, arcardig und man hat jedes Spiel das Gefühl, das die Engine eingreift und man micht zu 100% selbst am Steuer sitzt. Aber mach dir gern ein Bild und spiele Fifa. :) Ich fasse es definitiv nicht mehr an.
 
Auf Next Gen und selbst nach ca 700 Spielen finde ich es immer noch gruselig, arcardig und man hat jedes Spiel das Gefühl, das die Engine eingreift und man micht zu 100% selbst am Steuer sitzt. Aber mach dir gern ein Bild und spiele Fifa. :) Ich fasse es definitiv nicht mehr an.
Werde nie verstehen warum man hunderte(!) Stunden ein Spiel spielt, das einen eigentlich gar nicht wirklich gefällt bzw. Spaß macht.

Die Zeit könnte man doch auch in Spiele stecken die einen wirklich gefallen.
 
Werde nie verstehen warum man hunderte(!) Stunden ein Spiel spielt, das einen eigentlich gar nicht wirklich gefällt bzw. Spaß macht.

Die Zeit könnte man doch auch in Spiele stecken die einen wirklich gefallen.
Es werden irgendwelche Vorwürfe gemacht,wie man sich auf 100te Leute auf YouTube ne Meinung bilden kann, dann alles ignoriert weil die Argumente ausgehen und dann wieder gemeldet um so ein Kommentar zu schreiben.
 
Werde nie verstehen warum man hunderte(!) Stunden ein Spiel spielt, das einen eigentlich gar nicht wirklich gefällt bzw. Spaß macht.

Die Zeit könnte man doch auch in Spiele stecken die einen wirklich gefallen.
Ich auch nicht. :) :)

Da ich aber bedingt durch einen kleinen Sohn nur Spiele dallern kann, die ohne groß Anlauf mal am Abend gehen wenn hier alles schläft, bietet sich Fussball eben an. Naja und da ich zusätzlich ziemlich Fussball begeistert bin, EFO wirklich schlecht war, hab ich mich an Fifa probiert. 700 Games sind jetzt aber auch nicht wirklich viel für nen Arcade Kicker und lange nicht hunderte Stunden.

...aber ja, du hast recht...Normal macht man das nicht. Kurzweilig macht ja auch Fifa Spaß nur man merkt halt immer und immer mehr wie schlecht als auch vordefiniert dieses Spiel eigentlich ist.

Zum Glück ist die 1.0 selbst in diesem Status der Entwicklung schon um welten Besser als das Gameplay von EA.
 
Es werden irgendwelche Vorwürfe gemacht,wie man sich auf 100te Leute auf YouTube ne Meinung bilden kann, dann alles ignoriert weil die Argumente ausgehen und dann wieder gemeldet um so ein Kommentar zu schreiben.
Ich sagte nur das Youtube Kommentare jetzt nicht umbedingt das beste Argument sind, weil die bei hitzigen Themen schon sehr stark polarisieren können.

Das andere war ne Frage auf einen Pist, wi liegt da das Problem? Ich muss mich nicht rechtfertigen dafür, dass du den Bericht zu dem Spiel nicht gut findest.
 
Ich sagte nur das Youtube Kommentare jetzt nicht umbedingt das beste Argument sind, weil die bei hitzigen Themen schon sehr stark polarisieren können.
Sofern zwischenzeitlich keine Kommentare unter dem Video gelöscht wurden, hab ich nach mehreren Minuten scrollen und lesen keine besonders troll-artigen finden können. Das "schlimmste" sind Kommentare zur Review die ähnlich pointiert sind wie der Bericht selbst.

Selbst wenn. Nur weil x Kommentare unpassend verfasst sind, warum sollen dann die anderen x mal 100 Kommentare im ordentlichen Ton nicht gelten? Echt merkwürdige Argumentation.
 
Du hast ein ganzes Spiel gemacht ? 5 min Partie oder wie viel brauchst du um so ein review zu schreiben ?

Pes 2020/21 war das Ende einer super langen Ära , wo von Jahr zu Jahr am Spiel geschliffen wurde und immer solider geworden ist. Efootball ist eine komplett neue Basis und als solche muss es eingeordnet werden und viele finden dass es sich unglaublich gut anfühlt, dafür dass es eine neu erschaffene Basis ist und ja natürlich ist nicht alles perfekt!
Oh super, derjenige der Objektivität von der PCG verlangt fängt mit einem Ad Hominem Argument an. Sorry aber damit disqualifizierst du dich schon von Beginn an und zeugst eher davon dass du nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern nur das nach deiner Meinung gute EFootball 2022 irgendwie verteidigen willst, egal mit welchen Mitteln.

Es ist ja schön für dich und andere, dass ihr findet dass es sich unglaublich gut anfühlt. Dann müsstet ihr eigentlich aber auch akzeptieren können, dass es andere Leute gibt, die das eben nicht so sehen.
Und weil du in einem anderen Post auf die Gamestar eingehst, dort hat die 1.0 auch nur 43 von 100 Punkten erhalten. Das Spiel ist einfach weit weg von gut.
Es mag eine Basis für Verbesserungen sein, aber wenn man in der Geschwindigkeit weitermacht, dann dauert es Jahre bis es wirklich auf einem Niveau ankommt, bis es in Bereiche kommt die für mich interessant werden.

Wenn Konami keine Vergleiche zu PES hätte haben wollen, dann hätte man die Versionen 2020 und 2021 nicht in EFootball umbenennen dürfen. Dadurch das man das gemacht hat, hat Konami selber einen Bezug zu PES hergestellt und aus diesem Grund ist ein Vergleich mit PES erlaubt und auch angebracht.
Hi,

bitte bitte nicht Böse sein aber PES 20 hat nichts mit EFootball 22 zu tun bzw. gemein. Andere Engine, andere Entwicklung, anderen Hintergrund und vorallem völlig andere Ausrichtung.

Es ging hier um ein verkorkstes EFO letztes Jahr, dem nun daraus resulitierenden Update und wie es angekommen ist bzw. es sich jetzt spielt. Gefühlt ist deine Antwort auf die Kritiken hier für mich noch weiter weg als der "Test" von PC Games und eher allg. anzusiedeln.

Kurz zu Fifa. Ich habe dieses Jahr das erste Mal so richtig Fifa gespielt nach dem EFO Desaster im letzten Jahr. Auf Next Gen und selbst nach ca 700 Spielen finde ich es immer noch gruselig, arcardig und man hat jedes Spiel das Gefühl, das die Engine eingreift und man micht zu 100% selbst am Steuer sitzt. Aber mach dir gern ein Bild und spiele Fifa. :) Ich fasse es definitiv nicht mehr an.
Siehe oben. Konami selber hat den Bezug zu PES hergestellt indem man die Versionen 2020/2021 in EFootball umbenannt. Dadurch ist EFootball 2022 eindeutig der Nachfolger. Auch wenn es eine andere Engine usw. ist, hat Konami selber den Bezug zur PES Reihe hergestellt und somit muss sich EFootball 2022 auch mit der PES Reihe messen lassen.
Eine Änderung der Engine begründet meines Erachtens nicht, dass ein Bezug nicht mehr hergestellt werden kann. PES 2014 (20 Years of Pro Evolution Soccer) verwendete auch eine komplett neue Engine und trotzdem hat man es mit seinen Vorgängern verglichen.

Aktuell mache ich mir für Fifa kein Bild mehr. Höchstens Ende des Jahres, aber auch nur wenn der PC ansatzweise NextGen bietet. Ansonsten werde ich weiter
 
Ihr stecht schon ganz schön heraus mit eurem Artikel, aber euch stört es wohl überhaupt nicht...warum wohl, echt komisch
 
Zurück