Es fühlt sich für mich echt falsch an Konami und dieses immer noch rohe Game zu verteidigen, aber die Kritik ist ja mal sowas von daneben. Die Gegnersuche ist absolut kein Problem, Ruckler und Verbindungsabbrüche gibt es ebenso wenig und ich habe das sonst auch von niemandem gehört, im Gegenteil. Im Vergleich zu den P2P-Verbindungen aus PES21 laufen die Server nun stabiler als je zuvor.
Dann folgt eine Kritik an den wenigen Lizenzen, als ob das nicht schon immer so gewesen wäre in PES. Der Autor vergleicht auch ständig eFootball mit FIFA statt mit dem Vorgänger PES, was die Frage aufwirft, ob er PES überhaupt zuvor gespielt hat. Die Kritik an den fehlenden Modi und ausgegrauten Optionen kann ich zwar nachvollziehen, aber es soll ja wie angekündigt am 21. April ein großes Update kommen. Wurde im Video gar nicht erwähnt (und im Artikel lediglich in Bezug auf ein Update für den ePoints-Shop), gehört das nich eigentlich zur Recherche eines guten Journalisten?
Dann beschwert er sich, dass es keine Taste gibt wie in FIFA, um die Mitspieler zu schicken. Es gibt die Pass&Move Funktion X+R2. Die Mitspieler-schicken-Funktion wurde kaum genutzt in PES weil sie nicht so effektiv ist, deshalb hat Konami sie auch rausgenommen. Hab bisher nicht gehört, dass dies jemanden gestört hat. Dann wird die miserable Kollisionsabfrage moniert, wovon in dem Videoclip jedoch nichts zu sehen ist, damit sich der geneigte Zuschauer, der evtl. von FIFA kommt, sich selbst hiervon ein Bild machen kann. Ich will die Kollisionsabfrage von eFootball gar nicht loben, bin kein Fan davon, allerdings ist diese weder schlechter noch besser als bei PES und schon gar nicht schlechter als bei FIFA.
Einzige Kritik die hier zutrifft ist die Pingeligkeit der Schiedsrichter (Rote Karten bei leichten Fouls) und die manchmal fehlende Awareness der KI-Spieler sowie die immer noch dürftige Optik.
Dann wird das angeblich immer noch zu niederige Spieltempo kritisiert. Das ist echt lustig, hier merkt man wirklich allerspätestens, dass es sich um einen reinen FIFA-Spieler handelt, denn die absolute Mehrheit der PES-Community sieht das genau andersrum, das Spieltempo ist den meisten zu hoch. Wir sind Fans von Simulationsfußball und nicht von Arcade-Fußball. Dafür reicht ein Blick in den Subreddit r/eFootball.
Rasentextur ist nicht schön ja, aber wenn man von FIFA kommt, sollte das wirklich nicht stören.
"Große Unterschiede zum vorherigen Gameplay gibt es nicht". Sehr gewage Behauptung, sieht die überwiegende Mehrheit komplett anders. Man muss die Veränderungen nicht mögen, aber wem nicht auffällt, dass das Gameplay sich stark verändert hat im Vergleich zu 0.9.1, der hat echt Tomaten auf den Augen, oder betreibt Schleichwerbung für EA Sports. Alleine die Responsivität wurde dramatisch verändert.
Hier ist meine Kritik zu dem Spiel von vor einigen Tagen:
So nach einigen Online-Spielen versuche ich mal ne Beurteilung:
Das Gameplay wurde dramatisch gegenüber 0.9.1 verbessert, es ist jetzt durchaus spielbar, die Spieler sind wesentlich responsiver, vor allem in der Defensive. Das habe ich an der "Demo" ja immer bemängelt, dass die Abwehrspieler eine eingebaute Verzögerung hatten. Das Verteidigungssystem finde ich sogar etwas besser als in PES21, da es anspruchsvoller zu sein scheint, man muss nun das gesamte Spielfeld im Blick haben und kann nicht mehr blind die Mitspieler pressen lassen, während man einen anderen Spieler kontrolliert. Nicht so gefällt mir hingegen der Impact-Shot, viel zu mächtig. Mittlerweile ist bei mir jeder zweite Schuß ein Impact-Shot, und bei den Gegnern steigt die Quote auch immer weiter an. Er ist zwar sehr effektiv, sieht aber aufgrund seiner immensen Wucht sehr arcadig aus. Ab und zu gibt es natürlich auch in einem echten Fußballspiel mal so eine Granate von einem Schuß, aber eben nur ganz selten. Ich hatte gestern eine Partie die ging 4:3 aus und 5 Tore waren Impact-Shots mit gefühlt 150kmh. Ich würde mir wünschen, dass Konami das etwas nerfed.
Ansonsten sind die altbekannten Probleme aus den letzten PES-Teilen wieder übernommen worden, sodass man sich schon fragt, wozu der ganze zweijährige Aufwand? Die Schiedsrichter sind dumm wie eh und je, Vorteilssituationen werden oft nicht erkannt, Notbremsen werden manchmal nicht gepfiffen (gestern alleine zwei mal!, das kam in PES vielleicht alle 200 Spiele mal vor), leichte Tacklings führen zu Elfmetern usw. Die Awareness der Mitspieler wurde zwar im Vergleich zur Demo stark verbessert, ist aber wieder auf dem durchwachsenen Niveau von PES21. Kommt immer noch ab und zu vor, dass Spieler wie Gehirnamputierte an Pässen vorbeilaufen, sowohl offensiv als auch defensiv.
Die Spielgeschwindigkeit finde ich auch einen Ticken zu hoch, ein vernünftiges Aufbauspiel ist kaum möglich, auch Dribblings sind schwierig, was ironisch ist, weil eFootball speziell mit Fokus auf 1vs1-Situationen vermarktet wurde. Bei dem hohen Spieltempo hat man für die Ausführung von Finten und Dribblings meist zu wenig Zeit, weil der Gegner in hohem Tempo wie ein Irrer anrennt, da bleibt keine andere Option als schnell weiterpassen und so entsteht der Eindruck eines Pingpong-Spiels. Auch da hoffe ich, dass Konami das noch besser ausbalanciert.
Insgesamt gefällt mir das Gameplay ganz gut, ob es besser oder gleich gut ist wie PES21, kann ich noch nicht sagen. Auch wenn natürlich das Gameplay der Kern des Spiels ist, ist alles außerhalb davon ein Desaster. Die Grafik, UI,Kartendesign, das umständliche Navigieren - einfach grausam, sogar noch ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger-Spiel. Das muss man erstmal schaffen, das war ja vorher auch schon ein großer Malus bei allen PES-Spielen. Beim Navigieren gibt es einen kleinen Lag und die Ladezeiten vor Spielbeginn beim Klicken auf "Weiter" ist viel zu lang. Das ganze Game sieht leider immer noch nach einer Rohfassung aus und ich bezweifle, dass Konami am 21. April schon Lösungen am Start hat. Ich rechne auch nicht damit, dass sie das UI in absehbarer Zeit überhaupt bearbeiten, die sind wohl ganz zufrieden mit diesem Murks, man hört aus dieser Richtung jedenfalls gar nichts von den Entwicklern. Ich glaube eher, die arbeiten aktuell am Balancing und den Lags. Da ist noch sooo viel zu tun, man man man.
Fazit: Gameplay hui, alles andere pfui.