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    Vielen Dank

EAX-Probleme trotz Audigy SE...

KSpeedy89

Spiele-Novize/Novizin
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06.06.2006
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Hallo Leute!

Heute habe ich endlich meine Audigy SE bekommen. Mit voller Freude habe ich sie installiert und gleich mal ein Spiel gestartet, Halo.

Und da kam wieder das alte Problem zurück... :|
Also:
Erstens ist die Lautstärke der Waffe und der Schritte (von mir selbst) übertrieben höher als sonst. Und zweitens klingt die waffe im "Hintergrund" verzerrt, das Sample wird aber wiedergegeben.

Das Phänomen mit der Lautstärke habe ich nicht nur bei Halo, auch FEAR und Prey haben diese Fehler. Und bei Battlefield 2 kann ich Hardware-Sound total abhacken, da die Radio-Speeches langsam und hackelig wiedergegeben werden. Ich weiß auch jetzt warum: EVEREST zeigt mir unter "Multimedia, PCI/PnP" "Audigy LS Audio Processor" an. Genau diese MPU kann bei BF2 kein Hardware-Sound wiedergeben!!!!!!

Wenn ich alles auf Software-Sound stelle, habe ich keinerlei Probs. Aber schließlich habe ich mit ja die Soundkarte gekauft, um EAX zu hören, ne?

Habe auch schon Dwoa eine PM geschickt, da er die Soundkarte hat. Weil ich aber in dieser Beziehung etwas ungeduldig bin, poste ich mal für jeden mein Problem.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, damit ich endlich genußvoll spielen kann.
;(

EDIT: OK, habe den neuesten Treiber installiert und die Abtastrate und Bittiefe auf Maximale gestellt (Wusste des gar nicht, dass des gibt :rolleyes: ).
Und siehe da, ALLES FEHLERFREI, auch bei Battlefield 2!!!!!

Also habe ich nochmal einen ausgiebigen Soundtest gemacht bei Halo und BF 2. Mir ist aufgefallen, dass, trotz EAX, überhaupt NICHTS hallt. Und es kommt noch schlimmer: Es ruckelt! Besonders bei BF 2.
Habe mal die Timedemo von Halo und die von F.E.A.R. MP Demo laufen lassen, einmal mit Hardware-und EAX-Sound und mit Software-Sound. Es gibt einen FPS-Unterschied von 10-15 FPS, Software-Sound hat mehr FPS als Hardware!!!

Also stimmt es doch, was ein Rezensent bei Alternate zur Audigy SE gesagt hat: "Wenn mehr Stimmen gleichzeitig ertönen, muss die CPU herhalten. Desweiteren wird menier Meinung nach EAX nicht 100%-ig unterstützt." So hat derjenige es in etwas geschrieben.

Das kann doch nciht sein, dass eine Soundkarte Unterstützung von der CPU braucht. Und selbst bei 96 kHz und 24 Bit DARF NIX ruckeln... :(

Also sorry, Dwoa, aber die Soundkarte werde ich am Montag zurückschicken.

Wenn jemand noch Tipps oder Tricks hat, kann er die posten.

EDIT 2: Jo, habe eben bei FEAR MP Demo mit Hardware-Sound, EAX 2.0 und EAX Advanced HD den Test gemacht, ABSTURZ!!!!

Mit EAX 2.0 und Hardware kein Prob... Irgendwie komisch...
 
KSpeedy89 am 18.08.2006 17:05 schrieb:
Hallo Leute!

Heute habe ich endlich meine Audigy SE bekommen. Mit voller Freude habe ich sie installiert und gleich mal ein Spiel gestartet, Halo.

Und da kam wieder das alte Problem zurück... :|
Also:
Erstens ist die Lautstärke der Waffe und der Schritte (von mir selbst) übertrieben höher als sonst. Und zweitens klingt die waffe im "Hintergrund" verzerrt, das Sample wird aber wiedergegeben.

Das Phänomen mit der Lautstärke habe ich nicht nur bei Halo, auch FEAR und Prey haben diese Fehler. Und bei Battlefield 2 kann ich Hardware-Sound total abhacken, da die Radio-Speeches langsam und hackelig wiedergegeben werden. Ich weiß auch jetzt warum: EVEREST zeigt mir unter "Multimedia, PCI/PnP" "Audigy LS Audio Processor" an. Genau diese MPU kann bei BF2 kein Hardware-Sound wiedergeben!!!!!!

Wenn ich alles auf Software-Sound stelle, habe ich keinerlei Probs. Aber schließlich habe ich mit ja die Soundkarte gekauft, um EAX zu hören, ne?

Habe auch schon Dwoa eine PM geschickt, da er die Soundkarte hat. Weil ich aber in dieser Beziehung etwas ungeduldig bin, poste ich mal für jeden mein Problem.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, damit ich endlich genußvoll spielen kann.
;(

EDIT: OK, habe den neuesten Treiber installiert und die Abtastrate und Bittiefe auf Maximale gestellt (Wusste des gar nicht, dass des gibt :rolleyes: ).
Und siehe da, ALLES FEHLERFREI, auch bei Battlefield 2!!!!!

Also habe ich nochmal einen ausgiebigen Soundtest gemacht bei Halo und BF 2. Mir ist aufgefallen, dass, trotz EAX, überhaupt NICHTS hallt. Und es kommt noch schlimmer: Es ruckelt! Besonders bei BF 2.
Habe mal die Timedemo von Halo und die von F.E.A.R. MP Demo laufen lassen, einmal mit Hardware-und EAX-Sound und mit Software-Sound. Es gibt einen FPS-Unterschied von 10-15 FPS, Software-Sound hat mehr FPS als Hardware!!!

Also stimmt es doch, was ein Rezensent bei Alternate zur Audigy SE gesagt hat: "Wenn mehr Stimmen gleichzeitig ertönen, muss die CPU herhalten. Desweiteren wird menier Meinung nach EAX nicht 100%-ig unterstützt." So hat derjenige es in etwas geschrieben.

Das kann doch nciht sein, dass eine Soundkarte Unterstützung von der CPU braucht. Und selbst bei 96 kHz und 24 Bit DARF NIX ruckeln... :(

Also sorry, Dwoa, aber die Soundkarte werde ich am Montag zurückschicken.

Wenn jemand noch Tipps oder Tricks hat, kann er die posten.

EDIT 2: Jo, habe eben bei FEAR MP Demo mit Hardware-Sound, EAX 2.0 und EAX Advanced HD den Test gemacht, ABSTURZ!!!!

Mit EAX 2.0 und Hardware kein Prob... Irgendwie komisch...

Lade Dir mal die neuste Version von DirectX 9.0c August06 runter
 
Bei BF2 hab ich das gleiche Problem wie du. Das nervt mich schon ne ganze Weile und ich hab auch keine Ahnung woran das liegt.
Weiß da net jemand ne Lösung?
 
Ich denke, ich weiß woran:

Bei der Readme-Datei gibt es den Eintrag:

The following sound cards do not support the Hardware Audio Renderer option:
Creative Labs SB 16 PCI
Creative Labs SB Audigy 2 NX
Creative Labs SB Audigy LS - (5.1)
Creative Labs SB Extigy
Creative Labs SB Live 24-bit
Creative Labs SB Live
Creative Labs SB Live PLATINUM
Creative Labs SB Live Value
Creative Labs SB Live X-GAMER
Creative Labs SB Live X-GAMER 5.1
Creative Labs SB MP3+ USB
Creative Labs SB PCI 128
Creative Labs SB PCI 512
Creative Labs SB PCI 64

Damit dürfte es wohl gekäert sein, da EVEREST die MPU als" Audigy LS (!) erkannt hat... :|
 
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