• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA über Free2Play: "So mancher Battlefield 3-Spieler würde auch einen US-Dollar für das Nachladen zahlen"

Aha, John Riccitiello hat Blut geleckt und schlägt wild um sich... wird dieser Wahnsinn denn niemals enden? So zielstrebig und offen habe ich ihn noch nicht erlebt. Das bereitet mir grosse Sorgen...


Zitat: "So mancher Battlefield 3-Spieler würde auch einen US-Dollar für das Nachladen zahlen..."

Stelle mir gerade bildlich vor, wie dieser Herr in zukünftigen Spielen auf Kommando den Happy-Bullet-Hour-Button drückt, sobald auf dem Schlachtfeld die Munition ausgeht. Wie auf einem Basar, fehlt nur noch der Marktschreier (John Riccitiello) der sich persönlich um das "Wohl" der Gamer sorgt.

Ab dem heutigen Tag bin ich GANZ besonders preisempfindlich, wenn es um den Erwerb von Produkten dieser Firma geht.
 
Free-2-Play ist quasi die Kaffeefahrt der Spielebranche. Da denkst Du auch es sei kostenlos und du würdest irgendwas dabei gewinnen, bist aber am Ende dein ganzes Geld los :-D
 
1$ für ein Magazin?! Wahrscheinlich ist es bei den zukünftigen EA Games so: 60€ fürs Spiel, 10€ für die Installation, zum starten des spieles jedes mal 50 Cent, Optionen verändern kostet 5€ ....

Da heulen alle rum das die Cod Community so dumm ist und sich jedes Jahr dasselbe Spiel holt ABER WENN BF 3 SPIELER FÜRN MAGAZIN GELD BEZAHLEN WÜRDEN HEULT KEINER?! Was die Battlefield fürne tolle Community hat :D, mal hoffen das die anderen Publisher nicht auch auf sone wahnsinnige Idee kommen und mitmachen
 
( zurecht denn die Leute hier in Deutschland können noch denken imgegensatz zu denn in der USA die jeden mist kaufen sollange sie ihren Sessel nicht verlassen müssen. )

PS: Jemand im Internet seiner Rechtschreibung wegen zu belehren ist Unhöflich und fehl am Platz, und wenn du Rechtschreibfehler findest behalte sie.
Ich werfe dir ja auch nicht vor das du nicht Klar denken kannst

Dem anderen vorzuwerfen, er könne nicht klar denken, ist "Unhöflich und fehl am Platz", aber exakt dasselbe bei Amerikanern zu tun, ist vollkommen in Ordnung? Also ehrlich, wenn schon politisch korrekt, dann aber auf ganzer Linie und nicht so wie es einem gerade passt. :rolleyes:
 
Einfach nur lächerlich und langsam bekomme ich das gefühl das Europäische Spieler mit Amerikanischen verglichen bzw ausgespielt werden sollen. Die Europäischen User haben nämlich viel mehr und bessere hardware wenn man pro Kopf vergleicht, wo auch das Konsum verhalten unterschiedlich zu bewerten ist. Ich möchte nicht sagen Ami gleich dumm aber der vergleich ist schlichtweg nicht gegeben. Trotzdem versuchen Große Amerikanische Firmen es immer wieder.....
Offtopic: Heute war in den Nachrichten das Thema das Digital erwborbene Software auch weiterverkauft werden darf, (wo hinterlistige Konzerne durch bindung an ein account gegebwirken "woll/t/en") gibts hier auf PCgames schon ne News dazu? bin bisslang noch nicht dazu gekommen...aber Sinnvoll wäre es ja.. in bezug auf Spiele Software, wird sich da was ändern? Gengelung ade? und gerade zu RÜCKSCHRITT? :D
PS: Zum Thema Amerikaner möchte ich nur sagen, dass der einzelne Bürger nicht wirklich schuld ist, es wurde ihm schon vor seiner Geburt vorgegaukelt, das alles frei und Positive ist, und wenn du etwas willst nimm es dir. Ziele hat man oder nicht, heißt hast du Geld, begabung oder Glück. Sie denken halt nicht so wie wir (Sozial), aber das ändert sich mMn auch von Tag zu Tag. Und nochmal zurück zur USA, das Reichste Land, hat genau so viele obdachlose und arme Menschen wie zB die ehemalige UDSSR gleichzusetzen mit der Region .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur lächerlich und langsam bekomme ich das gefühl das Europäische Spieler mit Amerikanischen verglichen bzw ausgespielt werden sollen. Die Europäischen User haben nämlich viel mehr und bessere hardware wenn man pro Kopf vergleicht, wo auch das Konsum verhalten unterschiedlich zu bewerten ist. Ich möchte nicht sagen Ami gleich dumm aber der vergleich ist schlichtweg nicht gegeben. Trotzdem versuchen Große Amerikanische Firmen es immer wieder.....
Offtopic: Heute war in den Nachrichten das Thema das Digital erwborbene Software auch weiterverkauft werden darf, (wo hinterlistige Konzerne durch bindung an ein account gegebwirken "woll/t/en") gibts hier auf PCgames schon ne News dazu? bin bisslang noch nicht dazu gekommen...aber Sinnvoll wäre es ja...

theorigin.de - Gleichsetzung von gebrauchten Retail- und Digitalversionen
 
Die Gier ... der Erzfeind der Menschheit.
Anderes Preis Modell, Spiel für 30 € verticken, höhere Spielerzahl ist die Folge.
Waffenskins für Bares anbieten, erhöhter Profit bessere Kunden Zufriedenheit und niemand wird abgezockt.

Naja ich kauf eh nix mehr von EA soll mir egal sein.
 
Bald kommt free2read raus. Die ersten 1 1/2 Kapitel gibts gratis und dann "wenns einem gefällt" (Managersprache für "wenn der Kunde abhängig genung ist") einen Dollar pro Wort. Dass Hätte J.K. Rowling mal vor dem letzten HP Band einfallen sollen....

Einzige Lösung: Nix von EA kaufen und sich bei jeder Gelegenheit darüber aufregen, vielleicht können dann doch die Spieler über die Zukunft ihres Hobbys entscheiden...oder einfach mal was anderesmachen, wie ein neues Instrument oder eine neue Sprache lernen("Auf welchem Klavierlevel bist du???").
 
Das Video bzw. der Audioausschnitt, in dem er das sagt, ist doch schon zwei Jahre alt ... ich habe es selbst noch vor einigen Monaten ins Forum gepostet: http://forum.pcgames.de/action/9308694-ea-ceo-1-zum-nachladen-bei-battlefield.html
 
kein wunder das EA das meist gehasste unternehmen weltweit ist obwohl jährlich tausende menschen an den gefälschten medikamenten der chinesischen pharmaindustrie sterben haben sie dennoch platz 1 verdient. ich persönlich würd Battlefield 3 nicht mal installieren selbst wenn sie mir dafür jedesmal 1$ geben würden. ich kann nur hoffen das ihr alle den neuen crysis play for free von EA boykottieren werdet. am besten ihr spielt nur um zu hacken und wenn ihr gebannt werdet macht ihr euch nen neuen account :D wie schon in battlefield 3 ;) ihr wisst was ich meine.
 
Manche lesen einfach nur die Überschrift hab ich das Gefühl. Mit dem ersten Teil hast du ja Recht, die gibts überall, aber er meint nicht wirklich für´s nachladen zahlen. Wenn man 6 Stunden BF3 kostenlos spielen(und es einem gefallen) würde, dann würde man auch Geld in dieses Spiel investieren.

Wenn du eine Demo spielst und sie dich überzeugt dann kaufst du das Spiel auch oder? Ich glaub beim neuem System von EA wird man Episoden oder Teile zu der Demo kaufen können. Naja, das weiß man ja nicht ;-)

Außerdem ist nicht immer EA an schlechten Spielen Schuld. BioWare mag das Ende von ME3, DICE ist stolz auf BF3, etc etc und früher war es genau so, Ich mein C&C Tiberian Sun war doch einfach nur scheiße. Dann kam aber Red Alert 2 und Generals. Und die waren ja nur wundervoll. Es hat sich zu früher nichts geändert. Es gibt die guten Spiele, es gibt die schlechten Spiele, es gibt Publisher die manchmal eine gute Entscheidung treffen, manchmal nicht. Trotzdem kann man nciht ohne sie leben.Sie gehören dazu. Sie gehören zur Spiele Welt.

Demos waren früher einfach unschlagbar.
Da gab es quasi zu jedem Spiel eine Demo.
Und anhand einer Demo konnte man sich einen guten Eindruck auf das fertige Spiel verschaffen.

Jetzt wird der Spieler mit komischen Dosierungen gefüttert.

Vor allem wenn ich EA und Episoden (oder ähnliche Wörter) in einem Satz sehe, dann
seh ich rot :-B

Und EA ist zum Teil immer schuld an schlechten Spielen.
EA sitzt nunmal immer am längsten Hebel.

Ich werfe EA nicht geldgeilheit vor weil sie ihre Spiele komplett ausstopfen.
Mich persönlich stört einfach die Art wie EA es macht.

Bei EA geht es in keinsterweise mehr um Spiele. Die machen Milliarden umsätze und machen
sich in die Hosen wenn ein Spiel um paar Monate verschoben müsste damit es die volle Qualität hätte.

EA zielt extrem auf die breite Masse ab und deswegen sind ihre Spiele nix halbes und nix ganzes.

Bei ME3 sieht man ebenfalls die Handschrift von EA.
Für so einen wichtigen 3. Teil muss man ein würdiges Ende präsentieren.

EA wollte es nicht weil man dadurch viel mehr Möglichkeiten hätte was DLC und Fortsetzungen angeht.

Die Vergangenheit hat leider oft genug gezeigt, dass die Entwickler bei so einem Riesen
einfach nicht ihre Kreaitivität ausspielen können, und die Produkte immer zu früh auf den Markt geschmissen werden.

EA will und verdient auch einen haufen Kohle.
EA will komplette Kontrolle über die Produkte besitzen.
EA will dass jeder Gamer der Welt die Qualität der Spiele wahrnimmt.
EA will. EA will. EA will...

Reine Geldmacherfirma, von da wird nie etwas gutes mehr kommen.
Lernresistent seit Jahren. Jedes Jahr dasselbe PR Gelaber.

EA´s beste Zeiten sind eindeutig vorbei, irgendwann bekommt man die Quittung.

Da werden nicht Gedanken gemacht wie man die Spiele besser machen kann,
sondern es wird überlegt wie man zusätzlichen "Service" etc. entwickeln kann usw.

Das sagt eigentlich schon alles.

Das letzte Spiel mit dem EA Logo war bei mir Mirrors Edge letztes Jahr.
Aber auch nur weil ich die cd nicht mehr finden konnte und so ein Meisterwerk
gerne nochmal kaufe.
Aber Mirrors Edge war definetiv das letzte Spiel von EA.

Saftladen ³ . Hoffe dass EA so richtig auf die Schnauze fällt und die Börse
die Jungs und Mädels so richtig unter Druck setzt.
 
Ne is klar. Grosse Fresse und nix dahinter. Die meisten kaufen sich als nächstes "the Secret World" dort steht nicht nur EA als Logo drauf, sondern auch noch Funcom mit ihrem unfairen Free2Play Modell in Age of Conan. für die meisten : Drauf geschissen, wird gekauft. Wie immer. Hirnlos.. wie immer.

Negativ? Nicht wirklich. Riccitello hat schon recht. Da muss man gar nicht rummotzen. Ich les ja schon dei ganzen Kommentare..Ich hab BF3 gekauft. ABER ZUM SPARPREIS! ;)

Idioten. Einzig boykottieren hilft. aber da seh ich schwarz. Für einige ist ja das Diablo3 Desaster auch nur ein Balancing Problem und wird demnächst geregelt werden ;)
 
ich glaub niemand wird sich secret world kaufen ;s das game hat mal so garkein reiz vorallem 4 wochen vor dem guild wars 2 release
secret world wirkt eher wie APB im twilight kostüm
 
@omfgnoobs:
Es gibt immer irgendwelche Trottel die einen noch grösseren Dreck kaufen als der vorherige. Dies hat uns die Erfahrung bisher gelehrt.

Natürlich gibt es auch einige Spieler mit Prinzipien, und ich hoffe, dass Diablo 3 uns einige mehr für die Zukunft beschert hat. Die Spieleindustrie hat solche Typen nämlich nötig, will sie nicht in die totale Ausbeutung abgleiten.
 
Demos waren früher einfach unschlagbar.
Da gab es quasi zu jedem Spiel eine Demo.
Und anhand einer Demo konnte man sich einen guten Eindruck auf das fertige Spiel verschaffen.

Jetzt wird der Spieler mit komischen Dosierungen gefüttert.

Vor allem wenn ich EA und Episoden (oder ähnliche Wörter) in einem Satz sehe, dann
seh ich rot :-B

Und EA ist zum Teil immer schuld an schlechten Spielen.
EA sitzt nunmal immer am längsten Hebel.

Ich werfe EA nicht geldgeilheit vor weil sie ihre Spiele komplett ausstopfen.
Mich persönlich stört einfach die Art wie EA es macht.

Bei EA geht es in keinsterweise mehr um Spiele. Die machen Milliarden umsätze und machen
sich in die Hosen wenn ein Spiel um paar Monate verschoben müsste damit es die volle Qualität hätte.

EA zielt extrem auf die breite Masse ab und deswegen sind ihre Spiele nix halbes und nix ganzes.

Bei ME3 sieht man ebenfalls die Handschrift von EA.
Für so einen wichtigen 3. Teil muss man ein würdiges Ende präsentieren.

EA wollte es nicht weil man dadurch viel mehr Möglichkeiten hätte was DLC und Fortsetzungen angeht.

Die Vergangenheit hat leider oft genug gezeigt, dass die Entwickler bei so einem Riesen
einfach nicht ihre Kreaitivität ausspielen können, und die Produkte immer zu früh auf den Markt geschmissen werden.

EA will und verdient auch einen haufen Kohle.
EA will komplette Kontrolle über die Produkte besitzen.
EA will dass jeder Gamer der Welt die Qualität der Spiele wahrnimmt.
EA will. EA will. EA will...

Reine Geldmacherfirma, von da wird nie etwas gutes mehr kommen.
Lernresistent seit Jahren. Jedes Jahr dasselbe PR Gelaber.

EA´s beste Zeiten sind eindeutig vorbei, irgendwann bekommt man die Quittung.

Da werden nicht Gedanken gemacht wie man die Spiele besser machen kann,
sondern es wird überlegt wie man zusätzlichen "Service" etc. entwickeln kann usw.

Das sagt eigentlich schon alles.

Das letzte Spiel mit dem EA Logo war bei mir Mirrors Edge letztes Jahr.
Aber auch nur weil ich die cd nicht mehr finden konnte und so ein Meisterwerk
gerne nochmal kaufe.
Aber Mirrors Edge war definetiv das letzte Spiel von EA.

Saftladen ³ . Hoffe dass EA so richtig auf die Schnauze fällt und die Börse
die Jungs und Mädels so richtig unter Druck setzt.

Gleich eine ganze Firma so verunglimpfen? Der Großteil arbeitet doch auch nur für die Chefs. Im Prinzip sollte lediglich die Chefetage ausgewechselt werden. Das gleiche gilt für Activision. Obgleich ich bezweifle, dass das noch was für EA bringen würde. Ihr Ruf ist im Eimer, soviel steht fest. Leider. Und sollte dieser riesige Konzern wegen blöden Entscheidungen blöder Chefs dicht machen, tut es mir doch um die Mitarbeiter leid. Und um die guten Entwickler, wie DICE oder Bioware.


Ich finde es übrigens lustig, wie über das F2Play-Modell hergezogen wird, aber in anderen Threads die monatliche Gebühr für ein MMO (meist 13 Euro/Monat) als altmodisch belächelt und verunglimpft wird. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile...wenn man es richtig macht. Was ja leider irgendwie nie der Fall ist.

F2Play sollte meiner Meinung nach folgendermaßen aussehen: Das komplette Spiel kostenfrei. Für kosmetische Änderungen wird bezahlt. Hier ein hübsches Pferd, da vielleicht die Möglichkeit, sein Rüstungsset umzugestalten. Und für eventuelle Addons (ähnlich wie bei Guild Wars). Nichts weiter.
Aber für 13 Euro im Monat erwarte ich als Spieler, dass der volle Umfang enthalten ist. Da müssen auch Erweiterungen entweder günstiger (10-20 Euro vielleicht) im Handel liegen oder, besser noch, als kostenloser Content Patch geliefert werden. Das schließt auch die Möglichkeit der kosmetischen Änderung mit ein. Immerhin bezahlt man so für ein Spiel allein schon im Jahr über hundert Euro.

Wenn dazu noch das Spiel als solches stimmt und genügend Langzeitmotivation mit sich bringt, dann würde ich mir auch wieder intensiver ein MMO antun. Aber leider wird es irgendwie immer wieder falsch gelöst. Beide Bezahlmodelle würden sich so, wie ich sie beschrieben habe, für Publisher und Entwickler lohnen. Nur dafür müsste man vermehrt auf Qualität setzen und nicht auf Quantität.

Ich prophezeie jedoch, dass der Weg in Richtung Quantität und F2Play bald gegangen seid wird. Was man so in letzter Zeit liest und hört, klingt für mich nach dem letzten Aufflackern einer Flamme. Und die brennt ja bekanntlich kurz vor dem Ausgehen nochmal am stärksten. Was EA da plant, klingt mir einfach zu sehr nach "Euphorie". Die sehen, mit F2Play kann man gutes Geld verdienen. Und sehen nicht die Steine im Weg, über die sie früher oder später unweigerlich stolpern werden. Das ganze dürfte vermutlich ein paar Jahre gut gehen, aber dann wird auch der letzte Kunde bemerken, dass ihm das Geld aus der Tasche gezogen wird. Sofern das ganze überhaupt aus der Planungsphase hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück