• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EA Origin (EADM) / ältere Spiele

pcp-brattcoxx

Gelegenheitsspieler/in
Website
www.bratt-coxx.de
EA Origin (EADM) / ältere Spiele

Kurze Frage:

Ist Origin mittlerweile eigentlich auch für ältere Games Pflicht geworden, zumimdest solche die eine Online-Aktivierung oder einen Multiplayer-Part voraussetzen bzw. bereitstellen?
Als konkretes Beispiel könnte man Battlefield: Bad Company 2 (Vietnam) nehmen. Ist im Moment bzwe. mittlerweile recht günstig zu bekommen (~ 10 €) und möchte ich mir bei Gelegenheit gerne zulegen und natürlich auch den MP zocken. Battlefield 3 läuft ja z.B. nur noch mit Origin.

Nein, für ältere Spiele ist Origin keine Pflicht. Bad Company 2 taucht in Origin auf, wenn du dich dort mit deinem EA Account einloggst, auf den du BC2 registriert hast. Starten kann man es aber auch wie vorher ohne Origin, es muss nichtmal installiert sein.

Danke, das nenn´ ich mal ne fixe Antwort :top:
Möchte nämlich einen möglichst großen Bogen um Origin machen.

Danke.

Für Bad Company 2 brauchst du kein Origin. Du hast bei der Installation sogar die Wahl:

1. Du kannst auswählen, ob du das Spiel nicht online aktivieren willst, dafür muss die DVD aber im Laufwerk liegen beim Spielen.
2. Du aktivierst es online, dafür brauchst du dann keine DVD einlegen.

Da kann also jeder so auswählen, wie er möchte. Find' ich eine super Sache und sollte es öfter geben. :top:
Bei beiden Varianten brauchst du keinen Origin-Client.

Stimmt, ist eigentlich keine schlechte Lösung. Besser geht´s im Grunde nur noch wie es bei Battlefield 2 mit dem Patch 1.5 gelöst wurde: die DVD wird seit dem ebenfalls zum Spielen nicht mehr benötigt. Allerdings wird dies auch nicht unerheblich mit dem alter des Games zu tun haben :-D

Muss die DVD den bei BC2 (Vietnam) dann im Multiplayer ebenfalls eingelegt bleiben?
Infinity Ward hat es ja z.B. bei der CoD-Reihe gelöst das die CD / DVD nur für den Singleplayer benötigt wird.

Vietnam gibt es gar nicht auf DVD (in der Verpackung ist nur ein Code drin). Der Inhalt wird quasi mit dem neuesten Patch dann geladen und im Spiel selbst gibst du dann deinen Vietnam-Code ein und es wird freigeschaltet. :-D

Und ja, wenn du keine Online-Aktivierung machst, dann muss die DVD von BC2 immer drin sein.

Danke. Das mit dem Download-Code für Vietnam war mir schon bekannt
Aber ist ja mal reichlich dämlich die DVD auch für den MP nutzen zu müssen. Naja...

Danke. Das mit dem Download-Code für Vietnam war mir schon bekannt
Aber ist ja mal reichlich dämlich die DVD auch für den MP nutzen zu müssen. Naja...
joa, ist schon dämlich :) . Die Alternative ist halt Onlineaktivierung und Abfrage. Wenn man das mit ner DVD im Laufwerk umgehen kann ist doch super :)

Klar, ist ne feine Sache das man ´ne Alternative anbietet. Blöd wird´s nur dann wenn du eine festgelegte Anzahl Aktivierungen hast und diese irgendwann alle wech sind. Soll ja Leute geben die ihr System mal neu aufsetzen und solche dinge dann vergessen... :schnarch:

Klar, ist ne feine Sache das man ´ne Alternative anbietet. Blöd wird´s nur dann wenn du eine festgelegte Anzahl Aktivierungen hast und diese irgendwann alle wech sind. Soll ja Leute geben die ihr System mal neu aufsetzen und solche dinge dann vergessen... :schnarch:

EA hatte mal nen Rücksetz-Tool, mit dem man die Anzahl der Aktivierungen wieder auf 0 setzen konnte. Andere Publisher hatten dafür ne Hotline. War natürlich etwas umständlich alles, aber du hattest eben nicht den Zwang dich online zu registrieren. Die Onlineregistrierung haben aber sicher viele gemacht, weil schlicht bequemer.

Deswegen sollte man, bevor man ein System neuaufsetzt, unbedingt die Spiele deinstallieren, denn dann bekommt man bei den meisten Spielen die Aktivierung wieder zurück. Macht man das nicht, ist eine Aktivierung weg und wenn das begrenzt ist, geht es dann irgendwann nicht mehr.
Bei manchen Spielen oder Hersteller werden aber auch diverse Tools angeboten, mit denen man die Aktivierungen auch wieder zurücksetzen kann.

Zurück