• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E8500 sanft übertakten

Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
E8500 sanft übertakten

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen E8500 mit einem FSB von 400 laufen zu lassen. Allerdings möchte ich die CPU nicht überstrapazieren und daher den Multiplikator auf 8 senken. Es geht hauptsächlich darum, dass dann mein RAM 1:1 laufen kann, was ja besser ist, wenn ich nicht irre. Nun frage ich mich, welche CPU Voltage ich dazu einstellen muss. Was wäre denn die Standardspannung für den E8500? Ich denke, die müsste für meine Ansprüche doch genügen. Danke schonmal für eure Ratschläge.

MfG, Dionysos

Edit: Achja... habe die Spannung bei Standardtakt per CPU-Z ausgelesen, die demnach knapp über 1,2 V lag, dann im BIOS 8x400 und 1,2 V eingestellt und lasse gerade Prime95 durchlaufen. Nun zeigt CPU-Z sogar noch weniger Spannung an - gerade mal 1,184 V - und die Temperatur erreicht unter Last (Prime95) nicht einmal 50°C. Ist doch alles im grünen Bereich, oder? Meint ihr, ich könnte mit der Spannung vielleicht sogar noch weiter runter?
 
AW: E8500 sanft übertakten

Ich finde sogar, dass du gar nichts an der Spannung machen musst! Warum willste das denn machen?

lg, geforceeee
 
AW: E8500 sanft übertakten

Dionysos808 am 28.09.2008 08:11 schrieb:
Edit: Achja... habe die Spannung bei Standardtakt per CPU-Z ausgelesen, die demnach knapp über 1,2 V lag, dann im BIOS 8x400 und 1,2 V eingestellt und lasse gerade Prime95 durchlaufen. Nun zeigt CPU-Z sogar noch weniger Spannung an - gerade mal 1,184 V - und die Temperatur erreicht unter Last (Prime95) nicht einmal 50°C. Ist doch alles im grünen Bereich, oder? Meint ihr, ich könnte mit der Spannung vielleicht sogar noch weiter runter?
Du kannst es versuchen. Dass die Spannung niedriger angezeigt wird, kann zwei Ursachen haben. Entweder undervoltet dein Board ein Bisschen, was nicht untypisch ist, oder CPU-Z zeigt sie nicht korrekt an, was auch gelegentlich passiert. Wieviel Spannung tatsächlich nötig ist, musst du selbst herausfinden. Da gibt es keine Faustregel zu. Solange Prime stabil läuft, ist alles in Butter.
 
AW: E8500 sanft übertakten

geforceeee am 28.09.2008 10:49 schrieb:
Ich finde sogar, dass du gar nichts an der Spannung machen musst! Warum willste das denn machen?

lg, geforceeee

@ geforceeee
Ganz einfach deshalb, weil sobald ich die Spannung auf "Auto" lass', mehr als 1,3 V anliegen. Und ich möchte doch, dass meine Komponenten möglichst kühl bleiben und somit länger leben.

@ Zubunapy
Dankeschön!

MfG Dionysos

Edit: Prime läuft nun schon seit vier Stunden bei 8x400 @ 1,15 V. CPU-Z zeigt 1,136 V an (unter Last) und die Temperaturen überschreiten nie 48°C. Bisher sind keine Fehler aufgetreten. Wie lange sollte ich Prime laufen lassen, um sicherzugehen?
 
Zurück