• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

)E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
)E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

Hi.


Mein auf Standardtakt laufender E8400 läuft laut Core Temp bis zu 90 Grad heiß. Kann das sein? Maximaltemperatur sollte ja eigentlich so ca. 73 Grad sein.Oder liest Core Temp zu vielö aus?

Vor kurzem hatte ich beim Zocken auch schon einen relativ hektisch klingenden Alarmton des internen Speakers. Kann das damit zusammenhängen?


Falls der Lüfer kaputt ist muss ich tauschen, das ist klar, aber ich höre ihn leise aber deutlich arbeiten. Woran könnte das denn sonst liegen?

Edit: Bin jetzt mit dem LAptop meiner Freundin online. Mein PC hat sich während des Zockens von Left4Dead (was ja nicht gerade das anspruchsvollste für die CPU sein dürfte) selbst (not-)abgeschaltet. Dürfte ja ein eindeutiges Zeichen sein.

Laut Speedfan ist der Lüfter aber bei 100%, und wenn ich die Kiste anmache geht er auch. Und zusätzlich hab ich ja auch noch den Gehäuselüfter. Wie kann das denn dann sein?
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

90° ohne OC ist bei keiner mir bekannten Intel-Cpu normal...
die normalen Temps sollten da eher ohne oc in den niedrigen 40 igern bis 50 er liegen...
du erwähnst nix in die richtung, ich gege aber davon aus daß du einen boxed-lüfter verwendest, oder?
kontrollier mal nach, ob auch alle Füße des Lüfters "richtig" eingerastet sind (diese besch.... push-pins)

Mein Bruder hatte auch mal nen E8400 der lief, mit Boxed-lüfter und oc auf 3.52 ghz auch, nicht über 65 °

+hatte mal nen Freund dessen E6600 sich nicht übertakten lassen wollte, nach 2 stunden rätselraterei kams dann raus : einer dieser Füße war nicht richtig drinnen (boxed-lüfter) und das obwohl er nie was drann rumgemacht hatt ^^
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

90° ohne OC ist bei keiner mir bekannten Intel-Cpu normal...
die normalen Temps sollten da eher ohne oc in den niedrigen 40 igern bis 50 er liegen...
du erwähnst nix in die richtung, ich gege aber davon aus daß du einen boxed-lüfter verwendest, oder?
kontrollier mal nach, ob auch alle Füße des Lüfters "richtig" eingerastet sind (diese besch.... push-pins)

Mein Bruder hatte auch mal nen E8400 der lief, mit Boxed-lüfter und oc auf 3.52 ghz auch, nicht über 65 °

+hatte mal nen Freund dessen E6600 sich nicht übertakten lassen wollte, nach 2 stunden rätselraterei kams dann raus : einer dieser Füße war nicht richtig drinnen (boxed-lüfter) und das obwohl er nie was drann rumgemacht hatt ^^
Ja, ist ein normaler Boxed-Kühler. Hab grade mal geguckt: Alles fest verschraubt, wüsste nicht wo das was locker sein sollte.

Hab ihn dann mit offenem Gehäuse mal angemacht. Folgende Entdeckung: Das was ich gehört habe war der Gehäuselüfter, der sich einen abwürgt um die Temperstur zu halten. Der CPU-Lüfter dreht nur ganz langsam seine Runden, und auch nur dann wenn ich ihn mit dem Finger anschiebe. Das kann mit lockeren Pins eigentlich nix zu tun haben, oder?
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

hm, das dürfte echt nix mit den push-pins zu tun haben..

die boxed-lüfter mit zunehmender verdreckung lassen ja in der leistung stark nach, aber so schlimm wie des bei dir ist, muss des was anderes sein ^^

- deaktiviere mal im bios die "coolnquiet" optionen (ka. wie die jetzt eig. alle heissen ^^ ) , sodass der lüfter mit konstanter Drehzahl läuft
&
-schau mal nach ob der lüfter vllt. am falschen stecker hängt , am pwr_fan maybe sodass er komplett falsch angesprochen wird

wes das nicht mehr hilft, würd ich echt auf lüfterdefekt tippen
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

Ich guck mal ins Bios und probier das mal, danke. :)


Der Ding lief jetzt zwei Jahre tadellos, da kann es ja eigentlich nicht an einem falschen ANschluss liegen, oder?
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

jup, der falsche stecker fallt damit dann auch aus ( hättest auch gleich schreiben können dass das teil schon 2 jahre problemlos gelaufen ist :P )

na dann tipp ich eig. eher auf lüfter-defekt ^^ alleine dass du sagst das ding dreht sich nur ganz müde, wenn du also nicht schon voher irgendwas relevantes verändert hast,, kann nur der boxed den geist aufgeben haben


noch viel glück :)
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

Da is bestimmt nur der Lüfter verschlissen oder vlt. auch zu viel Staub auch in den Ritzen. Auch die Wärmeleitpaste erneuern nach 2 Jahren wäre keine schlechte Idee.

Für 20-25€ würdest Du schon einen deutlich besseren und auch sehr leisen neuen Kühler inkl. Lüfter bekommen können, der auch für eine neue CPU weiter nutzbar wäre, wenn Du mal aufrüstest. Oder einfach nur nen neuen Lüfter kaufen, oder sich nen Intel-Boxed-Kühler bei ebay ziehen.
 
AW: )E8400 über 90 Grad? Nicht übertaktet.)

Für 20-25€ würdest Du schon einen deutlich besseren und auch sehr leisen neuen Kühler inkl. Lüfter bekommen können, der auch für eine neue CPU weiter nutzbar wäre, wenn Du mal aufrüstest.
Das werde ich tun. Hast du aus dem Stehgreif eine Empfehlung? Persönliche Erfahrung sagt meistens mehr aus als eine Wertung von 1,82. :)
 
Zurück