Rosstaeuscher am 15.09.2007 11:03 schrieb:
Michael16 am 07.09.2007 01:34 schrieb:
Morytox am 10.08.2007 14:26 schrieb:
Hallo ich wollte mir o.g. Prozessor demnächst kaufen und in ein P5k-E board bzw. P35-DS4 bord stecken. Kann ich den prozessor durch FSB übertaktung problemlos auf 3,2 GHZ. bekommen wenn ich ihn auf FSB 400 Bringe und wenn , was für eine kühlleistung würde er dann benötigen ? (Luftkühler , wenn ja welchen) und würde sich ein Corsair Twin2X2048-6400C4 dazu gut eignen ?
die 3,2 Ghz schafft der prozessor im normalfall mit standardspannung. also wird er kaum mehr abwärme produzieren als mit standardtakt. das würde also sogar mit dem intel boxed kühler gehen!! ich empfehle dir aber den zalman 9700 NT. der ist echt top. kühlt hervorragend. und ist leistungsstark genug dass du die lüfterdrehzal drosseln kannst.
ach ja zu deinem board. welche revision hat dein p35 ds4?? steht in irgendeiner ecke auf dem mainboard !! weil die revision 1.0 die ich hab macht partout keinen fsb über 399Mhz mit.
Habe einen 6750 mit dem P35 DS4......
Der Prozi läuft bei mir mit 1,425V auf 3600Mhz und einen FSB von 450 also kein Problem....ach so als Speicher setze ich OCZ Reaper ein, brauchte noch nicht mal die Spannung erhöhen....
Also aus meiner Erfahrung:
C2D-CPUs machen fast ALLE den FSB von 400Mhz mit OHNE die VCore erhöhen zu müssen. Jedenfalls ist das bei den Modellen so, die mit 266Mhz bzw. 333Mhz FSB arbeiten. Je höher der StandardFSB, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass der 400er FSB ebenfalls und ohne Spannungserhöhung läuft.
Der 6750 schafft bei 1.375V locker den FSB von 400Mhz. Jedenfalls war es bei mir so in Verbindung mit einem nForce Mainboard von ASUS (P5N-E SLI) und auf meinem aktuellen DQ6 von Gigabyte.
Auf 3600Mhz läuft meine CPU unter 1.400V VCore (siehe Signatur) mit 8 x 450
Es kommt aber auch auf das Mainboard an, ob du den Chipsatz evtl. Übervolten musst, um mehr rauskitzeln zu können. Mit einem P35 Board gibt es beim Übertakten an sich keinerlei Probleme.
nd zur Kühlung: CNPS 9700 ist ein Tipp, auch von mir. Der Kühler reicht mehr als aus, selbst bei meinen aktuellen 3600Mhz CPU Takt und 1.4V erreicht die CPU eine max. Temperatur von 55°C. Da ist also genug Luft. Jedoch sollte für eine ausreichende Gehäusebelüftung gesorgt sein, damit sich kein Hitzestau entwickelt, der sich negativ auf die Northbridge auswirken könnte.