und wer die aktuelle ausgabe der pcgh gelesen hat weiß auch das eine heatpipe den betrieb über kopf nicht einstellt,
sie funktioniert zwar nicht mehr optimal, aber sie funktioniert noch
und zu dem kühlen:
wenn die wäre des spannungswandlers höher ist als die der northbridge, dann kühlt die heatpipe doch, selbst wenn es nur kupfer wäre, denn das verteilen von wärme ist abführen von wärmeenergie, es entsteht also ein wärmestrom, was zumindest soweit ich in thermodynamik aufgepasst habe hier eine khlung darstellt
aber noch was anderes,
die spannungswandler werden natürlich auch ohne spannungserhöhung in der cpu stärker belastet und könen wärmer werden, schließlich verbraucht eine übertaktete cpu auch ohne spannungserhöhung mehr energie. vernachlässigen würde ich das ganze nicht komplett, aber ein auge bzw. finger drauf zu haben sollte mehr als reichen,
bei spannungswandlern ohne kühlkörper sollte bei so einer übertaktung selbst im allerextremsten fall das aufkleben von kleinen passiven kühlern reichen
wenn eh schon kühler drauf sind und es wird subjektiv zu warm, einfach schaun das man die spannungswandler in nen leichten luftstrom integriert, selbst nur ein wenig luftbewegung reicht meist mehr als aus
und nun zu dem übertaktungsergebnis
generell sollte jedem klar sein das einem keiner versprechen kann das man so weit kommt.
die core2duo sidn allerdings bekannt für extreme potentiale beim übertakten, die 3.2GHz halte ich auch für kein all zu großes problem wenn du nicht gerade eine montagscpu erwischst, die nur weill irgendwas schief lieg schon bei knapp über nenntakt nicht höher will
zuguterletzt noch zum mainbord: das gigabyte ist el. ähnlich zu den bei pcgh getesteten p35ds3 und ds6q (oder d6q? naja, egal )
hier war die übertaktbarkeit recht gut, 400 mhz fsb sollen beim bord angeblich ohne spannungserhöhung gehen, selbst wenn nicht sollte hier eine anhebung um einen schritt ausreichen, ggf den NBkhler gegen was besseres tauschen oder aktiv kühlen