• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVI/D Kabel Hilfe benötigt

Madin45

Spiele-Novize/Novizin
DVI/D Kabel Hilfe benötigt

Hallo,

brauche schnell Hilfe will mir einen DVI/D Kabel für meinen PC kaufen, aber als es mir bestellen wollte sah ich eine Zahl hinter dem Artikel z.b. "DVI/D Stecker (18+1) auf HDMI Buchse"
oder mit (24+1).
Was heist die Zahl und was für einen Stecker brauche ich?

Meine Graka ist eine Xpert Vision x1950GT Agp 8x

mfg. MAdin45

AW: DVI/D Kabel Hilfe benötigt

was genau willst du denn anschließen? hast du nen link zum shop?

Von meiner Graka zum LCD fernseher. Also einen DVI Kabel mit HDMI anschluss fürn ferseher.

Madin45 am 08.09.2007 14:19 schrieb:
Schau dir mal deine Stecker am PC / TV an und dann die einzelnen Kabeltypen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:-DVI_Connector_Types.svg

Edit: Es wird wohl die 18ner Variante bei dir reichen:
DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz, sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Madin45 am 08.09.2007 14:19 schrieb:
Hallo,

brauche schnell Hilfe will mir einen DVI/D Kabel für meinen PC kaufen, aber als es mir bestellen wollte sah ich eine Zahl hinter dem Artikel z.b. "DVI/D Stecker (18+1) auf HDMI Buchse"
oder mit (24+1).

Meine Graka ist eine Xpert Vision x1950GT Agp 8x

mfg. MAdin45

18/24: single bzw. duallink. single link reicht, wenn du keinen 30"er hast, i.d.r. haben aber alle dvi-buchsen an monitoren (an grafikkarten sowieso) die aussparrungen für die zusätzlichen pins eines dual-link kabels, so dass diese auch passen. (kosten aber z.t. 1-2€ mehr)
5/1 bezieht sich auf die rechte hälfte des steckers, die zusätzlichen pins werden benötigt, wenn über das dvi-kabel analogsignale übertragen werden. (dvi-a, quasi alle kabel sind aber dvi-i und haben zusätzlich die pins für digitale signale)
da monitore oft reine dvi-d eingänge haben, die über keine aussparungen für die zusätzlichen pins verfügen, solltest du ein +1 kabel nehmen, ein +5 könnte physisch nicht passen - und ohnehin nutzt quasi niemand die dvi-a option.
(sieht man mal von den 2cm eines dvi auf d-sub/"vga" adapters ab, der nichts weiter macht, als die dvi-a pins auf einen anschluss im alten format zu legen)

Hallo,

Danke für eure klare Ausage. :-D :) :top:

mfg.Madin45

Zurück