• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVI-Chaos / Benq Fp91GX

Lennt

Spiele-Kenner/in
Moin erstmal und frohes fest,

Also ich wollt mir nen neuen TFT kaufn, bin dabei auf den Benq fp91Gx gestossen... Weihnachten ist vorbei und mit den Taschen voller Kohle denk ich mir "kaufste dir eben das ding "... naja flugs zu amazon gesurft, nochma die kundenbewertungen durchgelesen... dabei u.A. auf folgende zeilen gestoßen:
"Office Anwendungen sehen schön scharf aus (nur mit DVI-D Kabel)"
und
"Ein Tipp: Gleich das DVI-Kabel dazukaufen, die Bildqualität ist dadurch noch besser."

Hä? DVI? DVI-D? besser? besser als was denn? gibts denn da noch andere kabel? und welches ist denn nun das beste? und zu guter letzt, an die, die das teil haben/kennen: was haltet ihr von dem? also ich nutze den pc u.A. für

-prof. Bildbearbeitung
-VIIIIIIEEEEEL zocken
-Filme gucken

ist der für diese sachen ok?

danke im voraus! :top:

ich glaub die meinen einfach "direkt DVI und nicht analog", das ist alles...

so ein kabel ist nämlich bei vielen monitoren NICHT dabei. es gibt sogar shops, die das kabel rausnehmen und dann den TFT ohne versenden, was acuh o.k, wenn bei "mitgeliefertes zubehör" das kabel nicht drinsteht.

Herbboy am 26.12.2006 18:11 schrieb:

so ein kabel ist nämlich bei vielen monitoren NICHT dabei. es gibt sogar shops, die das kabel rausnehmen und dann den TFT ohne versenden, was acuh o.k, wenn bei "mitgeliefertes zubehör" das kabel nicht drinsteht.
ok danke erstmal... also ich hab jetzt mal bei mindfactory nach "DVI kabel" gesucht... heraus kamen DVI-A, DVI-S, DVI-D.... was denn nun? :-P und was is der unterschied zwischen dual- und single-link?

Lennt am 26.12.2006 18:30 schrieb:
Herbboy am 26.12.2006 18:11 schrieb:

ok danke erstmal... also ich hab jetzt mal bei mindfactory nach "DVI kabel" gesucht... heraus kamen DVI-A, DVI-S, DVI-D.... was denn nun? :-P und was is der unterschied zwischen dual- und single-link?

dvi-s sagt mir nichts, dvi-a ist sinnlos (das wäre ein kabel dvi-anschluss aber mit leitungen nur für analoge signale - wüsste nicht, wofür man das braucht), dvi-d ist n dvi kabel ausschließlich mit den leitungen für digitale signale - und das was du suchst.
(elektrisch würde auch ein dvi-i kabel gehen -analog&digital-, aber die buchsen an monitoren haben nicht die aussparrungen für die zusätzlichen -a pins, so dass man den stecker nicht reinbekommt)
dual-link hat die doppelte zahl an datenleitungen und damit bandbreite und wird für auflösungen jenseits von 1920x1200 benötigt (30" monitore), muss dann aber auch von grafikkarte und monitor unterstützt werden. (bei grafikkarten der gehobenen mittelklasse mitlerweile oft der fall, bei monitoren halt nur jenseits der 24" grenze)

ok vielen dank, der bestellung steht nix mehr im wege :top:
:-D wer dem thread noch was geistreiches hinzuzufügen hat, darf trotzdem noch schreiben :ugly:

Lennt am 26.12.2006 18:02 schrieb:
-prof. Bildbearbeitung
-VIIIIIIEEEEEL zocken
-Filme gucken

ist der für diese sachen ok?

danke im voraus! :top:
Darf man das prof. als professionelle sehen?

Dann würd ich dir dringen von dem Monitor abraten. Auch zum Filmgucken ist der eher ungeeignet.
Sowie ich das sehe hat das Display nur ein TN-Panel.
Mal kurz zusammen gefasst:
+Kurze Reaktionszeiten = gut zum Zocken
+billig

-schlechte Farbdarstellung/Farben werden falsch dargestellt
-Sehr Blickwinkelabhängig/Farben verfäschen sich schnell bei schiefem Einblickwinkel.
-Schlechter Kontrast

Alles in Allem sind LCDs mit TN-Panel gut für Office-Anwendungen und zum Zocken geeignet, aber sicherlich nicht für Bildbearbeitung. Zum Film gucken sind se höchstens geeignet, wenn du alleine vor dem PC sitzt.
Solltest eher nach LCDs mit VA-Panel ausschau halten.

VA-Panele:
+Gute Farbdarstellung
+sehr Blickwinkelunabhängig
+hoher Kontrast/Schwarzwert

-teuer
-eher langsam

Zum Zocken sind aber trotzdem fast alle LCDs mit VA-Panel geeignet. Da ich dir selber zu keinem raten kann, würde ich mich vielleicht mal bei www-prad.de umschauen.

Harlekin am 27.12.2006 11:41 schrieb:
TN-Panel.
VA-Panele

*ergänz*
zusätzlich gäbe es da noch ips - ebenfalls extrem gute blickwinkel und sehr gute farbwiedergabe, lediglich der schwarzwert ist meist schlechter, was bei filmen z.t. stören kann (also vorher probegucken. ich persönlich hab kein problem mit meinem)
dafür sind sie z.t. billiger als va, vor allem in großen größen mit niedrigen reaktionszeiten.

ruyven_macaran am 27.12.2006 14:19 schrieb:
TN-Panel.
VA-Panele

*ergänz*
zusätzlich gäbe es da noch ips - ebenfalls extrem gute blickwinkel und sehr gute farbwiedergabe, lediglich der schwarzwert ist meist schlechter, was bei filmen z.t. stören kann (also vorher probegucken. ich persönlich hab kein problem mit meinem)
dafür sind sie z.t. billiger als va, vor allem in großen größen mit niedrigen reaktionszeiten.
Schonmal n 19" LCD mit IPS-Panel gesehen? :-o

Hab sowieso den Eindruck, dass die langsam eher auf dem Rückzug sind, kann das sein?

Harlekin am 27.12.2006 14:26 schrieb:
TN-Panel.
VA-Panele

*ergänz*

Hab sowieso den Eindruck, dass die langsam eher auf dem Rückzug sind, kann das sein?
ok jetzt wirds mir zu professionell xD auf jeden fall erstmal danke^^ :top:

Lennt am 27.12.2006 20:22 schrieb:
TN-Panel.
VA-Panele

*ergänz*

ok jetzt wirds mir zu professionell xD auf jeden fall erstmal danke^^ :top:

Ich rate dir vom FP91GX ab.

Hatte ihn da. Mieserable Farbqualität. Starkes Bildrauschen. Es flimmert.
Hatte ihn 3 mal umgetausch, an vielen PCs probiert. Einfach nur grauenhaft.

Nimm wenn dann den FP93GX. Der ist super.

Ich habe 2 mal den Samsung 930BF. Der ist echt genial.

Gruß

Hombre

jup, gabs afaik sogar als 18"

könnte sein - obiges liegt jedenfalls schon n weilchen zurück.
seitdem overdrive gängig&akzeptiert ist, hat ips nicht mehr wirklich vorteile gegenüber va - vermutlich lassen die die alten (=billigen) werke weiterlaufen, aber investieren nicht mehr in die technik, so dass es immer weniger werden.

Zurück