• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD - Moon

Die größte Ungereimtheit fand ich persönlich, dass (aus Spoilergründen drück ich das mal so aus) der eine Charakter den anderen ohne Grund eine längere Zeit ignoriert.
Ich fand allerdings dass die Charaktere jede Entscheidung schnell treffen. Denn die meisten 3 stündigen Protzfilme find ich derzeit unglaublich öde, weil alle Szenen endlos gestreckt werden und jede einzelne Handlung erst einmal Stunden diskutiert wird. In Moon macht das zumindest Sinn... ich mein... was willste sonst machen auf dem Mond? :B


"Und die Aussage von einem der Vorredner bezüglicher der Story an den Haaren herbei gezogen......"

Was meinste denn damit? :-o
 
Geklaut sagst du? Duncan Jones gibt doch quasi unumwunden zu, dass es auch eine Art Hommage an den genannten Film ist. Habe ich zumindest in einem Interview gelesen. Ich sag immer, besser gut geklaut als schlecht selber gemacht ;)

Na wenn du das weißt, ist schon der ganze Gag vom Film weg ;)

Die größte Ungereimtheit fand ich persönlich, dass (aus Spoilergründen drück ich das mal so aus) der eine Charakter den anderen ohne Grund eine längere Zeit ignoriert.

Hat man verm. gemacht, um den Zuschauer im unklaren zu lassen.

"Und die Aussage von einem der Vorredner bezüglicher der Story an den Haaren herbei gezogen......"

Was meinste denn damit? :-o

Na vor allem: Wofür betreibt der Konzern diesen Aufwand überhaupt? Das Verhalten des Roboters ist auch wenig nachvollziehbar.
 
Okay das kann natürlich sein, dass der Zuschauer im unklaren gelassen werden soll. Mir wurd ja die Kernhandlung vorher verraten, daher habe ich mich gewundert.

Der Aufwand wird betrieben, weil die Arbeitskräfte weder angeworben, noch ausgebildet, noch bezahlt werden müssen, denke ich. Das ist aber ja auch im Grunde alles total theoretisch.

Gerty denke ich ist vor allem dazu da, dass der Bewohner der Mondbasis nicht durch Einsamkeit wahnsinnig wird. Er ist einfach ein Ansprechpartner, der sich für seinen "Freund" entscheidet, da der standartmässige Ablauf der Dinge sowieso schon irreparabel verändert wurde. WARUM er das macht ist nicht ganz klar... aber andererseits... warum begleiten R2D2 und C3PO die Helden aus Star Wars auch noch nach Überbringen der Nachricht? Wie kann HAL über seinen Zustand lügen, wenn er gar keine Gefühle hat und als Computer gar nicht lügen könnte? Computer in Filmen sollte man einfach nicht hinterfragen. :P
 
sich den Film liegend auf der Couch anschaut, denn an manchen Stellen ist ziemlicher Leerlauf angesagt.
Seltsam, dass du das ansprichst, bin ich doch jemand, der aus genau diesem Grund (Leerlauf) viele langweilige Streifen gar nicht erst zu Ende guckt - bei Moon hingegen hatte ich nicht eine Minute einen Gedanken an aufkommende Langeweile verschwendet ^^. Ich fand den einfach spannend. :]

Manche Filme fixen mich an, so auch Moon, da kann ich gar nicht abschalten. Meistens (oft) ist die musikalische Untermalung daran Schuld oder bestimmte Sounds, die einfach ne glaubhafte Atmosphäre schaffen ...
 
sich den Film liegend auf der Couch anschaut, denn an manchen Stellen ist ziemlicher Leerlauf angesagt.
Seltsam, dass du das ansprichst, bin ich doch jemand, der aus genau diesem Grund (Leerlauf) viele langweilige Streifen gar nicht erst zu Ende guckt - bei Moon hingegen hatte ich nicht eine Minute einen Gedanken an aufkommende Langeweile verschwendet ^^. Ich fand den einfach spannend. :]

Manche Filme fixen mich an, so auch Moon, da kann ich gar nicht abschalten. Meistens (oft) ist die musikalische Untermalung daran Schuld oder bestimmte Sounds, die einfach ne glaubhafte Atmosphäre schaffen ...
ja
wie bei Bullit, der Film hat oft nur Szenen wo garnichts passiert und wo heute einfach weggelassen werden würden, so z.B. wie der einfach einkaufen geht

Nur naja, das geht auch anders, wie bei Taxi-Driver
irgendwie war der mir zu Langweilig :|
 
Genau, bei lags direkt zu Beginn schon an der Musik, ich hätte bei dem Film erwartet es käm gar keine oder sehr minimalistische.
 
Außerdem sollte man nicht allzu müde sein, wenn man sich den Film liegend auf der Couch anschaut, denn an manchen Stellen ist ziemlicher Leerlauf angesagt.

[...]

Als Fazit würde ich sagen guter Film, aber ganz sicher kein Meilenstein. Für Genrefans( SciFi, Isolation, Einsamkeit) vielleicht ein klitzekleiner Geheimtipp

Wertung 7/10
Ich finde gerade das mit dem "Leerlauf" eigentlich ganz gut, weil ich es mir genau so auch auf einer entsprechenden Mondstation vorstellen würde. Ob es dem Zuschauer gefällt, sei dahingestellt.

Wie du, meiner Meinung nach, sehr treffend zum Abschluss bemerkst, finde ich auch ich dass der Film für SciFi Fans und vorallem auch die der entsprechenden Literatur, in jedem Fall ein Geheimtipp ist.

PS: Meine DVD ist Freitag nun endlich eingetroffen :top:
 
Zurück