• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-Brenner für Win 98 SE?

DVD-Brenner für Win 98 SE?

Hi,

Ich möchte mir einen DVD-Brenner besorgen, da mein altes DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Allerdings habe ich noch Windows 98 SE auf meinem Rechner und plane eigentlich nicht, in nächster Zeit mir ein anderes BS zu besorgen. Das Problem dabei ist, dass bei den aktuellen DVD-Brennern nur die neueren BS aufgeführt werden. Allerdings habe ich auch ein bisschen gegoogelt, bin aber dadurch leider nicht schlauer geworden, da ich sowohl gelesen habe, dass unter Win 98 SE Brenner funktionieren als auch das Gegenteil
Nun ist meine Frage, ob ich ein neueres BS brauche oder es nun trotzdem geht?

AW: DVD-Brenner für Win 98 SE?

entweder du nimmst einen, wo das mit den beschränkungen nicht steht, oder du suchst dir 3-4 modelle raus und rufst mal beim hersteller an.

es kann sein, dass da win98 nur nicht steht, weil der hersteller es nicht unter win98 getestet hat, da ja im grunde kaum mehr jemand win98 hat. zudem hat MSoft den support ja auch schon ne weile eingestellt, und wenn ein brenner-hersteller nun win98-kompatibilität angibt hätte bei evtl. problemen der brenner-hersteller den "schwarzen peter" ;)

rein technisch gesehen müßte jeder brenner gehen, ist en IDE-gerät, also braucht keine extratreiber. aber möglicherweise hat eine brennsoftware probleme, ihn unter win98 korrekt zu betreiben - das weiß ich nicht...

magicholder am 02.02.2007 12:30 schrieb:
Hi,

Ich möchte mir einen DVD-Brenner besorgen, da mein altes DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Allerdings habe ich noch Windows 98 SE auf meinem Rechner und plane eigentlich nicht, in nächster Zeit mir ein anderes BS zu besorgen. Das Problem dabei ist, dass bei den aktuellen DVD-Brennern nur die neueren BS aufgeführt werden. Allerdings habe ich auch ein bisschen gegoogelt, bin aber dadurch leider nicht schlauer geworden, da ich sowohl gelesen habe, dass unter Win 98 SE Brenner funktionieren als auch das Gegenteil
Der DVD-Brenner dürfte mit deinem Betriebssystem ohne Probleme zusammen arbeiten. Interessant ist hier lediglich das eingesetzte Brennprogramm, Nero v5 / v6 dürften (!) unter Windows 98 anstandslos funktionieren, bei Version 7 bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.

Wie wärs, wenn du dir einfach die Testversion von Nero herunterlädst und testest, ob Nero v7 überhaupt lädt. Dafür sollte es unerheblich sein, ob du einen Brenner eingebaut hast oder nicht. Wenn es startet, dürfte auch das brennen reibungslos klappen.

Viel Glück. :top:

Rabowke am 02.02.2007 12:41 schrieb:
magicholder am 02.02.2007 12:30 schrieb:
Hi,

Der DVD-Brenner dürfte mit deinem Betriebssystem ohne Probleme zusammen arbeiten. Interessant ist hier lediglich das eingesetzte Brennprogramm, Nero v5 / v6 dürften (!) unter Windows 98 anstandslos funktionieren, bei Version 7 bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.

Wie wärs, wenn du dir einfach die Testversion von Nero herunterlädst und testest, ob Nero v7 überhaupt lädt. Dafür sollte es unerheblich sein, ob du einen Brenner eingebaut hast oder nicht. Wenn es startet, dürfte auch das brennen reibungslos klappen.

Viel Glück. :top:

Ein Bekannter hat mit Win ME Probleme mit Nero 7 und bekommt es nicht zum laufen. Selbst bei 6 zickt es wohl ein wenig rum.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. :) :top:

Habe probeweise mal bei LG nachgefragt. Dort wurde mir empfohlen, mir erstmal einen Brenner zu besorgen, aber darauf zu achten, dass ich ein entsprechendes Rückgaberecht besitze.
Außerdem solllte es, wie bereits von Rabowke geschrieben, was die Hardware betrifft, keine Probleme geben. Allerdings könnte es beim finden von passenden Brennprogrammen Probleme geben.

Werde mich dann morgen mal umschauen und darauf hoffen, dass ich Erfolg haben werde :)

Zurück