• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dungeon Siege 2 Absturz nach 15 h

WullFish am 25.11.2005 01:14 schrieb:
Kann das echt sein? Hab mit der noch nie Probleme gehabt. Zumal ich auch perfekten Sound aus den Boxen krieg, wenn ich z.B. Filme etc. auf dem Rechner anschaue. Das einzige Problem stellen Spiele dar. Und wenn der Sound bei allem anderen passt dürfte es doch nicht an der SK liegen, oder?

bei einem Windowssystem würde ich erst mal nichts ausschließen ;)
also, wenn du sonst keine Probleme mit dem Sound hast, dann scheint es wirklich unwahrscheinlich zu sein, dass es die Soundkarte ist, aber soweit ich weiß verwenden Filme keinen 3DSound in Form von EAX, oder irre ich mich da?

WullFish am 02.10.2005 00:14 schrieb:
Auf einmal brach das Spiel während eines Kampfes mittendrin ab, indem einfach gar nichts mehr ging: Standbild & ein hoher Pfeifton aus den Boxen.
Ich tippe mal ganz vorsichtig :-o auf dein RAM - ich habe ähnliche Phänomene gehabt und sie waren auf eine Unverträglichkeit des RAMs mit meinem Motherboard zurückzuführen. Sobald der RAM voll genutzt wurde, gab es einen hohen Pfeifton und dann meist einen Warmstart.

Tipp: Unterschätze nicht die Fehlerhaftigkeit von Onboard Sound und dessen Treibern!
Oftmals (Realtek) wird Geschwindigkeit auf Kosten der Stabilität vorgezogen.

Beispiel:

Wenn Speicher defekt ist, treten ständig irgendwelche Ausnahmefehler auf, oder der Rechner friert grundlos ein.

Wenn Temperaturprobleme autreten, kann man die Abstürze nahezu nach der Uhr bestimmen.

Wenn die Grafikkarte spinnt, sieh man das ;)

Stürzt das Spiel grundlos ab, liegt's an einem Treiber.

Sind "alle" Treiber ok und keine Kompatiblitätsprobleme bekannt, kann es nur noch am Onboard-Sound liegen.

Kurz: Seit ich die X-Fi im Rechner habe, ist mir noch kein Spiel abgeschmiert.
Vorher jedes Zweite und das an den verschiedensten Stellen. Eine Audigy tut's übrigens auch (kostet bei Alternate derzeit 25€ ) ;)

Das Problem ist echt Systemübergreifend und nicht nur auf "mein" System beschränkt.

IXS am 25.11.2005 13:59 schrieb:
Tipp: Unterschätze nicht die Fehlerhaftigkeit von Onboard Sound und dessen Treibern!

Seit ich die X-Fi im Rechner habe, ist mir noch kein Spiel abgeschmiert.
Vorher jedes Zweite und das an den verschiedensten Stellen. Eine Audigy tut's übrigens auch (kostet bei Alternate derzeit 25€ ) ;)

Das Problem ist echt Systemübergreifend und nicht nur auf "mein" System beschränkt.

kann ich nur bestätigen, das System ist nicht nur stabiler, der Sound klingt auch besser

Pasdan am 25.11.2005 14:11 schrieb:
IXS am 25.11.2005 13:59 schrieb:

Seit ich die X-Fi im Rechner habe, ist mir noch kein Spiel abgeschmiert.

kann ich nur bestätigen, das System ist nicht nur stabiler, der Sound klingt auch besser

Aber ich habe gar keinen OnBoard-Sound, hab ne Audigy 2 ZS drin. RAM hab ich 1 GB. Den allerdings auch nicht neu, hab eigentlich noch nie was an dem Rechner geändert seitdem ich ihn mir vor 2 Jahren hab zusammen basteln lassen. Komponenten seht Ihr wenn Ihr auf mein Pic klickt. Und da ich das game DS 2 (neben vielen weiteren) ja auch schon geraume Zeit gespielt hatte, bis der Fehler erstmals auftrat, kann man doch eigentlich ausschließen, dass es meinen kompletten RAM benötigt, oder?

WullFish am 25.11.2005 17:12 schrieb:
Aber ich habe gar keinen OnBoard-Sound, hab ne Audigy 2 ZS drin. RAM hab ich 1 GB. Den allerdings auch nicht neu, hab eigentlich noch nie was an dem Rechner geändert seitdem ich ihn mir vor 2 Jahren hab zusammen basteln lassen. Komponenten seht Ihr wenn Ihr auf mein Pic klickt. Und da ich das game DS 2 (neben vielen weiteren) ja auch schon geraume Zeit gespielt hatte, bis der Fehler erstmals auftrat, kann man doch eigentlich ausschließen, dass es meinen kompletten RAM benötigt, oder?

Eventuell funktioniert die Kühlung doch nicht richtig. So hat nach 15h evtl. eine Überhitzung dafür gesorgt, dass der Rechner abgestürzt ist.
Dabei kann er Fehler auf der Festplatte verursacht haben.
Hast du die Platte mal intensiv durchgecheckt?
Kontrolliere auch mal, ob die Kühler vielleicht verstaubt sind. Vielleicht sitzt ein Kühler nicht mehr fest genug ...

IXS am 26.11.2005 00:20 schrieb:
WullFish am 25.11.2005 17:12 schrieb:
Eventuell funktioniert die Kühlung doch nicht richtig. So hat nach 15h evtl. eine Überhitzung dafür gesorgt, dass der Rechner abgestürzt ist.
Dabei kann er Fehler auf der Festplatte verursacht haben.
Hast du die Platte mal intensiv durchgecheckt?
Kontrolliere auch mal, ob die Kühler vielleicht verstaubt sind. Vielleicht sitzt ein Kühler nicht mehr fest genug ...

Phuuu, soviel Ahnung hab ich leider auch nicht :)
Wie kann ich denn die Platte checken? Defragmentier sie regelmäßig, mehr aber auch nicht. Die zwei Ventilatoren auf der GraKa sind nicht sehr verdreckt, Kupferlamellen darunter auch sauber. Rotatieren tun sie ja auch.

Seit dem der Fehler das erste mal auftrat konnte ich ja überhaupt kein game mehr zocken, da der Fehler nach dem Starten egal welches Spiels gleich schon im Menü auftrat. Nachdem ich dann den Treiber deinstalliert hatte und den aktuellen wieder drauf gings mal für 30 Min. gut, dann wieder die gleiche Sch****. Wenn es an der Lüftung liegen würde hätte es doch die 30 Min. auch nicht gehen dürfen, oder?

Naja, seh schon - wir werden hier nicht weiter kommen, ich glaub ich geb den Rechner mal zur "Komplett-Sanierung" an den "Baumeister", der in mir gegeben hat. Schließlich ist er ja schon 2 Jahre alt, und das war bei mir bisher eigentlich immer die "magische Grenze" bis zu der die Rechner immer tadellos funktioniert haben...

Zurück