• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! Komme nicht mehr ins BIOS ...

dunham

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nach einem RAM-Defekt (und dessen Behebung) komme ich nicht mehr ins BIOS.

Symptome: Wenn ich beim Start Entf drücke, dann erhalte ich lediglich einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Wenn ich F11 drücke erhalte ich eine Passwortabfrage (maintenance password). Nach Eingabe des Passworts (dass ich via Google fand): Schwarzer Bildschirm mit Cursor.
Wenn ich gar nichts drücke: Normaler Bootvorgang sowohl von HDD als auch CD/DVD.

System: Medion MD8080, 5-6 Jahre alt, MSI 7012 MoBo, Pentium 4 (Northwood) 3 GHz, 2x512MB RAM DDR400, Radeon 1950 Pro AGP.

Ich habe mir bereits die Finger nach allen Variationen von "Komme nicht ins BIOS/Can't enter BIOS" wundgegoogelt und alle Tipps ausprobiert:

- USB Tastatur durch PS2 ersetzt
- Speicher von 2x512MB+1x1GB auf 2x512 (in Bänken 1+3, wie sichs gehört) reduziert
- Standard Medion Reset (Power off, Netzkabel ziehen, Einschalttaste für 15+ Sekunden drücken)
- Festplatten abgeklemmt
- MemTest (Fehlerfrei über Nacht)
- CMOS-Batterie entfernt
- BIOS mit aktueller Version geflasht (erfolgreich laut Flash-Programm)
- Versucht beim Booten einen Tastaturfehler zu provozieren (allerdings war das BIOS zuletzt auf "Stop on all errors BUT keyboard" eingestellt)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und auf schlauere Leute als mich angewiesen. Bitte helft!


Hier die wahrscheinlich irrelevanten Details der Geschichte:

Der PC ist mein Zweit-PC und in den letzten 5 Monaten selten eingeschaltet worden. Er läuft seit langem (abgesehen von den üblichen Windows-Fehlern) weitgehend störungsfrei. Als ich ihn jetzt für einige Downloads nutzen wollte fror er ein und bootete danach nicht mehr (Endlos-Bootschleife). Im abgesicherten Modus gabs einige BSoD und Explorer funktionierte nicht. Da es auch Probleme mit chekdsk gab (fror an verschiedenen Stellen ein) prüfte ich die beiden Seagate HDDs mit SeaTools - keine Probleme. Dummerweise entschloss ich mich schon an der Stelle zur Reparatur der XP Home Installation. Die brach dann mit einem weiteren bluescreen (ntfs.sys defekt) ab. Da erst habe ich MemTest eingeworfen, das sofort auf Fehler in einem der beiden installierten 1GB-Riegel stieß.

Bis zu diesem Punkt konnte ich noch ins BIOS kommen!

Ich tauschte die 2x1GB gegen 2x512MB+1x1GB und installierte XP neu.

Von da an kam ich nicht mehr ins BIOS - trotz der oben genannten Maßnahmen.
 
Hast du die CMOS batterie lang genug entfernt? Lass sie mal 1-2 Tage draussen.
 
Ich werde Deinem Rat folgen und lasse den PC jetzt ohne Batterie und ohne Netzanschluss stehen.

Gibt es in den Dingern tatsächlich Kondensatoren, die ohne Batter über einen Tag Ladung halten?
 
Darauf kann ich dir keine Antwort geben, aber habs selbst probiert, hatte mal meinen Rechner durch OC versuche so hoch getrimmt das er nur 2 Sekunden lang startete und dann abschmierte. Hab die Batterie 3 min draussen gahbt und es war immer noch so, dann hab ich den mal länger stehen lassen (ohne Batterie) und siehe da, das Reset war vollzogen.
 
Danke! Ich lass dann mal die Brennstäbe abstrahlen und teste ihn morgen.
 
So, da alles nicht geholfen hat (einschließlich des Opferns einer schwarzen Ziege bei Vollmond) gebe ich jetzt den Patienten auf - es sei denn, ein Retter oder eine Retterin hat in letzter Sekunde noch einen Tip wie ich ins BIOS komme ...
 
Zurück