• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dungeon Keeper für iOS und Android: Wenn Free2Play den Spielspaß killt

hat hier wirklich irgendwer ein gutes spiel in tradition der dk-reihe erwartet?
dk mobile ist keineswegs eine enttäuschung, sondern genau das, womit man rechnen musste.

Was ich so gelesen hätte, hätte es ja durchaus ein gutes DK werden können ... wenn diese fiesen f2p Stolpersteine nicht wären. Hätte man das Spiel für, z.B., 5 EUR angeboten ... wäre es ein gutes mobile game geworden und ganz ehrlich: DK 1 war jetzt auch nicht der heilige Gral der Komplexität bzw. gibt es keinen Grund, dieses Spiel nicht fast 1:1 auf Touch ( = mobile ) zu portieren.

Gut, in fast allen f2p Spielen wird Spielbeschleunigung für Geld angeboten, aber dank dem Link vom sauboy kann einem echt nur schlecht werden, wenn man das so liest.

Ändert ja im Grunde nichts an der Tatsache, dass das eigentliche Spiel durchaus hätte gut sein können ... aber dieser iAP Scheiss ist doch bitte völlig unnötig und grenzdebil. :$

Ich wusste ja davon, aber wenn man es so geballt liest, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

So viel Klunker hat man zunächst aber einfach nicht, es sei denn, man kauft sich direkt ein Edelsteinpaket im Shop. Wer zurecht darauf verzichtet, der verbringt die ersten Spielstunden also nur mit zwei Imps, was bedeutet, dass man immer nur zwei Bau- oder Upgrade-Aufträge vergeben kann.
Wieso denn zurecht? F2P, besonders bei Mobile Games dieser Machart, basiert ja darauf, dass es sich mit Microtransactions finanziert. Leider auch noch sehr erfolgreich. Wobei ich euch aber Recht gebe, dass sich EA hier sehr plump und dreist anstellt. Das "Anfixen" machen andere Spiele deutlich geschickter.

Frage am Rande, habt ihr denn überhaupt Geld ausgegeben? Denn für 4,49 Euro + den Edelsteinen die man zum Spielstart erhält kann man sich immerhin einen 3. Imp leisten. Damit finde ich den Spielfortschritt bislang recht erträglich. Ohne sieht man in "den ersten Spielstunden" allerdings wirklich so gut wie nichts. Das Spielprinzip basiert allerdings auch nicht darauf vor sich hinzuspielen, sondern über Tage, Wochen und Monate, immer mal wieder schnell reinzugucken.
Zugegeben, eine Enttäuschung wer mehr Dungeon Keeper erwartete. Aber es gibt schon dermaßen viele Spiele dieser Art, dass es keine große Überraschung sein sollte.

Die Spielbewertungen sehen im iTunes Store übrigens sehr viel schlechter aus. Ich denke der Name hat einfach zu viele Erwartungen geschürt und enttäuscht. Denn im Grunde ist es eine 1:1 Kopie von Clash of Clans, was aber trotzdem weitaus besser bewertet wird.

Welche Informationen greift es denn bei Android ab? So wie es aussieht bekommt EA unter iOS nur das ab, was man an Infos im Spiel selbst angibt oder generiert.

Also ich finde die App ist nur gut wenn man sich über was aufregen möchte gerade (und für lange weile unter wegs) aber ich hätte von EA mehr erwartet also hätte ich die rechte für Dungeon Keeper würde ich nicht so ne blöde app machen und auch nicht ne kopie mit anderen namen, ich würde eher das weiter leben lassen und mehrere teile davon (Dungeon Keeper 4,5,6,7,8,9,10 usw) das ist wirklich schade das EA denn namen schande bereitet (ich würde es sogar kostenlos machen und das alles mit SPENDEN finanzieren nicht mit Juwelen)
Schande über EA

Der Test hier sagt eigentlich alles aus:

Dungeon Keeper - Test, Strategie, iPad, iPhone, Android - 4Players

Allein dass für die Spielbeschleunigung Geld verlangt wird ist schon ein wirklich schlechter Witz... :B
Punkt 1: Tests von 4Players sind nicht so wirklich ernst zu nehmen. Die Spielebewertungen von dieser Seite sind absolut unseriös.
Punkt 2: Für Spielbeschleunigung wird oft Geld verlangt, ist ja auch kein Problem, wenn jemand in Rollenspielen schneller leveln will. Nur normalerweise kommt man in solchen Spielen auch sehr gut ohne Investitionen weiter.

Versteh mich nicht falsch, das f2p Dungeon Keeper hier hört sich grausam schlecht an und absolut unfair, aber da muss man schon differenzieren, finde ich.

Sicherlich muss man differenzieren und ich bin 4P sehr kritisch eingestellt ... aber bei so einem Test setze ich voraus, dass das dort gesagte bzw. geschriebene wahr ist. Allein die ersten Zeilen reichen, um diesen DK Port gaaaaaaaaaanz unten auf die Bewertungsliste zu setzen.

Nichts gegen f2p und es gibt sicherlich auch Spiele, die dieses System fair ein- bzw. umsetzen, aber DK gehört sicherlich nicht dazu. ;)

Sicherlich muss man differenzieren und ich bin 4P sehr kritisch eingestellt ... aber bei so einem Test setze ich voraus, dass das dort gesagte bzw. geschriebene wahr ist. Allein die ersten Zeilen reichen, um diesen DK Port gaaaaaaaaaanz unten auf die Bewertungsliste zu setzen.
Naja, grundsätzlich ist es schon wahr was dort geschrieben steht. Es wurde aber auch ein bisschen was weggelassen.
Die leichteren Steine abzubauen dauert 10 Sekunden. Damit kann man rund um sein Dungeon Heart erstmal mehr als genug Platz für alle Grundgebäude schaffen. Außerdem können die Imps motiviert werden damit sie doppelt so schnell arbeiten. Das kostet nur ein paar Schläge, hält allerdings nur kurzzeitig (mit 2 Imps eine halbe Stunde, mit 3 eine Stunde, ...).

Was ich erschreckender finde ist wie beliebt solche Spiele sind. Clash of Clans spielt sich nicht anders, ist aber seit über einem Jahr (oder schon 2?) beinahe durchwegs auf Platz 1 der iTunes Verkaufscharts. Das entspricht so in etwa Einnahmen von $100.000.
Pro Tag versteht sich.

Ich hatte mal mit einem Spieler gechattet, der meinte es sei völlig normal rund €50/Monat dafür auszugeben. Für so ein simples Spielprinzip schon sehr witzlos... kein Wunder, dass EA da mitmischen will. Schade um die Lizenz, hoffentlich ist dieses Spielprinzip bald ausgelutscht. :|

Die Leute die hier kommentieren haben schon Recht. Bei EA und free2play sollte man echt nichts anderes erwarten. Für mich war das Spiel nach dem ich das EA Logo sah keine Überraschung mehr.

Punkt 1: Tests von 4Players sind nicht so wirklich ernst zu nehmen. Die Spielebewertungen von dieser Seite sind absolut unseriös.
.
Bitte ergänze doch am Anfang deines Satzes: "Meiner Meinung nach sind Test von 4Players...."
Oder du begründest auch den Vorwurf der Unseriösität. Es ist ein Voruteil, dass 4 Players generell schlechter bewertet als andere Seiten.

Zitat von 4 Players:
Das günstigste Angebot liegt bei 4,49 Euro für 500 Juwelen – damit könnte ich also knapp zehn, zwölf mal einen Blockabbau beschleunigen. Oder mir bei eBay das originale Dungeon Keeper kaufen.
Ich glaube mehr gibts dazu nicht zu sagen. Mikrotransaktionen ist für mich etwas im Cent-Bereich. Wenn ich für 5 Euro bei GoG oder sonstwo schon ein gutes, vollständiges Spiel bekomme, geb ich das Geld doch nicht für einen vorübergehenden Boost in irgendeiner Drittklassigen App aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EA und free2play sollte man echt nichts anderes erwarten. Für mich war das Spiel nach dem ich das EA Logo sah keine Überraschung mehr.
Plants vs Zombies 2 ist auch von EA. Das konnte ich völlig problemlos durchspielen ohne einen Cent auszugeben. Das Bezahlmodell von Teil eins war mir aber lieber, da zahlte ich auch gerne die €5 für.

Dieses Spiel ist quasi ein Spiegel der aktuellen Spielebranche, zumindest was solche Firmen betrifft. Es zeigt die ganze Perversität wie die Gier anscheinend den menschlichen Verstand komplett aussetzen lässt. Zum Glück verkaufen sie kein Essen, weil sie dann vermutlich auch 100 Euro für ein Stück Brot verlangen würden.
Man muss sich das Ganze mal vorstellen. Da muss man 4(!) Stunden warten. Das ist so, als würdest du ein Fußballspiel zocken, der Ball fliegt ins Seitenaus und du müsstest dann stundenlang warten, bis du den Einwurf machen darfst oder du bezahlst um ihn direkt ausführen zu können. Was hat das noch mit SPIELEN zu tun? Das ist einfach nur ein Shop, an dem zufällig irgendwie noch ein Spiel dranhängt.
Anscheinend versucht man bei EA aber alles um unbedingt in diesem Jahr das Triple zu erreichen.

Wie war das nochmal? EA wolle sich wieder bessern?
Die Spieler sollen das Gefühl bekommen als ob sie EA "beklauen" würden?

EA beweist hiermit wiedermal wie Rücksichtslos sie mit den Spielen umgehen und nur noch ans liebe Geld denken.

EA - Fuck up everything

hatte es geladen, installiert und beim Starten 2 Tage lang nur den Error Code 17 bekommen. und da es auch keinen support gibt, hab ichs gleich wieder runtergehauen. hab ich ja scheinbar nix verpasst...
EA ist und bleibt ein assi-laden. aber sie verdienen immer noch viel Geld, also scheints auch immer noch genug Vollidition da draußen zu geben...

Zurück