• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dungeon Keeper für iOS und Android: EA reagiert auf Abzock-Vorwürfe

Lol Schalkmund, so rüde dein Kommentar auch sein mag, so lustig und zustimmen finde ich ihn xD

Was EA immer wieder aufs neue abzieht, entzieht sich schon jedem moralisch vertretbarem!

Command & Conquer = Tod!
Simcity = Tod!
Need for Speed = Tod!
Battlefield = Bald Tod!
Dungeon Keeper = Tod!

Was kommt als nächstes? Wir die Privateer, Wing Commander Lizenz missbraucht? Oder ein Syndicat versaut?
Lassen wir uns einfach überraschen ; )
Ich darf dich daran erinnern das Syndicate schon von EA mit einem schwer mittelmäßigen Shooter versaut wurde!

14k von diesen bescheuerten Kristallen kosten mehr als alle Collectors Editions von Blizzard. Civ 5 mit Addon und DLCs bekommste je nach Deal für 10-15€. In was für einer Welt leben wir inzwischen das Leute in soetwas Geld rausschmeißen?. Erbärmlich.

Das ist ja ein Gerede wie bei den Politikern. Man hat irgendwas gesagt oder auch irgendwie nicht. Jedenfalls ist man auf das eigentliche Thema gar nicht eingegangen :B

Die sollen mal besser ein neues Dungeon Keeper rausbringen, und mit neu meine ich alt in neuer Grafik und für heutige PCs optimiert (Auflösung, stabiler Lan-Modus, etc). Nichts anderes.

Och, mir gefällts, habe doch zeit. Wer es eilig hat kann ja Geld ausgeben. Ich kann eh nur alle paar stunden mal kurz reinschauen.

ja ich finds eigentlich auch chillig das game. klar ist es madig dass man wieder gigantisch viel geld ausgeben kann (90 euro für das große Paket Rubine) aber is mir egal, früher oder später hat man auch so alles zam, so dauerts halt etwas aber dafür hat man logischerweise auch länger was vom spiel als wenn man direkt alles freikauft

ja ich finds eigentlich auch chillig das game. klar ist es madig dass man wieder gigantisch viel geld ausgeben kann (90 euro für das große Paket Rubine) aber is mir egal, früher oder später hat man auch so alles zam, so dauerts halt etwas aber dafür hat man logischerweise auch länger was vom spiel als wenn man direkt alles freikauft

Ja super
wenn ich jeden Tag nur eine Erdnuss esse, dann hält die Dose auch EWIG
Wer den Fehler in dieser Logik findet bekommt ne Erdnuss

ernsthaft, schaut euch erster mal Tiny Deathstar an wenn ihr offensichtlich nicht wisst die dämlich so ein System ist :S

Ich find's gut von Euch, daß Ihr diese unverschämte Abzocke so schonungslos aufdeckt.
Ich habe das Originalgame damals mit Begeisterung gezockt. Mit diesem alten Titel, der damals ein Meilenstein war, so etwas abzuliefern ist einfach nur unverschämt.

Hätten sie sich was Eigenes ausgedacht, hätte man ja evtl noch drüber hinwegsehen können. Aber diesen alten ehrwürdigen Titel so zu mißbrauchen ist wieder mal typisch.

Unsere Gilde "Einklang GER" sucht noch aktive Keeper. Tretet uns bei und geniesst die Vorteile einer Gilde.

Ps. Wir spielen das Spiel mit mehreren Freunden zusammen und finden es gar nicht so schlecht.
Wer Clash of Clans spielt, kennt das Spielprinzip und auch den "Spielfluss"
Natürlich gibt es inApp Käufe, aber man kann es auch super so spielen.
Wer die Diamanten aufspart kann schon nach ein paar Tagen (bei mir waren es 3) den 3. Imp laufen. Schon geht es auch voran.

Wer Interesse hat kann uns gerne beitreten

Grüsse

"Einklang GER"

Unsere Gilde "Einklang GER" sucht noch aktive Keeper. Tretet uns bei und geniesst die Vorteile einer Gilde.

Ps. Wir spielen das Spiel mit mehreren Freunden zusammen und finden es gar nicht so schlecht.
Wer Clash of Clans spielt, kennt das Spielprinzip und auch den "Spielfluss"
Natürlich gibt es inApp Käufe, aber man kann es auch super so spielen.
Wer die Diamanten aufspart kann schon nach ein paar Tagen (bei mir waren es 3) den 3. Imp laufen. Schon geht es auch voran.

Wer Interesse hat kann uns gerne beitreten

Grüsse

"Einklang GER"

Ganz ehrlich:

Schämt euch! :|

Ich versuche immer Neutral zu bleiben, bei Leuten die anderen Geschmack haben als ich, aber wer diese Leichenfledderei von einem Spiel unterstützt, den kann ich als gamer nicht ernst nehmen.

Tu dir und deiner Gilde selbst einen Gefallen und spiel die alten Teile. :)
Die haben so was, das nennt sich pacing. Da musst du keine Tage warten, bis du mal vorankommst.

Freue mich auf die hate comments :-D

Es ist wie immer: EA hat seine gute, helle Seite, aber manchmal zeigen sie halt doch wieder die finstere Kapitalistenfratze =)

Ich verstehe die ganze Aufregung hier ga nicht...

EA veröffentlich ein Spiel das als "Abzocke" beschrieben wird und Kundenverarsche ist - wo ist da bitte was neues?

Es wird niemand gezwungen das Spiel zu spielen und wie man sieht gibt es ja Leute die bereit sind Geld dafür auszugeben. Insofern war es taktisch der richtige Schachzug von EA, etwas Geld für wenig Aufwand zu bekommen.

Das so ein Spiel von eingeschworenen Gamern verachtet wird - na logo, für "uns" die auch gerne mal ne Stunde am Stück spielen ist so ein Spiel die pure verarsche, wir sind ja auch nicht die Zielgruppe.

edit: Ich bin glücklich das ich als Kunde wählen kann welches Angebot ich nutze. Genauso bin ich glücklich daß in -einem gewissen Rahmen - auch das Angeboten werden darf was der Entwickler wünscht - ich denke das eine würde ohne das andere nur wenig Sinn ergeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird niemand gezwungen das Spiel zu spielen und wie man sieht gibt es ja Leute die bereit sind Geld dafür auszugeben. Insofern war es taktisch der richtige Schachzug von EA, etwas Geld für wenig Aufwand zu bekommen.

Naja, ich finde das immer so ne Ausrede da viele einfach keine Ahnung haben, dass die da grade so schnell über den Tisch gezogen werden, dass die zu brennen anfangen und daher ist es schon angebracht zu sagen:"Hey, du da, du weißt schon dass dich grade einer verarschen will?"
Das hat auch nichts mit Zielgruppe zu tun, außer die Zielgruppe sind Leute die keine Ahnung haben, weil da liegt auch der Hund begraben, denn das gibt wesentlich bessere Spiele die ein wesentlich besseres Modell haben und auch dabei wesentlich besser sind

Naja, ich finde das immer so ne Ausrede da viele einfach keine Ahnung haben, dass die da grade so schnell über den Tisch gezogen werden, dass die zu brennen anfangen und daher ist es schon angebracht zu sagen:"Hey, du da, du weißt schon dass dich grade einer verarschen will?"
Das hat auch nichts mit Zielgruppe zu tun, außer die Zielgruppe sind Leute die keine Ahnung haben, weil da liegt auch der Hund begraben, denn das gibt wesentlich bessere Spiele die ein wesentlich besseres Modell haben und auch dabei wesentlich besser sind

Nett ist es nicht, habe ich nie behauptet das EA in irgendeiner Form nett zu dem Kunden sei. Machen wir uns nichts vor, EA ist GELDGEIL (wäre ja auch schlimm wenn nicht, als Unternehmen an der Börse)

WENN EA ein Spiel veröffentlichen möchte mit dem Ziel schnelles Geld zu machen da kommt so was dabei raus.
Und ja, ich denke die Zielgruppe sind Leute die ab und an mal was schnelles für Zwischendurch spielen wollen UND Geld haben.

Gerade bei F2P spielen gibt es so was ja zuhäuf. Selten so "dreist" wie hier, aber so wird man wenigstens nicht verarscht und weiss gleich worauf man sich einlässt. Innerhalb der ersten 5 Spielminuten wo man noch NICHTS bezahlt hat.

Zu Deinem letzen Satz. Es gibt auch dasselbe, nur mit schlechter anstelle von besser. Und ich denke nicht das EA ein besseres Spiel mit einem besseren Model erstellen wollte. Das Wort Besser oder Schlechter ist subjektiv. Besser für Dich oder für EA? Lang- oder Kurzfristig? Ich denke EA wusste genau was sie da tun und wollten es genau so ausprobieren. Und da wären wir wieder beim Angebot/Nachfrage/keinen Kaufzwang/freies Angebot und so Thema angelangt, wo ich in meinem Kommentar ursprünglich mit anfing.

Es tut mir ja höllisch Leid für die ganzen unter uns die etwas gänzlich anderes erwartet haben, nur leider ist das leben nun mal kein Wunschkonzert (schon gar nicht wenn EA am anderen Ende sitzt ;ugly )

Naja, wenn man so eine Bezahlschranke vorgesetzt bekommt, dürfte die Chance nun aber auch nicht gerade klein sein, dass die Leute auch sagen:"Ich soll da jetzt schon Geld bezahlen? Leckt mich" und es wieder deinstallieren und wieder zu Tiny Tower oder Tiny Deathstar gehen
Sprich, wenn man die Bezahlschranke nicht in den ersten 5min einsetzt und auch nicht so ... dämlich, könnte sich eine Win/Win Situation ergeben: Den Leuten wird nicht so ans Bein gepisst und es wird dennoch Geld verdient, u.U. sogar mehr Geld

Man muss da auch trennen, immerhin bekommt man 2 Gute Gründe angepisst zu sein:
1. ein Crapverwurstelung der IP anstatt einem gescheiten Dungeon Keeper
2. die Crapverwurstelung wird auch noch ganz dumm umgesetzt

Ganz ehrlich:

Schämt euch! :|

Ich versuche immer Neutral zu bleiben, bei Leuten die anderen Geschmack haben als ich, aber wer diese Leichenfledderei von einem Spiel unterstützt, den kann ich als gamer nicht ernst nehmen.

Tu dir und deiner Gilde selbst einen Gefallen und spiel die alten Teile. :)
Die haben so was, das nennt sich pacing. Da musst du keine Tage warten, bis du mal vorankommst.

Freue mich auf die hate comments :-D

Es wird keiner gezwungen sein Geld auszugeben. <Also höre auf zu jammern.

Es wird keiner gezwungen sein Geld auszugeben. <Also höre auf zu jammern.

Merke
Wenn die Klügeren Nachgeben beginnt die Herrschaft der Dummen
Und natürlich wird man bei dem miesen System gezwungen Geld auszugeben, mach einem hier nix vor

Naja, wenn man so eine Bezahlschranke vorgesetzt bekommt, dürfte die Chance nun aber auch nicht gerade klein sein, dass die Leute auch sagen:"Ich soll da jetzt schon Geld bezahlen? Leckt mich" und es wieder deinstallieren und wieder zu Tiny Tower oder Tiny Deathstar gehen
Sprich, wenn man die Bezahlschranke nicht in den ersten 5min einsetzt und auch nicht so ... dämlich, könnte sich eine Win/Win Situation ergeben: Den Leuten wird nicht so ans Bein gepisst und es wird dennoch Geld verdient, u.U. sogar mehr Geld

Man muss da auch trennen, immerhin bekommt man 2 Gute Gründe angepisst zu sein:
1. ein Crapverwurstelung der IP anstatt einem gescheiten Dungeon Keeper
2. die Crapverwurstelung wird auch noch ganz dumm umgesetzt

Stimme ich Dir ja 100% zu, nur EA tut es eben nicht ;)

Und da nur EA in die Gewinn- und Verlustrechnung des Spieles reinschauen kann UND sie dem Konzept weiterhin folgen bedeutet das wohl daß das Spiel (momentan noch) profitabel ist. Ich persönlich glaube daß das Spiel in ein paar Monaten eingestellt wird wenn sich an dem Konzept nichts ändert da dann selbst die Geduldigsten und Reichsten den "Spaß" daran verloren haben :B

Zu Deinen 2 Gründen - wie lange ist DK1 und 2 her? War das nicht im letzten Jahrtausend? So in den 80ern oder 90ern? Ich persönlich glaube daß die meissten Kunden noch nicht geboren oder Spielefähig waren zu der Zeit :B

Das so ein guter Name für so ein "fragwürdiges" Konzept herhalten muss finde ich persönlich sehr schade, aber das selbe dachte ich schon bei dem Wing Commander Film und bei ca 50% aller Fortsetzungen, verwundern tut sowas doch schon lange nicht mehr.

@Enisra, Dein letzter Beitrag von wegen "gezwungen"

Das ist eben so ein Quatsch, da hört es bei mir auf.

Wer hält Dir ne Pistole an den Kopf und zwingt Dich Geld auszugeben? Wer zwingt Dich überhaupt Deine Freizeit mit Computerspielen zu verbringen wenn nicht Du selbst? So ein Konzept haben Spiel wie Farmville und so doch vorgemacht, nur eben ohne Geld (glaube ich). Auf etwas klicken um es anzubauen und dann eben warten. Habe ich noch nie verstanden was an einem Spiel so toll ist wo man 70% der Zeit wartet, aber viele finden das wohl toll :B Hier darf man warten oder Zahlen, hat also mehr Optionen als bei Farmville oder?

Zuletzt bearbeitet:
DK ist nur einer von dutzenden "Base Buildern" die es für mobile Geräte gibt. Und vom Finanzierungsmodell gibt es darunter sehr viel extremere, das von EA ist (bisher) gar nicht mal so wild.
In meiner Gilde sind einige die schon ähnlich lange spielen wie ich, also ab Atari 2600, C-64 und so weiter, aber durch Familie/Beruf nicht mehr die Zeit haben viel am PC zu spielen. Bei DK schaut man alle paar Stunden oder Tage mal vorbei, klickt ein bisschen und verhaut seine Imps. Ich find's immer noch ganz spaßig.

Warum DK anfangs so schlecht bewertet wurde liegt wohl an den enttäuschten Erwartungen der PC-Spieler, die sich etwas anderes gewünscht hätten. Die Top "Clash of Clans"-Klone haben fast alle 4½ von 5 Sternen. Naja DK ist von anfänglich 1½ immerhin schon auf 3 Sterne angestiegen.

Zu Deinen 2 Gründen - wie lange ist DK1 und 2 her? War das nicht im letzten Jahrtausend? So in den 80ern oder 90ern? Ich persönlich glaube daß die meissten Kunden noch nicht geboren oder Spielefähig waren zu der Zeit :B

Das so ein guter Name für so ein "fragwürdiges" Konzept herhalten muss finde ich persönlich sehr schade, aber das selbe dachte ich schon bei dem Wing Commander Film und bei ca 50% aller Fortsetzungen, verwundern tut sowas doch schon lange nicht mehr.

sicher ist DK2 schon ewigkeiten her, wobei es aber auch Positive Beispiele gibt von alten IPs, wie Patrizier (wobei das nicht so gut wie Port Royale ist) oder Tropico
Aber es müsste ja nicht mal ein Reboot sein, man hätte sich ja auch was neues ausdenken können, aber das ist irgendwie wie die Reboot-Pest in Hollywood wo man sich ernsthaft fragen muss, ob die Writers Guild wahlweise wieder oder garnicht aufgehört hat zu streiken

DK ist nur einer von dutzenden "Base Buildern" die es für mobile Geräte gibt. Und vom Finanzierungsmodell gibt es darunter sehr viel extremere, das von EA ist (bisher) gar nicht mal so wild.
In meiner Gilde sind einige die schon ähnlich lange spielen wie ich, also ab Atari 2600, C-64 und so weiter, aber durch Familie/Beruf nicht mehr die Zeit haben viel am PC zu spielen. Bei DK schaut man alle paar Stunden oder Tage mal vorbei, klickt ein bisschen und verhaut seine Imps. Ich find's immer noch ganz spaßig.

Warum DK anfangs so schlecht bewertet wurde liegt wohl an den enttäuschten Erwartungen der PC-Spieler, die sich etwas anderes gewünscht hätten. Die Top "Clash of Clans"-Klone haben fast alle 4½ von 5 Sternen. Naja DK ist von anfänglich 1½ immerhin schon auf 3 Sterne angestiegen.

nur das es NOCH schlechtere Teile gibt ist keine Entschuldigung dafür, selbst Murks zu bauen
Und die Wertung gestiegen ist stimmt, allerdings nachdem man sich diese gekauft hat, wo man auch wieder mal ein gutes Argument ist, weswegen Userwertungen genau das Gegenteil sind von dem, was sich einige einbilden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück