• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune in der Filmkritik: Meisterliche Kino-Lehrstunde für Marvel, Star Wars & Co.

Vorab: Unter dem Strich mochte ich den Film recht gern, trotz einiger Kritikpunkte.

Der größte davon ist die unsägliche Musik von Hans Zimmer.
Ich weiß nicht, aber irgendwie geht mir der Mann mit seinem übertriebenen Hang zum Bombast mehr und mehr auf den Geist. Ich dachte mehrmals "die Szene wäre toll, ohne die bescheuerte Musik bzw. ohne diesen überzogenen Sound".

Irritiert hat mich auch, dass die Atreides-Wohnstatt auf deren Heimatplaneten genauso grau und kahl war, wie die von den Harkonnen gebauten Gemäuer auf Arakis. Da hätte man irgendwie Prachtvolleres/Wohnlicheres erwartet.

Schick waren dagegen die kleinen Sucher-Drohnen. Da kam Spannung auf.
Der langfristige Spannungsbogen begann aber eigentlich erst so richtig in der Wüste. Die Stimmung dort ist so gut eingefangen, dass man in der Tat sehnsüchtig auf den zweiten Teil wartet, der überwiegend genau dort spielen wird.

Das Beste ist die Besetzung der zentralen Hauptfigur Paul.
Absolut gelungen, glaubwürdig und perfekt. Dazu sehr gut gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrival, der Inbegriff der Langeweile!
Nee, nicht so richtig.
Er zündet nur erst später.
Und er hat einen höheren Realismus-Grad als viele andere. Allein das macht ihn gut, wenn auch nicht spannender. Von daher verstehe ich den "Langeweile"-Ansatz. Aber spannend zu sein, ist auch gar nicht das Ziel von Arrival.
 
Habt ihrs jetzt bald? Die Kritiken sind generell gut, daher würde mich interessieren, was euch dran gefällt/nicht gefällt. Oder ist der Film nur gut, weil viele nach der ganzen Zwangspause unglaublich heisshungrig auf ausserhäussliche Unterhaltung sind?

Dann melde ich mich nochmal. Die Story passt genaugenommen auf einen Bierdeckel. Die des Films, da ich das Buch nicht gelesen habe. Leider bleiben auch einige der Hauptdarsteller charaktermäßig blass, gerade der Baron, er ist einfach nur ein A-Loch weil er wohl der Rolle entsprechen muss.
Das sind m.M.n. die grössten Kritikpunkte.
Optisch & akustisch ist der Film aber eine Wucht. Und langweilig war er auch keine Sekunde.
Wer aber einen Action-Film erwartet, wird enttäuscht.
 
Es ist halt von der Geschichte her nur der Anfang eines Filmes. Würde mal sagen es müsste ein 3-Teiler sein, damit es als ein Film gesehen werden kann. Die Geschichte wird am Anfang erzählt, man lernt die Geschichjte kennen und dann ist auch schon Ende. Es ist sowas wie in der Schule: Einleitung, Hauptteil, Ende.
Die Einleitung ist also im Kino gewesen, der rEst fehlt noch...
 
Zurück