• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune - einzigartig und doch fast vergessen: Das Retro-Special zum Genre-Mix

Wen interessiert das in Zeiten von GoG noch?

Nicht alle (alten) Spiele gibts auch bei gog. Ich hab das vor kurzem gemerkt, als ich mal wieder Lust auf "Der Clou 2 (The Sting)" bekommen hab. Gog hatte es nicht.
Abgesehen davon stimme ich dir zu: die alten Boxen stehen nur rum und sammeln Staub an. Und wenn man mal (absolut ausnahmsweise) wieder Lust hat, die alten Spiele zu installieren und zu spielen, ist eine große Wahrscheinlichkeit dabei, dass das Spiel dann nicht läuft. Sei es, weil das neue System das Spiel nicht unterstützt, oder sei es, weil der alte Kopierschutz es unmöglich macht, das Spiel nochmal zum Laufen zu bekommen. Den Fall hatte ich nämlich auch schon bei einigen Spielen. Darunter sehr alte Spiele, aber auch bei "Dawn of war 3", das 2017 herauskam und bei steam existiert.... oO
 
dune ist damals wohl irgendwie an mir vorbei gegangen, nie gespielt so weit ich mich erinnern kann... aber das klingt ja nach einem echt guten spiel, wäre cool wenn es davon mal ein remake gebe würde! =)
 
Bei der "Worm-Box" handelt es sich um die UK-Ausgabe der CD-Version.
Wird zwischen 150 bis 400 Sammlerpreis gehandelt, vor 2 Wochen ging auf eBay England jedoch ein Exemplar für etwas über 40 weg.
Wertvoller ist tatsächlich die Dune 2 Box. Selbst die deutsche Version geht für bis zu 400 € weg, was ungewöhnlich ist.
Die US Version von Dune 2 ist heiß begehrt, selten und maßlos überteuert.

Emperor Battle for Dune gab es nur noch in den USA als Big Box.

Verhältnismäßig günstig kommt an eine Big Box von Dune 2000. Die deutsche Fassung sowohl von Westwood wie von EA (fast identische Boxen) kann man aktuell noch für rund 20 € abgreifen.
Lediglich die US Box mit leicht anderem Cover ist wieder unverhältnismäßig teuer gehandelt.

Den Spice Opera Soundtrack gibt es ab und zu gebraucht bei medimops...

Danke für die Info. Unter dir hat einer nicht verstanden worum es geht (der Vergleich mit GOG) und dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob die Datenträger noch funktionieren, da man ohnehin davon ausgeht, dass dem nicht der Fall ist. Zumindest bei Disketten, denn CDs funktionieren bei mir alle noch.

Wenn ich alte Spiele will, kauf ich mir entweder die Box, welche an Wert gewinnt, oder hole sie mir von Seiten, die es lang vor GOG gab, da GOG eigentlich auch nichts anderes als eine Geldruckmaschine ist, nachdem die durch Abandonwareseiten mitbekommen haben, dass viele noch Interesse an den alten Spielen haben. GOG existiert nicht, um uns was Gutes zu tun, sondern weil sie Geld gerochen haben.
Natürlich muss man aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden, aber das ist ja momentan überall der Fall. Von Spielen in limitierter Auflage (Scalper's Dreams) auf Strictly Limited Games und wie sie alle heißen, über die neuen Konsolen, Grafikkarten, CPUs usw. bis hin zum Toilettenpapier...
 
Danke für die Info. Unter dir hat einer nicht verstanden worum es geht

Oh, ich habe schon verstanden worum es geht. Vor bis zu zehn Jahren habe ich auch noch ein wenig gesammelt, dann aber verstanden, dass es völlig sinnlos ist den ganzen Krempel zu horten. Wenn ich ein altes Spiel zocken will, dann hole ich es mir bei GoG oder aus meinem Archiv oder je nachdem auch mal woanders her. Ich scheue mich auch nicht den Emulator auszupacken, weil ich auch keinen Röhrenfernseher mehr für alte Konsolen oder Heimcomputer habe. Nachdem die Preise von Retro in den letzten zehn Jahren auch durch die Decke gingen ist der Spaß ohnehin vorbei, da alles verkommerzialisiert wird.

Und noch zu GoG, die Preise für Retro-Games bei GoG sind ein Witz, die verlangen da ein paar Cent bis 5 Euro für olle Kamellen, kein Vergleich zu Sammlerpreisen. Dafür sind die Games so überarbeitet, dass sie auf modernen Systemen problemlos laufen.

Sicher sind meine Lebensumstände mit Schuld, dass ich Sammeln als witzlos empfinde, ich habe kein großes Haus mit 30 Quadratmeter Gaming-Room um irgendwas auszustellen. Aber ich habe dadurch eben "Bescheidenheit" gelernt. Es geht um das Spiel, wenn es Spaß macht es zu zocken, dann gut. Es geht NICHT um die Packung, die ist Platzverschwendung und außer mir würde die eh keiner anschauen, ich habe keinen Freundeskreis der mich besuchen kommt und meiner "Schätze" und mir huldigt und mit ins Grab nehmen kann ich die etlichen Tausend Games die ich habe auch nicht. Das einzige zu was sie gut sind und ja auch gedacht waren ist, oh großes Wunder, sie zu zocken. Und das kann ich nun mal bequemer und praktischer auf andere Art.
 
Uff, dass kann ich so nicht stehen lassen. Ganz im Gegenteil, die Jungs bei GOG sind da hochmotiviert und haben überhaupt erst durch Wiederbelebung alter Spiele eine Nische entdeckt.
Schnelles Geld ist das auch nicht. Es gibt schöne Berichte der Mitarbeiter dort, was für eine Detektivarbeit es ist die Rechteinhaber ausfindig zu machen. Teils dauert es Monate und noch länger zu klären, ob man die Verwertungsrechte bekommen kann.
Dann ist die Emulation auch nicht trivial.Bei GOG wird das nicht einfach durch fertige DOSBOX-Profile gejagt, die haben tatsächlich ein QM, das sicherstellt, dass die Spiele emuliert oder angepasst auch tatsächlich bis zum Schluss spielbar sind.
Richtig Kohle macht GOG auch nicht, aber hält sich dank treuer Käufer.
Die gehören übrigens CD Project RED (Witcher-Reihe, Cyberpunk) und das sind schließlich auch Entwickler, die Herzblut reinstecken.

Danke für die Info. Unter dir hat einer nicht verstanden worum es geht (der Vergleich mit GOG) und dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob die Datenträger noch funktionieren, da man ohnehin davon ausgeht, dass dem nicht der Fall ist. Zumindest bei Disketten, denn CDs funktionieren bei mir alle noch.

Wenn ich alte Spiele will, kauf ich mir entweder die Box, welche an Wert gewinnt, oder hole sie mir von Seiten, die es lang vor GOG gab, da GOG eigentlich auch nichts anderes als eine Geldruckmaschine ist, nachdem die durch Abandonwareseiten mitbekommen haben, dass viele noch Interesse an den alten Spielen haben. GOG existiert nicht, um uns was Gutes zu tun, sondern weil sie Geld gerochen haben.
Natürlich muss man aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden, aber das ist ja momentan überall der Fall. Von Spielen in limitierter Auflage (Scalper's Dreams) auf Strictly Limited Games und wie sie alle heißen, über die neuen Konsolen, Grafikkarten, CPUs usw. bis hin zum Toilettenpapier...
 
Alles was Menschen sammeln, dient eigentich einem anderen Zweck. Briefmarken, Kronkorken, Action-Figuren, etc. Sammeln an sich ist ein Hobby. Etwas Empathie und weniger Selbstrechtfertigung würde Dir auch einen Freundeskreis bescherren. Von "Bescheidenheit" lese ich in Deinen Beiträgen weniger, mehr so narzisstische Selbstdarstellung.


Oh, ich habe schon verstanden worum es geht. Vor bis zu zehn Jahren habe ich auch noch ein wenig gesammelt, dann aber verstanden, dass es völlig sinnlos ist den ganzen Krempel zu horten. Wenn ich ein altes Spiel zocken will, dann hole ich es mir bei GoG oder aus meinem Archiv oder je nachdem auch mal woanders her. Ich scheue mich auch nicht den Emulator auszupacken, weil ich auch keinen Röhrenfernseher mehr für alte Konsolen oder Heimcomputer habe. Nachdem die Preise von Retro in den letzten zehn Jahren auch durch die Decke gingen ist der Spaß ohnehin vorbei, da alles verkommerzialisiert wird.

Und noch zu GoG, die Preise für Retro-Games bei GoG sind ein Witz, die verlangen da ein paar Cent bis 5 Euro für olle Kamellen, kein Vergleich zu Sammlerpreisen. Dafür sind die Games so überarbeitet, dass sie auf modernen Systemen problemlos laufen.

Sicher sind meine Lebensumstände mit Schuld, dass ich Sammeln als witzlos empfinde, ich habe kein großes Haus mit 30 Quadratmeter Gaming-Room um irgendwas auszustellen. Aber ich habe dadurch eben "Bescheidenheit" gelernt. Es geht um das Spiel, wenn es Spaß macht es zu zocken, dann gut. Es geht NICHT um die Packung, die ist Platzverschwendung und außer mir würde die eh keiner anschauen, ich habe keinen Freundeskreis der mich besuchen kommt und meiner "Schätze" und mir huldigt und mit ins Grab nehmen kann ich die etlichen Tausend Games die ich habe auch nicht. Das einzige zu was sie gut sind und ja auch gedacht waren ist, oh großes Wunder, sie zu zocken. Und das kann ich nun mal bequemer und praktischer auf andere Art.
 
Alles was Menschen sammeln, dient eigentich einem anderen Zweck. Briefmarken, Kronkorken, Action-Figuren, etc. Sammeln an sich ist ein Hobby. Etwas Empathie und weniger Selbstrechtfertigung würde Dir auch einen Freundeskreis bescherren. Von "Bescheidenheit" lese ich in Deinen Beiträgen weniger, mehr so narzisstische Selbstdarstellung.

Auch wenn ich mich hier nicht in ein Streitgespräch einmischen will: sammeln ist bei einigen Menschen, die ich kenne, eher ein Zusatzverdienst. Wenn man z.B. seltene Münzen oder Briefmarken sammelt und handelt, dann hat das in dem Fall eher dem Sinn der Kapitalanlage. Das geht ja auch höher, in den Bereich der Multimillionen, z.B. Bilder, Autos, ....(Grundstücke :/ ).
Da hat aber jeder seine eigene Einstellung zu. Ich kenne auch Menschen, die sammeln z.B. Münzen aus Liebhaberei. Da ist der Wert dann Zweitrangig.
 
Alles was Menschen sammeln, dient eigentich einem anderen Zweck. Briefmarken, Kronkorken, Action-Figuren, etc. Sammeln an sich ist ein Hobby. Etwas Empathie und weniger Selbstrechtfertigung würde Dir auch einen Freundeskreis bescherren. Von "Bescheidenheit" lese ich in Deinen Beiträgen weniger, mehr so narzisstische Selbstdarstellung.
Muhaha, wie kommst du darauf, dass ich bescheiden wäre? Ich sage ungeschminkt meine Meinung, der kann man zustimmen oder auch nicht, das ist alles. Und Empathie? Kann ich haben, etwa wenn es jemanden schlecht geht. Aber wir reden hier von einem Hobby. Ich verstehe schon, wenn jemand gerne sammelt, jedem das Seine. Ich lege nur meine Sichtweise der Dinge da, nämlich dass für mich alte Computerspiele - also primär die Schachteln - sammeln sinnfrei geworden ist, insbesondere wenn der Krempel auch noch so teuer ist.

Der Grund sind neben Platz eben auch die Preise, hätte man die Games vor zehn Jahren gesammelt, dann hätte man ein paar Cent bezahlt anstelle 100 Euro. Und ich gehöre eben zur Gattung Mensch, die keine 100 Euro für etwas ausgeben, was ich auch für ein paar Cent bekomme(n konnte) vor allem, weil der Wert relativ ist. Ich kenne nämlich auch einige Leute, die haben schon in den 80ern und 90ern tolle Sammelsachen für teils sehr viel Geld gekauft und von denen höre ich heute nur jammern, weil das alles nichts mehr wert ist, weil das keiner mehr haben will. Und warum sollte irgendwer, wenn es ihm wirklich um das Spiel geht 100 Euro für ausgeben, wenn man es im Netz als Download für 1 - 2 Euro bekommt!? Das ist eben fürs Regal. Kann man machen, muss man jetzt aber auch nicht so tun als ob man dadurch der große Gaming Held ist.
 
Zurück