• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dualshock 4 via Bluetooth mit PC verbinden klappt nicht

Sonnyvm

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir einen Bluetooth-Adapter für meinen PC gekauft,
um meinen Dualshock 4 mit diesem zu verbinden.

Die Installation des Dongles klappte problemlos und auch findet er den Controller wenn ich auf "Geräte suchen" gehe.

Mein Problem ist jetzt aber, sobald ich die beiden Geräte koppeln will dauert es etwas (ca 1 Minute), dann bricht der Vorgang ab und es erscheint als Fehlermeldung:



Die Verbindung mit disesem Bluetoothgerät ist fehlgeschlagen

Keine Kopplungsantwort erhalten.




Wie bringe ich jetzt meinen Controller dazu diese Kopplungsantwort zu schicken?


P.S.: Die Software DS4 to XInput Manager habe ich oben und vorher auch schon verwendet, da ich den Controller schon mit USB-Kabel benutzt habe.
 
Den Share und PS4-Button hast Du gedrückt?


  1. Systemsteuerung öffnen.
  2. “Hardware und Sound” aufrufen und “Geräte und Drucker” anzeigenlassen.
  3. Hier wählt man die Option “Gerät hinzufügen”.
  4. Während der Rechner nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung sucht, klickt ihr am PS4 Controller die “Share”-Taste und den “PlayStation”-Button.
  5. Die Leuchte am Controller leuchtet auf, das Gamepad ist nun mit dem PC verbunden.
 
Ja ich drücke die beiden Tasten bis der Controller zu blinken beginnt.

Ich benutze das Bluetooth Menü und hier dann Geräte hinzufügen. Wenn ich es mit dem Gerätemanager mache findet er ihn gar nicht.
 
Update:

Mache ich das ganze an meinem Notebook, klappt das verbinden mit der Methode einwandfrei.

Der Fehler muss also bei dem Dongle bzw seinem Treiber liegen, kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Sind denn alle anderen Treiber für den PC aktuell? Chipsatz, LAN, Sound, Intel Management Engine... Windows-Updates? vlt. funkt auch der Virenscanner dazwischen?
 
Windows Updates lasse ich meistens automatisch machen, aber hab extra geschaut, die wurden vorher alle gemacht. Meinen Kaspersky hab ich auch mal versuchsweise ausgeschaltet, daran liegts auch nicht.

Die andern Treiber hab ich aber noch nicht geschaut. Wie gesagt am Notebook mit den Standard Windows Treibern für Bluetooth funktionierte es auf Anhieb ohne großen Schnickschack. Gibts eventuell ne Möglichkeit diese Treiber für meinen Dongle irgendwo zu laden? Auf der Homepage des Herstellers die Treiber sind wohl dieselben, die auch auf der beigelegten CD waren.
 
Bist du denn sicher, dass am Notebook der Dongle benutzt wird und nicht das interne BT vom Notebook? Denn vlt. ist halt doch der BT-Adapter das Problem?
 
Zurück