• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dualcore vs. Singlecore?

Andy19

Hobby-Spieler/in
Ich wollte in nächster Zeit mir einen neuen Computer kaufen, da mein derzeitiger PC kaum schneller im rechnen ist als ich. Die Frage stellt sich, wie oben angedeutet, in welcher Variante? Mal abgesehen von dem Duell Intel vs. AMD, welcher wird sich länger (im Bezug auf Spiele) halten:
-der Top-Singlecore-PC oder Top-Dualcore-PC-

Andy19 am 04.05.2005 19:44 schrieb:
Ich wollte in nächster Zeit mir einen neuen Computer kaufen, da mein derzeitiger PC kaum schneller im rechnen ist als ich. Die Frage stellt sich, wie oben angedeutet, in welcher Variante? Mal abgesehen von dem Duell Intel vs. AMD, welcher wird sich länger (im Bezug auf Spiele) halten:
-der Top-Singlecore-PC oder Top-Dualcore-PC-

Es wird noch min. ein Jahr vergehen, bis für Dualcore optimierte Spiele rauskommen. Bis dahin sind die singlecores schneller, weil sie höher (bei AMD nur etwas, bei Intel mehr) getaktet sind.
Wenn es dieses Jahr ein neuer Rechner sein muss zum spielen, dann würde ich zu einem singlecore-system greifen, auch wenn ich noch so viel Geld zur Verfügung hätte ;-(

In der aktuellen PCGH wird aber in einem Interview mit Piranha Bytes angedeutet das bereits Gothic 3 Dualcore-fähig sein wird, oder habe ich das falsch verstanden???

Andy19 am 04.05.2005 20:09 schrieb:
In der aktuellen PCGH wird aber in einem Interview mit Piranha Bytes angedeutet das bereits Gothic 3 Dualcore-fähig sein wird, oder habe ich das falsch verstanden???

Veröffentlichungstermin Gothic 3 lt. PCGH 06/05, S.86: Ende 2005. Da dies meist eh nicht eingehalten wird, wird vermutlich doch 2006. Und das ist dann eines der ersten. Sicher werden 2006 erste spiele mit entsprechenden Optimierungen kommen, aber wie viele genau steht in den Sternen. Außerdem: wieviel wird es bringen? Die bei Gothic vorausgesagten 30% sind ja auch nicht der Knüller.
Und: auch 2006 werden die Spiele noch mit singlecores gut laufen, was anderes können sich die Entwickler nicht leisten, schließlich will oder kann ja nicht jeder sofort auf einen dualcore umsteigen!

Andy19 am 04.05.2005 20:09 schrieb:

im grunde genommen kann alles, was bereits ht optimiert ist, auch von dualcore profitieren, was sich vor allem bei den ht freien amds bemerkbar macht, die vorteile bei mehreren laufenden programmen sind sowieso klar.
trotzdem steht das plus an wärme, der höhere preis und der leistungsverlust bei nicht optimierten spielen/programmen in keinem verhältniss zum in absehbarer zeit erzielbarem leistungsgewinn.
somit würde ich zu singlecore raten, aber vorschlagen, bis zur einführung der dualcores zu warten da zumindest bei intel ein massiver preisrutsch (teilweise bis zu 50% billiger) insbesondere für die 6xx reihe angekündigt ist.

Erstmal danke für die Antworten.
Gut dann werde ich doch noch bei Singlecore bleiben. Der FX-57 wird dann wohl der Beste sein wenn er mal raus kommt oder? Hat AMD da schon einen etwas genaueres Datum veröffentlicht?

Zurück