• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DualChannel und 3 RAMs

Hi Leute,

habe jetzt in meinem Abit NF7, 3 RAM Bausteine verbaut (2x Kingston HxperX 256MB+ 1x OCZ PerfomanceSerie 512MB) beeinträchtigt diese zusammstellung das Dualgeschehen weil jetzt drei drin sind, oder funktionieren die 1024MB jetzt genau so ohne Probleme ?

Danke für die Antworten

GrEeZ

Sprengi

Sprengmeister1984 am 15.05.2006 11:55 schrieb:
Hi Leute,

habe jetzt in meinem Abit NF7, 3 RAM Bausteine verbaut (2x Kingston HxperX 256MB+ 1x OCZ PerfomanceSerie 512MB) beeinträchtigt diese zusammstellung das Dualgeschehen weil jetzt drei drin sind, oder funktionieren die 1024MB jetzt genau so ohne Probleme ?

Danke für die Antworten

GrEeZ

Sprengi

Soweit ich weiß funktioniert Dualchannel nicht mit 3 Riegeln.... dazu noch unterschiedliche MArken.... da wird meist der Speichertakt runter auf 333Mhz gesetzt.....
Grundsätzlich ist es eine schlechte Lösung 3 Riegel zu verwenden .... noch schlechter wen man dabei unterschiedliche MArken verwendet!
Außerdem kannste ja im Bios nachsehen ob Dualchannel noch unterstützt wird.... steht ja da!

Silver79 am 15.05.2006 13:21 schrieb:
Hi Leute,

Danke für die Antworten

GrEeZ

Sprengi

Soweit ich weiß funktioniert Dualchannel nicht mit 3 Riegeln.... dazu noch unterschiedliche MArken.... da wird meist der Speichertakt runter auf 333Mhz gesetzt.....
Grundsätzlich ist es eine schlechte Lösung 3 Riegel zu verwenden .... noch schlechter wen man dabei unterschiedliche MArken verwendet!
Außerdem kannste ja im Bios nachsehen ob Dualchannel noch unterstützt wird.... steht ja da!

Stop Stop!! Also erstmal soweit ich weiß ist das Abit NF7 ein Sockel A boad mit drei RAM Slots oder (korrigiert mich wenn ich mich irre ;) )Dann musst du nämlich nur den 512 MB Riegel in den GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ äuseren, also etwas abstehenden Slot stecken und die anderen beiden in die ersten beiden Slots dann sollte DC kein Problem sein, wenn sich die Riegel vertragen ;) (würde sonst mal mit CL3 oder CL2.5 Probieren obs dann geht)

bei einem Nforce2-board sollte DC auch mit 3 riegeln gehen. schau halt einfach beim booten, ob da "dualchanel enabled" steht-

Herbboy am 15.05.2006 14:01 schrieb:
bei einem Nforce2-board sollte DC auch mit 3 riegeln gehen. schau halt einfach beim booten, ob da "dualchanel enabled" steht-
dito meines wissens geht das wie schon gesagt wurde den 512mb nach aussen in den allein gelassenen slot und die 256er in die anderen beiden.
beim A64 geht das nicht also dual channel mit 3 modulen.

Ein-Mensch am 15.05.2006 14:17 schrieb:
Herbboy am 15.05.2006 14:01 schrieb:
dito meines wissens geht das wie schon gesagt wurde den 512mb nach aussen in den allein gelassenen slot und die 256er in die anderen beiden.
beim A64 geht das nicht also dual channel mit 3 modulen.

wobei: bei meinem A64-Nforce4-board steht in der anleitung etwas von "die speichergröße in den A slots muss = der in den B slots sein", also in beiden zB 1GB - von der anzahl der reigel an sich steht da aber nix... so wie das da steht würde auch 2x512MB in A und 1x1GB in B funktionieren. probiert hab ich es aber nicht.

Oh... danke für die schnellen Antworten, also beim Booten steht enabled da, also scheint es auch zu funktionieren, ich habe auch den 512 MB RAM im aüßeren slot.

Habe die Aufrüstung nur wegen BF2 gemacht mit 512 Spielete es sich eigentlich sehr gut, nur auf ein paar kleine lags und die wollte ich nun mit dem zusätlichen Speicher beheben, wollte mir haber halt auch kein 1 GB Kit kaufen, das Geld liegt ja nicht auf der Straße :-D

Die beiden Speicher laufen mit 2.3.3.6 und 2,8 V bei FSB 220.

Sprengmeister1984 am 15.05.2006 14:57 schrieb:
Oh... danke für die schnellen Antworten, also beim Booten steht enabled da, also scheint es auch zu funktionieren, ich habe auch den 512 MB RAM im aüßeren slot.

Habe die Aufrüstung nur wegen BF2 gemacht mit 512 Spielete es sich eigentlich sehr gut, nur auf ein paar kleine lags und die wollte ich nun mit dem zusätlichen Speicher beheben, wollte mir haber halt auch kein 1 GB Kit kaufen, das Geld liegt ja nicht auf der Straße :-D

Die beiden Speicher laufen mit 2.3.3.6 und 2,8 V bei FSB 220.
Teste doch einfach mit CPU-Z :-]

Hi Leute,

habe jetzt in meinem Abit NF7, 3 RAM Bausteine verbaut (2x Kingston HxperX 256MB+ 1x OCZ PerfomanceSerie 512MB) beeinträchtigt diese zusammenstellung das Dual geschehen weil jetzt drei drin sind, oder funktionieren die 1024MB jetzt genau so ohne Probleme ?

Danke für die Antworten

GrEeZ

Sprengi

Hallo,

Also ich würde auch mal sagen, wenn nur 3 Plätze da sind geht es schon,
Im Bios nach schauen DC on.
es wird nur sein wenn sie unterschiedliche sind das alle auf dem Langsamsten Bus Takt laufen,
Und das bremst wieder dein System aus.
Am besten immer die gleichen und die Gleiche Größe.
Weihnachten kommt ja näher lass die 3 gleiche Typen schenken :-P .

mfg

NoX

Zurück